Italian Bike Festival & European Media Cycling Contest

Am 11. September wurde der erste European Media Cycling Contest auf dem Moto GP World Circuit in Misano Adriatico veranstaltet. An diesem Wochenende trafen sich 50 Medienvertreter aus 15 Europäischen Ländern, um im Rennen Granfondo La Gialla den Champion zu küren. Es war wirklich alles vertreten, YouTuber, Influencer, Blogger, Journalisten, ein bunter Blumenstrauß der Medienwellt. An diesem Wochenende fand auch gleichzeitig das Italian Bike Festival mit rund 500 Ausstellern auf dem World Circuit statt, so dass an den drei Tagen von Freitag bis Sonntag neben dem Rennen auch viel Programm geboten wurde. CyclingOlli war für euch am Start.

Aus Transparenzgründen:
Dieser Beitrag entstand nach einer Pressereise auf Einladung einer Urlaubsdestination, einer Marketinggesellschaft oder eines für die Vermarktung einer Region beauftragten Unternehmens. Medienvertretern entstehen bei solchen Veranstaltungen in der Regel keine Kosten.
Es gibt keine Vorgaben durch den Veranstalter und es gibt keinerlei Vereinbarung zur positiven Berichterstattung.
Dennoch kennzeichnen wir diesen Artikel als Werbung.

Anreise

Ich machte mich voller Erwartungen Donnerstags mit dem Auto auf die Reise Richtung Rimini. Ich fuhr morgens vor Sonnenaufgang los und startete in heftigem Regen, was wir in Deutschland schon gar nicht mehr gewohnt waren. Nach rund 11 Stunden Fahrt kam ich bei 34 Grad und Sonnenschein in unserer Unterkunft in Misano Adriatico an. Im Kofferraum hatte ich mein neues Goldstück, ein Cucuma Foia S, welches ich erst am Samstag vorher bei Cucuma abgeholt hatte. Für mich war an dem Tag die Welt in Ordnung. Sonne, Meer, ein neuer Carbonrenner und die Vorfreude auf gutes Essen und nette Menschen, von denen ich in der Vergangenheit auch bereits einige kennenlernen durfte.

Via Panoramica

Am Freitag ging das Programm um 14 Uhr auf dem Italian Bike Festival los. Wir hatten also etwas Freizeit. Natürlich nutzt man diese erstmal, um die Gegend rund um Misano mit dem Rad zu erkunden. So fand sich schnell eine kleine Gruppe Medienvertreter zusammen, um auf der Via Panoramica die erste Runde zu drehen. Es ging von Misano aus in Richtung Cattolica auf ein Plateau, das sich direkt vom Strand aus erhebt und über einige Kilometer bis rüber nach Pesaro zieht. Man bekommt hier direkt am Meer einige schöne Serpentinen und Aussichten geboten. Auch am Sonntag, im Rennen La Gialla, war die Via Panoramica der erste Climb von insgesamt 1.850 Höhenmetern.

IBF Italian Bike Festival

Nachmittags ging es dann auf das Italian Bike Festival, wo wir am Stand der Emilia Romagna sehr herzlich begrüßt wurden. Wir konnten dann den ganzen Nachmittag in die wunderbare Welt der Fahrräder abtauchen. Neben vielen interessanten Neuigkeiten konnten auch Bikes auf der MotoGP Strecke getestet werden. Bei der Fülle an Ausstellern war es gar nicht leicht, die richtigen Dinge für sich zu sortieren. Gegend Abend waren wir dann am Stand von Rosti zur Produktpräsentation der neuen Molteni Kollektion eingeladen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Rosti prästentiert die Molteni Kollektion

1994 übernahmen Giovanni und Maurizio Alborghetti die Nähfabrik ihrer Mutter Anna Rosti, und fokussierten sich auf Sportbekleidung, speziell für den Radsport. Ganz besonders gefielen mir die neuen Molteni Stricktrikots, welche heute auf der Messe präsentiert wurden. Giovanni öffnete den Prosecco für uns und es wurde zeremoniell das Band für den Start der neuen Kollektion durchschnitten.

Mit der Kollektion wird ein tiefes Gefühl der Rosti-Brüder aufgearbeitet, eine Identifikation zur Geschichte, als die beiden im Kindesalter die großen Idole des Radsports hautnah wahrnahmen. Hier knisterte Geschichte und die edlen Strickwaren im historischen Molteni Design holten mich sofort ab. Der Knaller war, dass an dem Tag neben Giovanni auch Vertreter der Molteni Familie am Stand zugegen waren. Mario Molteni erzählte, wie er als fünfjähriger Junge im Wohnzimmer seines Vaters bei der Vertragsunterzeichnung mit Eddie Mercks zugegen war. In dem Moment musste ich wirklich die Luft anhalten und den Moment mit Mario Molteni genießen. Samstags war ich nochmal am Stand, weil ich mehr über die Molteni Kollektion wissen wollte. Ich lernte dort den Brand Manager Marco Saggia kennen. Der Kapuzen-Strickpulli hatte es mir wirklich angetan, leider konnte ich am Stand selbst jedoch nichts kaufen. Die Sachen sind aber über die Seite all4cycling bestellbar. Für euch habe ich den Gutscheincode MOLTENI22 im Gepäck, mit dem ihr 20% Rabatt für eure Einkäufe bekommt. Viel Spaß beim Stöbern.

Piadina Experience

Der Freitag Abend wurde dann im Lokal der Piadina Experience in Riccione gebührend gefeiert. Wir erfuhren im Piadina Museum sehr viel über die Piadina, die Kultur und die Geschichte der Region. Das Abendessen rund ums Thema Piadina war wirklich sehr gelungen und wir hatten mit DJ Baron aka Patrick von Born2Bike einen unvergessenen Abend.

Saturday Bike Tour

Samstags trafen sich dann alle Medienvertreter zu einer geführten Bike Tour durch die schöne Emilia Romagna. In aller Frühe ging es los zum ersten Ziel, der Moto GP Rennstecke Misano World Circuit Marco Simoncelli. Wir durften mit unseren Bikes drei Runden auf dem Kurs drehen. Das war ein sehr geiles Gefühl auf dem glatten Asphalt Gas zu geben. Der bekannte Motorradrennfahrer Valentino Rossi wohnt nicht weit weg vom Circuit, der Kurs ist quasi sein Wohnzimmer. Aber auch mit dem Rennrad kam man mit einigem Pumpen auf tolle Geschwindigkeiten. Die breiten Kurven und langen Geraden machten sehr viel Spaß. Die Vorfreude auf den Sonntag kam direkt in einem hoch, denn hier findet der Rennstart statt. Wir fuhren dann mit der großen Gruppe durch sehr schöne Landschaften und stärkten uns gegen Mittag auf einem Weingut mit vielen Leckereien der Region. Nachmittags hatten wir dann wieder die Gelegenheit uns ausgiebig auf dem IBF zu informieren.

Granfondo La Gialla und der EMCC

Sonntags ging es dann wieder sehr früh los. Wir standen um sieben Uhr in der Startaufstellung auf dem Moto GP Kurs. Natürlich waren auch wieder Radsportlegenden wie Mario Cipollini mit uns in der Startaufstellung. Um 7:30 Uhr fiel dann der Startschuss und rund 1.000 Radsportler traten in die Pedale. Wir fuhren eine Runde über die Rennstrecke, bevor es dann auf die Straße und in die Hügel des Apennin ging. 1.850 Höhenmeter, auf rund 100 Kilometer standen an und natürlich das Battle um die EMCC Meisterschaft. Ich selbst war leider nicht sehr fit, da ich Ende Juli an Corona erkrankt war und fast den ganzen August kein Rad fahren konnte. Trotzdem hatte ich keine Angst vor den Strapazen, denn Muskeln haben ja bekannterweise ein Gedächtnis.

Bereits nach dem Verlassen der Rennstrecke wurden wir erstmal richtig geduscht, trockneten aber auf den kommenden Climbs in der frühen Morgensonne schnell wieder ab. In den Bergen erwischte und dann nochmal ein Gewitter, was kurz aber heftig ausfiel. Es kündigte sich mit starkem Wind und dunklen Wolken an. Mir blies der Sturm in die neuen Xentis Carbon Laufräder, so dass ich mich wirklich gut in den Lenker krallen musste, um die Kontrolle nicht zu verlieren. Gottlob kam ein kleiner Ort, vor dessen kleiner Kirche sich viele Teilnehmer vor dem Sturzregen retten konnten.

Nach 15 Minuten ging es weiter. Es kamen unzählige Climbs, mit Steigungen über 15%. Der härteste Abschnitt hatte auf 3 Kilometer 10% Steigung im Durchschnitt. Zum Ende des Rennens durften wir auch noch ein Stück über matschige Strade Bianche graveln und fanden uns da auf einem Teil der MTB Strecke wieder. Der Abschnitt war glücklicherweise nicht so lang, mein neues Bike wurde aber ordentlich eingesaut. Kurz vorher sagte ich noch zu Dirk von Cucuma, dass mein neues Goldstück nur im Sommer und bei Trockenheit gefahren wird. Diese Aussage stellte sich nun schon als falsch heraus.

EMCC die Platzierungen

Ich selbst kam als achter ins Ziel, hatte aber natürlich im Battle der Sieger keinerlei Chance mitzuhalten. Sieger und damit der erste European Media Cycling Champion wurde Frederik Böna von der Zeitschrift Rennrad. Zweiter wurde der Freelancer Journalist Timo Schoch und Dritter der Blogger Nicolas Raybaud. Bei den Frauen siegte Giulia De Maio von Tutto Bici Web vor Johanna Warren und Polona Stradt..Es war wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung.

Dank an die Organisatoren

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an die Organisatoren Andrea, Roberto und Nicholas für die super Organisation. An dem Wochenende war das Programm sehr vielfältig und top organisiert. Ihr drei hattet alle Hände voll zu tun, Müdigkeit, aber auch eure Emotionen und euer Enthusiasmus standen euch an den drei Tagen immer ins Gesicht geschrieben. Die Veranstaltung wurde vom Apt Servizi Emilia Romagna Tourist Board zusammen mit Visit Romagna organisiert und wir hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Men without hats

Ich wusste ja, dass Roberto gerne Basecaps trägt. Deshalb brachte ich ihm die CyclingClaude Base Cap als Geschenk mit. Roberto freute sich, sagte dann aber auch, dass seine Sammlung an BaseCaps bereits so groß ist, dass er für jede neue Cap eine Genehmigung von seiner Freundin braucht. Für diese aber sicherlich nicht. Wir hoffen, dass der sie in Ehren hält und vielleicht sehen wir die Cap ja mal in einer seiner TV Formate.

Hier gibt es weiterführende Links zu den Radtouristikanbietern und Hotels der Region Emilia Romagna