Der Blog-im-Blog KW 10/2022

Willkommen auf meiner Timeline!

13.3.2022

Donnerstagabend aufgenommen, heute Abend nachbearbeitet, kommende Woche dann irgendwann verfügbar. Podcast ganz ohne Arbeit gibt es leider nicht. Aber solange es Spaß macht …

Rennrad-WG, Dein Podcast für alles mit Rennlenker

Rennrad-WG Etappe 30

12.3.2022

Spring is in da house! Aber weder CyclingOlli noch ich waren auf dem Rad. Heute gab es in der Rennrad-WG-Homebase Brunch sowie Kaffee/Kuchen. Zwischendrin waren wir mit unserer Mutter und den Frauen in Seligenstadt spazieren. Schön ist es dort.

Weil Olli morgen 120 km Rennradfahren will, gab ich ihm eine Molten-gewachste Kette mit. Olli ölt nämlich immer noch. Ich bin mir sicher, ab morgen ist er auch Waxer.

11.3.2022

Gewürzquark Nr. 68 in 2022. Diesmal mit zwei kleinen Bananen.

Seit ich vor einem halben Jahr die Reportage von Jenke von Wilmsdorff zu Pestiziden in Lebensmitteln gesehen habe, achte ich explizit darauf, nicht nur fair gehandelte Bananen, sondern nur noch welche mit Biosiegel zu kaufen. Auch vorher achtete ich schon drauf, aber wenn das Regal mal leer war, griff ich zu den „normalen“ Bananen.

Geschockt hatte mich nicht nur die hohe Pestizidbelastung der gelben Superfrüchte, sondern die Tatsache, dass die Chemie per Flieger auf den Plantagen ausgebracht wird, während in den Plantagen die Menschen arbeiten. Schlimm! So etwas möchte ich keinesfalls unterstützen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Morgen gibt es ausnahmsweise keinen Gewürzquark zu Mittag. CyclingOlli, der Bauchfettverlier-Weltmeister kommt zum Brunch. Ich werde dafür sorgen, dass er wieder was auf die Rippen bekommt. 😉

10.3.2022

Zack. Die 30. Etappe der Rennrad-WG ist im Sack und wird wahrscheinlich Sonntag für die Veröffentlichung bereit sein. Vorher komme ich nicht zur Nachebarbeitung. Abnehmweltmeister CyclingOlli kommt Samstag auf Besuch und morgen muss ich arbeiten. Podcast ist nur Hobby.

Leider habe ich wieder viel Redeanteil gehabt. Aber weil die Aufnahme lang geworden ist, kamen die anderen auch zu Wort. 😉

Diesmal ging es um Malle, die Türkei, Nizza … Sarah ist viel unterwegs.

Heute ist ihr Geraint Thomas über den Weg gelaufen.

9.3.2022

Zum gestrigen Eintrag hätte ich eigentlich noch folgenden Satz hinzu fügen sollen: Seit ich Di2 fahre, habe ich keine Probleme mit zickigen SRAM-Umwerfern. Wie unten von Alexander kommentiert fährt man (SRAM) am besten 1fach.

Nachdem ich gestern Abend sogar andere Kettenblätter montiert hatte, woran es aber nicht lag, war ich heute in der Mittagspause erfolgreich. Die SRAM eTAP summt wieder.

Was mir dabei auch aufgefallen ist. SRAM schaltet schnell genug für den Fahrbetrieb, aber selbst mit der alten Di2 fühlt es sich die eTAP langsam an. Aber jetzt sollte ich die Schaltung nicht schlecht machen, schließlich will ich das Rad bald verkaufen. Ich fahre keine Strecken >200 km mehr. Deshalb braucht es keinen Langstrecken-Titan-Flitzer.

Übrigens bin ich jetzt Premium bei Komoot. Das hat einige Vorteile für relativ wenig Geld – und auch mehr Nutzen als Strava im Premiumpaket.
Viele meiner alten Fahrten sind schon auf Komoot, weil ich die Wahoo-ELEMNT-App automatisch ausliefert. So konnte ich heute schnell eine eigene Collection zu Mallorca zusammenstellen, aus der ich mich im April bedienen werde.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

8.3.2022

Oh leck. Was habe ich das vermisst. Nicht! Nachdem ich mein ehemaliges Wettkampfrad nach fast einem Jahr Standzeit aus dem Keller holte, war der Umwerfer verstellt. eTap. Wie denn das? Da kann sich eigentlich nichts verstellen.

Nun bin ich bei der Justage am Verzweifeln. Mal wirft der Umwerfer die Kette nach außen über das große Blatt, oder – wenn hinten 11, 12, 13 gewählt ist – beim Runterschalten zwischen die beiden Kettenblätter. Was ist da los?

Der Umwerfer der eTap ist echt eine Fehlkonstruktion. Obwohl, auch die Yaw-Umwerfer der mechanischen SRAM-Schaltungen waren auch nicht anders.

7.3.2022

Tag 12 der russischen Invasion. Ich bin nicht mehr so geschockt wie noch vor einer Woche. Aber ich bin besorgt, wie es weiter geht. Außerdem frage ich mich, was ich selbst tun kann, um zu helfen. Das Blog-Logo blau-gelb einfärben, die Verwendung des „Make Love Not War“ Headers hier im Blog-im-Blog … alles reine Symbolik. Es hilft genauso wenig wie das Spielen von „Give Peace a Chance“ auf allen deutschen Radiosendern morgens um 8:45 Uhr. Putin bekommt das genau so wenig mit, wie die russische Bevölkerung.

Gespendet haben wir als Familie schon und werden es weiter tun. Auch haben wir die Temperatur an den Heizkörpern um ein Grad reduziert. Aber das sind kleinste Tropfen auf den heißen Stein.

Unterkunft können wir leider kaum bieten. Dafür haben wir keinen Platz, außer vielleicht auf der Couch. Aber es freut mich, dass in meiner Fahrrad-Bubble einige Menschen spontan Flüchtlinge aufgenommen haben. V.a. in Berlin scheint Bedarf und Hilfe gleichermaßen groß. Schön, wenn man auf Facebook darüber liest. Danke dafür.

Wie können wir sonst noch helfen? Hat jemand Tipps?

… und sorry, dass es heute hier nicht ums Fahrradfahren geht. Morgen dann wieder. Versprochen.

Die mobile Version verlassen