Jonas Deichmann holt neuen Schwimmweltrekord

Als Jonas Deichmann mir in der Rennrad-WG erzählte, dass er einen Triathlon rund um die Welt plant, und dabei durch die Adria schwimmen will, wollte ich es kaum glauben. Kann er das schaffen, fragte ich mich? Ohne Begleitboot? Sein Gepäck hinter sich her ziehend? Abends am Strand oder auf Felsen schlafend?

54 Tage nachdem er ins Wasser gesprungen war, darf man gratulieren. Der Weltrekord ist im Sack: die längste je geschwommene Strecke ohne Begleitboot – 450 km.

Entsprechend wurde heute in Dubrovnik gefeiert, zusammen mit Schwimmern aus Dubrovnik, die ihn auf den letzten Kilometern begleiteten und dem Kamerateam, das Jonas Ankunft für den Dokumentarfilm über die Weltumrundung festhielt.

So leicht, wie es auf den Fotos in den letzten Wochen aussah, war es für Jonas aber nicht. Neben der enormen Distanz hatten ihm besonders Stürme, hohe Wellen, Strömungen und Quallenangriffe das Vorankommen erschwert. Entsprechend sein Statement.

Nicht nur im Wasser war es eine enorme Herausforderung. Viele Nächte habe ich auf Felsen und im Regen übernachtet.
Ich bin froh, das mal gemacht zu haben und die Welt aus einer anderen Perspektive gesehen zu haben. Es hatte seine guten Momente, aber nochmal machen will ich das nicht. Ich bin und bleibe Fahrradfahrer.

Jonas Deichmann, nach seiner Schwimmankunft in Dubrovnik

Jetzt geht es wieder aufs Rad. Die Strecke wird Jonas bis nach Shanghai führen, wobei Sibirien und der Himalaya im Winter auch wieder eine extreme Herausforderung darstellen. Aber auch das hat er schon ausgetestet.

Alle Fotos: Jonas Deichmann

Die mobile Version verlassen