Der neue Shimano S-Phyre RC902 Rennradschuh

Im Oktober kommt die neue Version des S-Phyre von Shimano, der RC902.

Das aktuelle Modell RC901 konnte ich auf meiner letzten Nordsee Runde und im Harz ausgiebig testen. Nachdem ich lange S-Works gefahren bin, wollte ich nämlich mal andere Schuhe probieren. Auch beim neuen RC902 soll die Passform und Steifigkeit (natürlich) wieder hervorragend sein.

Kraftübertragung nochmal optimiert und in Sachen Belüftung will Shimano ebenfalls eine Verbesserung umgesetzt haben. Die Boa-Verschlüsse des RC901 waren zwar sehr gut, allerdings noch einen Level unter denen vom Specialized S-Works 7. Mit den neuen Boa-Li2 gibts nun auch hier in Upgrade zum Vorgänger.

Van Aert vom Jumbo-Visma-Team durfte mit dem Schuh schon beim Strade Bianche und Mailand-Sanremo aufs Podium fahren und hat schon zwei Etappen bei der diesjährigen Tour den France gewonnen (Stand 5.9.2020).

Der neue RC902 wiegt in Größe 42 nur 235 g und ist in blau, rot, schwarz und weiß ab Oktober erhältlich. Bei den Größen wird in Deutschland 38 bis 48 angeboten, 41 bis 47 auch wieder die breite Ausführung. Außerdem gibt es speziell auf Ladies zugeschnittene Schuhe in 36 bis 43. Der UVP liegt wieder bei 359,95 Euro.

Ob Shimano auf den RC901 wirklich noch was draufpacken konnte?

Im Oktober werden wir die neuen ausgiebig antesten und sehen ob Shimano auf den top Schuh RC901 wirklich noch was draufpacken konnte. Nur ob trotz Stinkefüße die Silberionen Beschichtung tatsächlich für „anhaltende Frische“ sorgt, werden wir nicht erzählen.

Shimano RC902

Die mobile Version verlassen