Harry hat Platten – und nun Veloflex Corsa

Ein guter Grund für neue Reifen – Veloflex Corsa

Nachdem ich während eines schnellen Social Rides mit der Scuderia Rosetti gegen Ende einem Scherbenhaufen auf der Farbenbrücke in Frankfurt Höchst begegnete, waren die so komfortablen und ausgefallen schönen S-Works Turbo Cotton in 28-622 Hell of the North (LTD Peter Sagan) erledigt. Vorne wie hinten tiefe Schnitte durch die Karkassen und Tubulitos beendeten die Tour vorzeitig. Glücklicherweise konnte der Heimweg durch Ersatzschläuche und Luft einiger liebevollen Mitfahrer gesichert werden. Besonderen Dank an Martin und Werner. … und nun ist Zeit für neue Reifen: Veloflex Corsa

Turbo Cotton Specialized

Die nächsten Tage durften dann die alten Schwalbe S-One herhalten, die tubeless wunderbar funktionierten. 

Komfortabel, aber nur bedingt schnell. Angemessen wurde dann eine schöne Odenwaldtour mit knapp 2,5tsd Höhenmeter angesetzt, die ich mir dann doch leichtfüßiger gewünscht hätte – auch wenn mein S-Works Venge immer schnell unterwegs ist.

Heute kamen dann endlich die ersehnten neuen Reifen direkt aus Italien: Veloflex Corsa. 

Wieder in 28er Breite. Sie bauen etwas schmaler als die S-Works Reifen, fühlen sich ähnlich gut an: 74 zu 76mm. Auf der breiten Venn Felge baut der S-Works 30mm, der Veloflex Corsa 29mm auf. Mit 35mm Profilbreite nahe dran an den 38mm der Hell of the North. Der größte Unterschied: der Preis. Während die LTD Sagan Edition um die €65 das Stück im Netz kursierten (aktuell ausverkauft), kosten die normalen Veloflex Corsa knapp €20, die verstärkte SPS Variante, die für Carbonfelgen eine extra Einlage in der Seitenwand hat, schlägt mit 30€ zu Buche. 

Open Tubular heißt das System der geschmeidigen Reifen, die sich ähnlich der Schlauchreifen wunderbar sanft fahren lassen. Mit Baumwollkarkasse, viel Grip und wenig Rollwiderstand. Eine Spezialität der Marke Veloflex, die per Hand in Italien fertigt. So ist aktuell eine neue Tubelessvariante verfügbar: Corsa Evo TLR. Erhältlich in schwarz oder schwarz/braun in den Breiten 25 oder 28mm. Mit gerade einmal 230 bzw. 255gr ein tolles Leichgewicht, das seinesgleichen sucht. 

Die Montage der Veloflex Corsa war umkonpliziert. Auch hier stand der großartige Aero Carbon Laufradsatz VAR45 DISC von VENN Modell. Der platte Reifen ließ sich einfach über die Kante ziehen. Laufrichtungsgebunden.

Den geflickten Tubolito mit etwas Luft in Form gebracht und ins Felgenbett massiert, ließ sich dann die zweite Reifenwand ohne großen Aufwand werkzeuglos montieren. 

Mit gerade einmal 235g gehts heute auf eine weitere Etappe mit der Scuderia Rosetti durch die Wetterau.

Die mobile Version verlassen