Cadex Boost, der neue leichte Sattel

Cadex Boost Sattel

Mit den neuen Laufrädern hat Cadex eine echte Alternative zu Zipp, DT Swiss & Co auf den Markt gebracht. Passende Reifen zu den Hook-Less Felgen waren naheliegend, aber warum ein Sattel? Vielleicht weil es Zeit für einen neuen, leichten Satten ist.

Ein Sattel mit 138 Gramm

Die Bezeichnung Boost soll nicht nur ein Name sein. Der Sattel besteht aus einer Carbonschale und auch die Streben sind aus Carbon. So kommt der 246 mm kurze Cadex Sattel auf nur 138 Gramm. Zum Vergleich: Der kurze Fizik Aliante 00 Versus Evo wiegt 163 Gramm und der Specialized S-Works Power 160 Gramm.

Leicht ist der Sattel also, doch wie ist der ständige Kampf zwischen Druckentlastung und Kraftübertragung? Immerhin lastet der Hauptteil des Gewicht auf diesem Bereich. Zu dem kommt, dass der Liebe Gott beim der Verlegung der Leitungen im Köper nicht an den Rennradfahrer gedacht hat.

Ich habe mir Zeit beim Einstellen der Sattelposition gegeben um sicherzustellen, dass der erste Eindruck nicht verzerrt wird. Bei der Blutzirkulation hat Cadex offensichtlich die bewährte Form vom Giant Contact SLR übernommen oder den Boost zumindest daran angelehnt. Selbst nach vielen Kilometern gibt es keine Taubheit in der heiklen Region und die Sitzknochen sind nicht zu spüren. Vibrationen im Straßenbelag federt der halbrunde Sattel außerdem relativ gut ab. Das mag daran liegen, dass die Schienen nicht wie bei vielen anderen direkt unter dem Sitzknochen enden, sondern bis zum hinteren Ende verlaufen.

Die Spielraum, den Sattel nach vorne oder weiter nach hinten zu schieben ist bei den neuen, kürzeren Sattel geringer. Das könnte zu einer Veränderung der Sitzposition führen.

Der Sattel Cadex Boost kostet 249 Euro, ist durchdacht und verspricht was die Marketingleute von Cadex erzählen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Die mobile Version verlassen