Paint your Way – Albedo100

Volvo Life Paint

Kannst Du Dich noch an den Volvo-Marketing-Gag „Volvo Life Paint“ erinnern? 2015 hatte man mit einer aufwändigen Kampagne das Volvo Life Paint beworben, dass Radfahrer im Straßenverkehr sichtbar machen soll.
Einfach auf Kleidung oder Rad gesprüht und schon strahlt man unübersehbar im Straßenverkehr.
Volvo wollte damit sein Image als Unternehmen stärken, das den Straßenverkehr sicherer macht. Man baut in Schweden nicht nur besonders sichere Fahrzeuge, nein man kümmert sich auch darum, dass schwächere Verkehrsteilnehmer sicherer unterwegs sein können.
Damals war ich zwiegespalten. Warum mutet man Fahrradfahrern zu, sich und ihr Fahrrad mit teurem Spray einzusprühen statt aktive Sicherheitssysteme für Kfz zu entwickeln, die Fahrradfahrer schützen?
Andererseits wollte ich es immer mal ausprobieren.
https://youtu.be/CfWzeGlaFvI

Das Volvo-Spray von ALBEDO100

DasSpray wurde vom Volvo-Marketing-Team perfekt eingesetzt und erreichte weltweite Bekanntheit. Entwickelt wurde es aber von der schwedischen Firma TrackInvent AB, die das Spray als ALBEDO100 vermarkten. Der Marketing-Deal mit Volvo dürfte für TrackInvent eine große Nummer gewesen sein. Leichter kann man nicht in andere Märkte expandieren.

ALBEDO100 in drei Varianten

Das Spray gibt es mittlerweile in drei Varianten:

INVISIBLE BRIGHT für Textilien

PERMANENT METALLIC
HORSE AND PETS

 
Zum Testen habe ich INVISIBLE BRIGHT und PERMANENT METALLIC zur Verfügung gestellt bekommen.
PERMANENT METALLIC, zum dauerhaften Markieren fester Untergründe habe ich zuerst getestet. Über INVISIBLE BRIGHT werde ich später berichten.

Test Permanent Metallic

Auf meinem Arbeitsweg benutze ich einen (nicht benutzungspflichtigen) Radweg, der längs der Hauptverkehrsstraße und direkt am Wald entlang läuft.
Der Radweg hat auf wenigen hundert Metern teils heftige Beschädigungen, die durch Baumwurzeln entstanden sind. Fahre ich mit dem Rennrad ist das kein Spaß, v.a. in der Dämmerung, wenn die Wurzelaufbrüche nicht zu sehen sind.
Vor einem Jahr hat ein unbekannter Radwegsbenutzer die Schäden mit Sprühfarbe markiert. Am Tag kann man die Schäden gut erkennen und umfahren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Albedo100-Spray mit 200 ml Inhalt kostet bei Amazon derzeit 24,99 EUR und ist mit Prime versandkostenfrei.
Billig ist das nicht, v.a. wenn man weiß, dass so eine Dose nicht sehr ergiebig ist. Im u.a. Video siehst Du, wie viel (bzw. wenig) damit markiert werden kann.
Aber: der reflektierende Effekt ist erstaunlich. Auch das siehst Du im Video.
Ich bin nun gespannt, wie lange das Spray hält. Heute, nach knapp zwei Wochen, reflektiert es immer noch wie am ersten Tag.
Da ich die Strecke häufig befahre, werde ich berichten, sobald die Reflexion nachlässt.
Ob ich 25 EUR für solche Markierungsarbeiten ausgeben würde, weiß ich nicht. Andererseits, ein bisschen Spaß muss sein und sicher freuen sich täglich einige Radfahrer über meine Markierungen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Die mobile Version verlassen