Es werde Licht – Sun Storm II

Zombies im Wald

Eine Stunde mit dem Hardtail abends im Wald schlägt jede Rollentrainereinheit.
Allerdings wundert man sich manchmal, was bei Dämmerung und Dunkelheit so alles im Wald rum läuft. Über ‚Blair Witch Cycling‚ habe ich ja schon geschrieben.

Blair Witch Cycling
Jogger bei Dämmerung, angeleuchtet mit 400 Lumen.

Gruselig wird es, wenn man mit Strahler am Lenker fährt. Der Lichtkegel leuchtet geradeaus. Der Blick nach links und rechts in die Bäume oder vorausschauend in die Kurve geht gnadenlos ins Dunkel.
Nach sechs Staffeln ‚The Walking Dead‚ auf Amazon Prime ist der Puls bei jedem Geräusch am Anschlag.

Es werde Licht

Auch wenn ich Kopf- bzw. Helmlampen immer affig fand, wurde mein Wunsch nach so einem Ding immer stärker.
Als ich vor geraumer Zeit zu Radbrillen für Weitsichtige bzw. Alterssichtige recherchierte, stieß ich auf die Website von Analytical Instruments & More (AIM), die solche Brillen vertreiben. AIM hat aber auch die LED-Lampe Sun Storm II von Black Star im Programm.
Die Sun Storm II ist der Nachfolger der Sun Storm I, die von der BIKE 2013, 2014 und 2016 zum Preis-Leistungssieger gekrönt wurde. Das sollte Grund genug für eine Bestellung sein.
Der Wow-Effekt kam, als ich im Wald zum ersten Mal den Einschaltknopf drückte. Bei dem Licht schlagen die Bäume aus, wenn man zu langsam an ihnen vorbei fährt, dachte ich.

Der Hersteller spricht auf der Website von einer theoretischen Lichtleistung von 2000 Lumen bzw. einer gemessenen Leistung von ca. 1400 Lumen. Die Werte sagen mir wenig. Aber meine leuchtstarke Frontlampen-Kamera-Kombi Fly12 von Cycliq bringt 400 Lumen. Die 1400 Lumen der Black Storm II leuchten den Wald ganz anders aus.
Dabei ist die Lampe eigentlich ein Winzling. Nur 98 Gramm bringt die Sun Storm II auf die Waage. Auf dem Helm merkt man sie also gar nicht. Lediglich der 4,4 Ah Lithium-Ion-Akku ist mit 257 Gramm einigermaßen schwer. Aber den steckt man einfach in den Rucksack oder die Trikottasche.
Die Leuchte ist nach IP67 wasser- und staubdicht und wird mit einem Gummiring an der mitgelieferten Helmhalterung (oder dem Lenker) befestigt.
Die Leuchtleistung ist in 4 Schritten einstellbar: 100, 70, 40 und 10%.
Bei voller Lichtleistung hält der Akku in der Regel länger als 2,5 Stunden.
Die Sun Storm II ist für 109,95 EUR online bei Black Sun zu haben ->. Das ist vergleichsweise wenig für die gebotene Leistung. Top also!

Die mobile Version verlassen