Gestern habe ich entschieden, dass der Laufradsatz Dura-Ace C35 9000 Clincher, den C50 7900 ersetzen wird, welcher gerade bei mir zum Verkauf steht.
Die 35 mm Hochprofilfelge sollte besser zu meinen Bedürfnissen passen, als die 50 mm.
Einziger Nachteil der 9000er: Die Decals scheinen überlackiert zu sein. Also kann ich sie nicht entfernen. Allerdings ’schreien‘ sie nicht so fürcherlich wie die des Vorgängers und sind lediglich in weiß.
Natürlich habe ich im Netz die Preise recherchiert, u.a. auch bei Rose.
Da ich schon drei Rose-Fahrräder hatte, bzw. zwei gerade habe, und durchaus zufrieden bin, wollte ich Rose die Chance geben, ihren etwa 10% teureren Preis zu korrigieren.
Klar kann ich verstehen, dass nicht immer jeder Preis machbar ist, aber ich hätte gedacht, dass der Rosevertrieb sich zumindest des Themas annimmt.
So war es aber nicht. Am Telefon hatte ich einen Mitarbeiter aus dem Bereich ‚Bikeparts‘. Ich erklärte ihm, dass ich gerne einen Laufradsatz kaufen würde, den es beim Wettbewerb etwas günstiger gibt und fragte, ob er irgendwelche Möglichkeiten hätte.
Ich wurde weder nach meiner Kundennummer, noch nach dem Modell des Laufradsatzes gefragt. Lapidar kam die Antwort, dass da nichts ginge.
Ich fragte dann, ob ich bei der Konkurrenz bestellen soll, was man bejahte.
Liebe Freunde vom Roseversand, ich habe jetzt bei Wiggle bestellt und die haben ja nicht nur Laufradsätze. Einfach mal drüber nachdenken.
Hätte sich der Berater wenigstens mal interessiert, um dann zu erklären, dass der Preis nicht machbar ist, hätte ich wahrscheinlich dennoch bei Wiggle bestellt, wäre aber jetzt nicht ganz so sauer.
… und wer jetzt mit der Kritik bzgl. ‚Geiz-ist-geil-Mentalität‘ kommt: Ich kann mein Geld auch nicht verschenken. Und Rose ist nun mal ein Versender, der sich an den Preisen der anderen Versender messen lassen muß. Dass kleinere Radläden solche Preise (manchmal) nicht bieten können, ist klar. Da zahlt man dann aber auch, um einen direkten Ansprechpartner zu haben, wenn mal was ist.