Tern Perch Fahrradwandhalterung

IMG_0898.JPG

Der beste Fahrradwandhalter der mir je untergekommen ist

Die Fahrradecke im Wohnzimmer erstrahlt seit Herbst 2014 in neuem Glanz dank eines neuen Anstrichs und der Fahrradwandhalterung Tern Perch, die 2014 den Eurobike-Award erhielt.

Tern Perch fand ich im Internet, aber nicht bei Händlern in Deutschland, was sich hoffentlich bald ändert, weil die Halterung voll empfehlenswert ist.
Update: Mittlerweile ist der Tern Perch bspw. bei Faltrad-XXS online bestellbar.

Über Tern Taiwan, dem Premium-Hersteller von Falträdern, bekam ich Kontakt zum deutschen Importeur, der mir pragmatisch zwei Halter zur Verfügung stellte. Ich hoffe, deren Buchhaltung mit meiner Paypal-Überweisung nicht vor unlösbare Probleme gestellt zu haben.



Tern Perch sieht elegant aus und hat gegenüber anderen Wandhalterungen den entscheidenden Vorteil, dass sie das Fahrrad am Sitzrohr oder der Sattelstütze aufnimmt. So hängen auch Fahrräder absolut gerade, die ein abfallendes Oberrohr haben (oder eben gar keins, wie bspw. Falträder).

Die Montage war kinderleicht. Es werden lediglich drei Bohrlöcher gebraucht, die untereinander, im Abstand von 2 und 18 cm zum oberen Bohrloch, gebohrt werden.
Montagematerial für Holz- und Betonwände liegen übrigens bei. Da meine Wohnzimmerwand aber weder aus Holz, noch aus Beton ist, habe ich im Baumarkt 10er Schrauben und Dübel besorgt. Damit hängen die Halter/Räder bombenfest.

Übrigens lässt sich der Winkel des Halters einfach um einige Grad ändern, indem man die obere und untere Schraube leicht löst und den Halter etwas dreht. So kann man den Tern Perch an den Sitzwinkel des jeweiligen Rads anpassen.

… und da es unten in den Kommentaren gefragt wurde: Nein, das Vorderrad versaut nicht die Wand, weil man das Fahrrad so in den Perch hängen kann, dass es ganz gerade hängt. Das Vorderrad schlägt also nicht aus und berührt die Wand gar nicht.

Der Tern Perch wird in Deutschland 70 EUR kosten. Das ist nicht wenig für ein Stück Metall , aber im Vergleich zu anderen Lösungen durchaus o.k.

In jedem Fall ist Tern Perch wohnzimmertauglich, was man nicht von jedem Fahrradwandhalter behaupten kann.

IMG_0899.JPG

IMG_0113.JPG

like2Folge mir auf Facebook

Auf Facebook teile ich interessante Fundstücke aus dem Internet. Damit Dir nichts entgeht, gib CyclingClaude auf Facebook Dein ‚Like‘.

Klicke einfach auf ‚gefällt mir‘ hier rechts in der Seitenleiste, oder direkt auf Facebook. Danke :-).

Kommentare 12

  1. Anne says:

    Hi, die Tern Perch-Halterung sieht wirklich sehr cool aus. Braucht man eigentlich irgendeine Vorrichtung, dass das Vorderrad nicht die Wand versaut oder hält das einfach so? Gruß Anne

  2. Claude says:

    Hi Anne,

    bei meinen Rädern brauche ich keine Halterung für die Vorderräder. Die stehen akurat gerade. Die Wand bleibt sauber.
    Hast Du eine Bezugsquelle in Deutschland für den Perch?
    Falls nicht, frage ich in Taiwan bei Tern gerne noch einmal nach, wie man das Ding besorgen kann.
    Melde Dich einfach noch mal.

    Beste Grüße
    Claude

  3. Anne says:

    Hi Claude,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Bezugsquelle in Deutschland wäre super.

    Gruß
    Anne

  4. Claude says:

    Hi Anne,

    Tern Taiwan hat mir gerade bestätigt, dass der offizielle Importeur für Deutschland, Hartje, eine Bestellung getätigt hat. Der Perch sollte demnach bald ganz normal im Handel sein.
    Ich frage Hartje an. Mal schauen, ob ich was raus bekomme.

    Beste Grüße
    Claude

  5. Anne says:

    Wow, was für ein Service. Vielen Dank, Claude.

  6. Martin Kickhöfen says:

    Ich habe mich hier an den örtlichen Perch-Vertreter (Radshop in Neuenburg) gewandt. Die Teile sind noch nicht im Handel, sollten aber in Kürze ausgeliefert werden. Ich finde die Halterung richtig Klasse!

  7. Stephan Böhmer says:

    Hallo, Könnte ich vielleicht die Abmaße bekommen? Wie weit steht das Rad von der Wand ab, bzw wie breit kann der Lanker sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung