CyclingClaude

Podcast-Info für Gäste

Wir freuen uns auf Dich als Gast in der Rennrad-WG.

Für die Aufnahme benötigst Du:
– eine ruhige Umgebung
– eine stabile WLAN- oder Mobilnetzverbindung
– einen Computer mit WINDOWS oder MacOS oder
– alternativ ein Smartphone oder Tablett mit Android oder iOS (iPhone)
– ein Headset (Kopfhörer/Mikrofon) am Laptop bzw. Smartphone/Tablet

Wir nutzen die Voice-Over-IP-Applikation Studio-Link. Die gibt es als im Appstore für Dein Smartphone, oder als Browser-Applikation auf Deinem Rechner.

Beide Möglichkeiten sind hier beschrieben. Bitte installiere den für Dich passenden Zugang frühzeitig, damit wir ggf. helfen können, falls irgend etwas nicht klappt.

Via Smartphone-App

Bitte installiere zunächst die Smartphone-App „Softphone. Deinen individuellen Link bekommt Du direkt von uns.

In der App wurde Dir automatisch Deine User-ID zugewiesen.

Via Laptop (WIN, MacOS oder Linux)

Über diesen Link kommst Du zur Download-Seite für die entsprechende Studio-Link-Applikation Deines Betriebssystems.

Bitte wähle die passende Version und lade sie herunter. Eine Installation ist nicht notwendig. Aber wir benötigen Deine Studio-Link-ID.

Führe dafür die Datei per Doppelklick aus. Sie öffnet die Studio-Link-Anwendung in Deinem Webbrowser.

Rechts im Fenster findest Du „Your ID“, die wie eine Email-Adresse aufgebaut ist.

Achtung: Schicke uns Deine „Your ID“ bitte zeitnah an claude (at) cylclingclaude.de.

Zum vereinbarten Aufnahmetermin öffne die Applikation. Wir werden Dich dann über die Applikation anrufen.

Achtung: Falls wir Dich zum vereinarter Termin nicht einwählen, was aus technischen Gründen passieren kann, rufe uns an. Dafür schreibe bitte cyclingclaude@studio.link in das Feld „Enter Partner ID“ und klicke auf die blaue Taste „Call“.

Zum Programm: Links siehst Du Deinen Signal-Pegal in grün. Die Pegal-Anzeige wird orange, wenn Du laut sprichst. Achte bitte darauf, dass der Pegel möglichst nicht rot wird.

Über den Mute-Knopf kannst Du Dich selbst auf lautlos stellen, wenn Du gerade nicht redest. Das ist aber nur sinnvoll, wenn Du laute Hintergrundgeräusche hast.

Die Web-Applikation bietet den Vorteil, die eigene Sprachspur lokal zu speichern. Dazu klickst Du auf den kleinen Kreis links von „Record“. Die Schaltfläche wechselt zu rot, solange Deine lokale Aufnahme läuft. Nach dem Podcast klickst Du erneut auf die Schaltfläche, damit die Aufnahme beendet wird. In der Regel benötigen wir Deine lokale Spur nicht, aber bei Verbindungsproblemen rettet Deine lokale Aufnahme unseren Podcast.