Wahoo hat im September 2025 das neue KICKR Bike Pro vorgestellt – den Nachfolger des KICKR Bike V2. Aber rechtfertigen die Änderungen die 100 EUR Preiserhöhung?
Ich teste das Wahoo KICKR Bike Pro seit Anfang September selbst und besitze das Bike 2. Auch das KICKR BIKE Shift hatte ich bereits zuhause zum Testen. Hier sind meine Erfahrungen und alle wichtigen Details für dich.
Die wichtigste Neuerung: Integrierte Controller-Tasten
Der größte Unterschied zum Vorgänger sind die neu gestalteten Lenker mit integrierten Controller-Tasten im Stil der Zwift Play/Click:
Links: 4 Tasten für direktionale Navigation
- Menüs durchblättern (auf/ab)
- Action Bar durch Halten der linken oberen Taste zugänglich
- Volle Menünavigation während der Fahrt möglich
Rechts: Bestätigungs- und Schnellaktionstasten
- Ride Ons vergeben
- PowerUps aktivieren (z.B. Burrito)
- Menüpunkte bestätigen
Zusätzlich: Die bewährten inneren Tasten an den Shiftern für Lenkung bleiben erhalten.
Der entscheidende Vorteil: Plattform-Kompatibilität
Anders als die Zwift Click Controller sind die KICKR Bike Pro Tasten offiziell offen für alle Plattformen.
- Plattformen wie Rouvy, MyWhoosh, TrainingPeaks Virtual, icTrainer werden die Unterstützung voraussichtlich schnell implementieren, da die Tasten offiziell für alle geöffnet sind. Bei einigen funktioniert es schon.
Alle weiteren Änderungen auf einen Blick
Lenker & Ergonomie:
- Neu: 40cm Breite mit 16° Ausstellung (vorher anders dimensioniert)
- Fizik Solocush Lenkerband
- Verbesserte Shifter-Ergonomie für bessere Erreichbarkeit
Meine Meinung zur Lenkerergonomie: Die neue Lenkerform finde ich grundsätzlich gut. Die abgewinkelten Lenkerenden sind meiner Meinung nach aber unnötig – wer fährt Indoor schon oft im Unterlenkergriff? Ich jedenfalls nicht. Das neue Lenkerband ist nice und könnte mir auch am Straßenrenner gefallen. Im Handel kostest es etwa 30 EUR, wie hier bei Bike-Components.*
Sattel:
- Fizik Aliante R5 – Endlich ein Markensattel der was taugt
Meine Meinung zum Sattel: Den neuen Sattel finde ich top – vermutlich auch deshalb, weil ich ein sehr ähnliches Modell auf meinem Canyon Endurace CFR montiert habe. Der Fizik-Sattel passt einfach gut zu meinem Hintern. Aber wie immer beim Thema Sattel: Das ist sehr individuell!
Technische Features:
- Sensor Hub: / Bridge Herzfrequenzsensoren und andere Sensoren können direkt mit dem Bike verbunden werden – das Signal wird dann über den Trainer-Kanal weitergeleitet (besonders nützlich für Apple TV mit nur 2 Bluetooth-Kanälen)
- Gesicherte Bluetooth-Verbindungen: Entspricht neuen EU-Regularien (ANT+ weiterhin unterstützt)
- Robustere Shifter-Kabel: Verbesserte Langlebigkeit
Preis:
- KICKR Bike Pro: EUR 3.999
- KICKR Bike V2: EZR 3.899 (wird durch Pro ersetzt)
- Preiserhöhung: + EUR 100
Was vergleichen? KICKR Bike 2 vs. Shift vs. Pro
KICKR Bike 2 & Shift: Basis-Steuerung
Beide älteren Modelle bieten eine nur grundlegende Zwift-Steuerung:
- Lenkung über innere Hood-Tasten
- Vordere Bremse: Avatar bremsen
- (Nicht verfügbar bei Campagnolo-Schaltkonfiguration)
- Keine zusätzlichen Controller-Funktionen
Wenn du aktuell ein Bike 2 oder Shift besitzt, musst du für erweiterte Steuerung entweder die Hand vom Lenker nehmen oder separate Controller wie Zwift Click V2 verwenden.
KICKR Bike Pro: Vollständige Steuerung
- Alle Funktionen von Bike 2/Shift
- Plus: 8 zusätzliche Controller-Tasten
- Plus: Plattformübergreifende Kompatibilität
- Plus: Sensor Hub
Mit dem Pro hast du alles direkt am Lenker und kannst sogar während der Fahrt durch Menüs navigieren – sehr praktisch!
Kann man die neue Lenkeinheit am Bike 2 nachrüsten?
Wahoo hat angedeutet, eine Upgrade-Möglichkeit für bestehende KICKR Bike Besitzer zu untersuchen.
Ich war kurz davor, die neue Lenkeinheit des Wahoo KICKR Bike Pro mit meinem Bike 2 zu testen – rein mechanisch wäre das vermutlich möglich gewesen. Aber ich hatte Angst, mir die Firmware zu zerschießen. Also habe ich es sein gelassen.
Kritische Bewertung: Lohnt sich das Upgrade?
Pro:
- Deutlich bessere Bedienung: Keine Notwendigkeit, Hände vom Lenker zu nehmen
- Plattform-Flexibilität: Funktioniert mit allen wichtigen Apps, nicht nur Zwift
- Zukunftssicher: Offenes System, weitere Apps werden folgen
- Sensor Hub: Praktisch für Apple TV Nutzer
- Verbesserte Ergonomie: Lenker und Sattel hochwertiger
- Bessere Kontaktpunkte: Lenkerband und Sattel gefallen mir persönlich sehr gut
- Nur €100 Aufpreis: Eigentlich ein fairer Preis für die Verbesserungen
Contra:
- Kein revolutionärer Sprung: Als Bike V2 Besitzer sehe ich keinen zwingenden Grund zum Upgrade
Die Zwift Click Alternative
Die separaten Zwift Click Controller kosten nur ca. €49 und bieten ähnliche Funktionalität – allerdings offiziell nur für Zwift. Das könnte jedoch erklären, warum Wahoo zögert, teure Upgrade-Lenker anzubieten.
Vergleich mit KICKR Bike Shift
Das KICKR Bike Shift ( EUR 2,999) bleibt im Lineup als günstigere Alternative. Wichtige Unterschiede:
| KICKR Bike Pro | KICKR Bike Shift | |
| Controller-Tasten | 8 Tasten integriert | keine |
| Gradient-Simulation (Climb-Funktion) | ja | nein |
| Motorisiertes Bergabfahren | ja | nein |
| Lautstärke | leise | sehr leise |
| Ganganzeige auf Zwift | ja | ja |
Meine Erfahrung zur Lautstärke: Das Bike Shift ist tatsächlich das leiseste Smartbike, das ich kenne. KICKR Bike Pro und sein Vorgänger sind unwesentlich lauter, aber immer noch sehr leise.
Beim Bike 2 höre ich bei einer Trittfrequenz von etwa 73 rpm ein singendes Resonanzgeräusch. Das stört mich aber nicht, weil ich fast immer mit höherer Trittfrequenz trainiere. Beim KICKR Bike Pro ist mir das bisher so nicht aufgefallen, wobei auch beim neuen Bike Pro Resonanzgeräusche (ein leichtes Singen) auftreten können – aber nicht zwingend bei 73 rpm und nicht ganz so laut.
Die Gradient-Simulation vermisse ich beim Shift, da ich sie beim BIKE v2 und PRO auf Zwift immer aktiviert habe. Für strukturierte Workouts im ERG-Mode könnte ich manuell den Steigungswinkel der Hardware ändern.
Fazit: Für wen lohnt sich was?
KICKR Bike Pro kaufen, wenn du:
- Ein neues Premium-Bike suchst
- Mehrere Plattformen nutzt (Zwift + Rouvy + MyWhoosh etc.)
- Maximale Steuerungsoptionen willst
- Gradient-Simulation möchtest
- Apple TV nutzt (Sensor Hub ist praktisch)
KICKR Bike Shift kaufen, wenn du:
- EUR 1.500 sparen möchtest
- Lautstärke oberste Priorität hat
- Gradient-Simulation unwichtig ist
- Grundlegende Steuerung ausreicht
- Weniger bewegliche Teile = mehr Zuverlässigkeit
NICHT upgraden von Bike V2, wenn:
- Dein V2 funktioniert einwandfrei
- Du hauptsächlich strukturierte Workouts fährst
- EUR 4.000 für marginale Verbesserungen zu viel sind
Alternative: Zwift Click Controller zu deinem bestehenden Setup hinzufügen.
Freie Fahrt ohne Werbe-Ballast! 🚴
Keine blinkenden Banner, keine nervigen Pop-ups – nur purer Fahrrad-Content.
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Hallo,
für mich wäre noch ein Vergleich zwischen dem Wahoo Kickr Bike Pro und dem Garmin Neo Bike Plus sehr interessant.
Generell würde mich auch interessieren ob es sinnvoll ist in einem „Ökosystem“ zu bleiben, wenn man z.B.: bereites eine Garmin Smartwatch und einen Brustgurt von Garmin verwenden.
Danke für eine Antwort :).
Liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie, ich bin mittlerweile auch fest im Garmin Ökosystem, habe aber ein Zwift Ride mit Wahoo Rolle. Dabei bin ich der alte Hardcore Trainierer ohne Gamification, der nur sein Plan im Erg Mode fährt, dabei die Wand anstarrt und von einen Death Metal Sänger anschreien lässt 🙂 Trainer ist relativ egal welchen Du hast, du kannst auch jeden Trainer problemlos auch vom Garmin Computer steuern lassen bzw. zu diesem die daten seinden. Wichtig ist nur, dass die „Uploadenden“ Geräte in die gleiche software spielen, sprich Computer und Uhr nach Garmin Connect. Das macht Sinn, aber alles andere kannst Du wild kombinieren und per Bluetooth oder ANT+ verbinden. Ich nutze auch einen Wahoo Pulsgurt mit Garmin. Entsprechend nimm was du besser findest.
Hallo,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein kickr bike zu laufen. Daher habe ich eine Frage. Wenn ich das Vorgängermodell des kickr bike pro für einen wesentlich günstigeren Preis (2900 €) erwerben kann, macht es dann Sinn das Vorgängermodell zu kaufen? Oder sind die Neuerungen deiner Meinung nach bei dem Preisunterschied nicht mehr gerechtfertigt?
Bereits vorab vielen Dank für eine Antwort 😉
Liebe Grüße Sandra
Für 2.900 würde ich das v2 nehmen.
Super, vielen Danke für deine Antwort ;-)..ich bekomme jetzt noch ein Angebot für das pro von meinem Radhändler des Vertrauens…wenn das ansatzweise mit den 2900 mithalten kann, dann hol ich das pro, ansonsten gibt`s das V2. 🙂
Super, vielen Danke für deine Antwort ;-)..ich bekomme jetzt noch ein Angebot für das pro von meinem Radhändler des Vertrauens…wenn das ansatzweise mit den 2900 mithalten kann, dann hol ich das pro, ansonsten gibt`s das V2. 🙂