• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Dienstag, November 11, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
Home Cycling Blog

Fahrradtaschenpanzer? Zwei Meter Übertreibung! Wahnsinn!

von Claude
18. Oktober 2025
in Cycling Blog
Lesevergnügen: 5 Minuten
0
4
Fahrradtaschenpanzer
Fahrradtaschenpanzer
Quelle: Facebook

Ein Kommentar zur aktuellen Anti-Fahrrad- bzw. Fahrradtaschenpanzer-Kampagne aus dem Springer-Verlag

Am 17. Oktober 2025 veröffentlichte Die Welt einen bemerkenswerten Artikel. Julian Theilen, Feuilleton-Redakteur, schreibt über seine „verstörende“ Begegnung mit einem Fahrradfahrer mit Packtaschen. Der Titel: „Zwei Meter breit, zwei Meter Ich – Angriff der Fahrradtaschenpanzer“.

ähnlichePosts

Random Access

Random Access – KW 46/2025

11. November 2025
Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter

Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter

4. November 2025

https://www.welt.de/kultur/plus68e66e9314154520ea1374b3/fahrradtaschen-unzerstoerbar-passiv-aggressiv-und-potthaesslich.html

Zwei Meter. Lassen wir uns das auf der Zunge zergehen.

Die Mathematik der Polemik

Aus Neugier habe ich meine große Packtasche vermessen, mit der ich ins Büro fahre. Von der Mitte des Gepäckträgers bis zum äußeren Ende: 30 Zentimeter. Mit zwei voll bepackten Taschen komme ich auf 60 Zentimeter Gesamtbreite. Mein Lenker misst im Unterlenkerbereich 50 Zentimeter.

60 Zentimeter, nicht zwei Meter.

Um auf Theilens apokalyptische Maße zu kommen, müsste ich links und rechts neben den Paktaschen mindestens noch je zwei Bierkästen montieren. Aber wozu die Fakten bemühen, wenn die Polemik so schön rollt? Schließlich braucht man diese Übertreibung, um die gewünschte Analogie herzustellen: Fahrradtaschen = SUVs. Mission erfüllt, Klischee bedient.

Fahrradtaschenpanzer

Was ist eigentlich so „verstörend“ an Pendlern?

Theilen beschreibt seine Begegnung wie eine Szene aus Mad Max. Ein Radfahrer mit Packtaschen, Helm und Warnweste überholt einen entspannten Fixie-Fahrer. Das wars. Das ist die ganze „verstörende Szene“. Wie kommt man dabei auf „Fahrradtaschenpanzer“?

Mit anderen Worten; Wer praktisch denkt und zur Arbeit radelt, hat keine Ahnung vom Leben. Wer aber freihändig und „glücklich“ auf dem Fixie durch die Stadt gleitet – der hat es verstanden. Diese Romantisierung eines Lebensstils gegen die Herabwürdigung eines anderen ist bezeichnend.

Radpendler Fahradpendler
Radpendler Fahradpendler

Der Kontext: Ulf Poschardt und das Auto-Primat

Wir sollten nicht vergessen, wer Die Welt herausgibt: Ulf Poschardt. Ein Mann, der das Auto als Freiheitssymbol verehrt und für den Verkehrspolitik vor allem eins bedeutet: Das Primat des Automobils verteidigen. In diesem Kontext wird der Artikel verständlicher.

Die Welt hat sich in den letzten Jahren immer weiter nach rechts bewegt. Klimaschutzmaßnahmen, Verkehrswende, Fahrradinfrastruktur – all das wird gerne als „Ideologie“ oder „Gängelung“ geframt. Ein Artikel, der Fahrradpendler mit SUV-Fahrern gleichsetzt und lächerlich macht, passt perfekt in diese Agenda.

Was der Artikel verschweigt

Was Julian Theilen nicht schreibt:

  • Jeder Fahrradpendler ist ein Auto weniger auf der Straße. Weniger Stau, weniger Parkplatznot, weniger Lärm.
  • Radfahren ist aktiver Klimaschutz. Null Emissionen, jeden Tag.
  • Die Warnweste ist nötig, weil Radfahrer auf unseren Straßen systematisch übersehen werden – manchmal mit tödlichen Folgen.
  • Helm und Schutzkleidung sind Eigenschutz in einer Verkehrsinfrastruktur, die immer noch primär fürs Auto gebaut wurde.

Stattdessen: Spott über Menschen, die das Richtige tun.

Amsterdam? Ja, aber…

Ironischerweise lobt Theilen Amsterdam als Vorbild. Die entspannten Hollandrad-Fahrer, die sich „neben Grachten durch die Straßen schlängeln“. Was er nicht erwähnt: Amsterdam hat diese Fahrradkultur durch jahrzehntelange, konsequente Verkehrspolitik geschaffen. Durchgehende Radwege, Vorfahrt für Radfahrer, sichere Infrastruktur.

In Deutschland kämpfen Radfahrer dagegen täglich mit zugeparkten Radwegen, gefährlichen Kreuzungen und aggressiven Autofahrern. Da ist der Helm keine Lifestyle-Entscheidung, sondern Überlebensstrategie.

Meine Frage an euch

Was haltet ihr von diesem Artikel? Ist das legitime Kritik an „übertriebener“ Fahrradausrüstung? Oder ist das Teil einer größeren Agenda gegen die Verkehrswende?

Fahrt ihr selbst mit Packtaschen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dieser Art von Spott?

Und mal ehrlich: Würde Die Welt jemals einen Artikel mit der Überschrift „Sechs Meter breit, sechs Meter Ich – Angriff der SUV-Panzer“ bringen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!


Decathlon Werbung

Werbung; Fahrradtaschen bei Decathlon


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

vorheriges Posting

Random Access – KW 42/2025

nächstes Posting

Random Access – KW 43/2025

ähnlich Artikel

Random Access

Random Access – KW 46/2025

11. November 2025
Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter

Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter

4. November 2025
Random Access Ortlieb

Random Access – KW 45/2025

6. November 2025
nächstes Posting
Random Access Dooring

Random Access - KW 43/2025

Fizik Terra Artica GTX Test

Fizik Terra Artica GTX - Mein Winterbegleiter wird noch besser

Kommentare 4

  1. Kai Henne says:
    3 Wochen her

    Ach gottchen. Das stufe ich eher als Satire ein. Die eigentlichen Panzer sind Mütter auf hochmotorisierten E-Bikes mit Zwillingsanhänger. Und auch denen gönne ich ihr Dasein.
    Hier ist der Artikel ohne Paywall: https://archive.is/20251017093323/https://www.welt.de/kultur/plus68e66e9314154520ea1374b3/fahrradtaschen-unzerstoerbar-passiv-aggressiv-und-potthaesslich.html

    Antworten
    • Claude says:
      3 Wochen her

      Das sehe ich anders, Kai.
      So massiv wie dieser Artikel auf Facebook in den letzten Tagen immer wieder gepostet wird, heizt die Social-Media-Redaktion den Kulturkampf ein.
      Lesen kann den Artikel dort niemand, wegen Paywall, aber die Kommentarspalte schwappt über.

      Antworten
      • Kai Henne says:
        3 Wochen her

        Ich kann die Kommentare bei Welt leider nicht lesen, habe aber erstaunt festgestellt, dass es über 1.000 sind.
        Warum kocht ein offensichtlich sinnloses Thema so hoch?
        Und wer bitte kann ernsthaft was gegen Radfahren haben?
        Du stufst das als politischen Stellvertreterkrieg ein?

        Antworten
    • Jan says:
      3 Wochen her

      Satire? Das ist eher Zynismus als Humor getarnt. Natürlich will der Autor spalten. Warum es so hochkocht? Sachverhalt ist leicht zu erfassen und Radfahrer versus Autofahrer triggert halt nicht wenige.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Claude bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • JB bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Alexander Beck bei Random Access – KW 46/2025
  • Uwe Flad bei Random Access – KW 46/2025
  • Alexander Beck bei Random Access – KW 46/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 46/2025
  • Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Random Access – KW 45/2025
  • Wahoo KICKR Bike Pro – Test, Bewertung, Vergleich
  • Random Access – KW 44/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich.
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht. Versteckte Werbung gibt es hier nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.