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8.3.2025
Meine Fresse! Zahngesundheit ist wichtig, auch und gerade für Ausdauersportler. So habe ich mir Mittwoch ein Implantat setzen lassen. Es ist bereits mein Zweites und ein Drittes ist schon geplant. Am Tag der OP war alles schick, aber momentan ist der Kiefer links unten recht geschwollen. Deshalb gibt es hier nur Fotos vom OP-Tag. Sport ist leider tabu derzeit.



4.3.2025
Vision Zero – und der moderate Rückgang an Verkehrstoten. Gestern hatten wir es davon. Trauriger Weise ist gestern ein auf dem Bürgersteig radfahrendes Kind von einem nach rechts abbiegenden Müllwagen üerrollt worden, berichtet heute der Focus. Das Kind war gestürtzt und auf die Fahrbahn gefallen. Hätte der Unfall durch den LKW-Fahrer verhinert werden können? Vermutich nicht. Aber ist der LKW mit Schrittgeschwindigkeit abgebogen? Wahrscheinlich nicht. Wären die Chancen für das Kind dann höher gewesen bzw. wäre der Unfall nicht passiert, weil der LKW noch nicht auf Höhe des Kindes gewesen wäre? Wir wissen es nicht.
Eins weiß ich aber ganz gewiss:Ich habe noch niemals gesehen, dass sich ein LKW innerorts beim Rechtsabbiegen die Schrittgeschwindigkeit eingehalten hätte. Dabei ist das Gesetz gar nicht schwer zu verstehen.
Auf der Website des Fahrlehrerverbandes Baden-Würthemberg habe ich Folgenes gefunden:
Information des TÜV SÜD für Fahrschulen
Hierzu hat die TÜV SÜD Auto Service GmbH in ihrem Informationssystem OSF 2.0 folgende Information hinterlegt:
„Information für Fahrschulen zur Umsetzung von § 9 Absatz 6 StVO
Rechtsabbiegen mit Schrittgeschwindigkeit
Sehr geehrte Fahrlehrer/-innen,
im Rahmen zahlreicher Änderungen der StVO wurde auch das Rechtsabbiegen mit Schrittgeschwindigkeit nach § 9 Abs. 6 StVO mit der 54. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften folgendermaßen neu definiert:
‚Wer ein Kraftfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t innerorts führt, muss beim Rechtsabbiegen mit Schrittgeschwindigkeit fahren, wenn auf oder neben der Fahrbahn mit geradeausfahrendem Radverkehr oder im unmittelbaren Bereich des Einbiegens mit die Fahrbahn überquerendem Fußgängerverkehr zu rechnen ist.´
Da der Gesetzestext mehrere Auslegungen zulässt, wurde in den Fachausschüssen zusammen mit dem Gesetzgeber folgende weitergehende Auslegung bundesweit abgestimmt:
‚Grundsätzlich muss innerorts beim Rechtsabbiegen mit geradeausfahrenden Radfahrern und querenden Fußgängern gerechnet werden. In der Regel muss deshalb mit Schrittgeschwindigkeit abgebogen werden. Nur wenn die baulichen Gegebenheiten und die gesamte Verkehrssituation ein Vorkommen von Radfahrern und Fußgängern ausschließen, kann davon abgewichen werden.‘
Diese Vorgaben sind nach Absprache mit dem Gesetzgeber ab dem 01.04.2023 anzuwenden.“
Warum wird so etwas nicht stärker kontrollliert und sanktioniert? Warum sind uns Verkehrstote reativ egal, verglichen mit Anschlagsopfern? Wo bleibt die Politik? Könnte man die hohe Zahl an Verkehrstoten und das fahrlässige oder sogar vorsätzliche Nichteinhalten von Verkehrsregeln – bspw. der Schrittgeschwindigkeitspflicht – populistisch Ausschlachten, sähe die Sache ganz anders aus.
Siehst Du das auch so?
3.3.2025
Sonnig kämpft sich der Frühling gegen die kalte Jahreszeit. Wenn es so weiter geht, klettern meine Vorfrühlingsgefühle auf Rekordniveau, obwohl es noch ungemütlich kalt ist.
Passend dazu hatte ich Samstag beim Radtraining den Wolf-Biermann-Songtext „Vorfrühling“ im Kopf.
Nach diesem langen Winter
Hat sich die Sonne aufgetan
Das Licht fällt in die Häuser
Die Nebel steigen anWir kriechen aus dem Winter
Wie aus dem letzten Krieg
Die ersten warmen Tage
Sind noch kein SiegDie ersten warmen Tage
Die haben Nächte noch
Die sind so kalt und dunkel
Da sterben noch und noch
Die allzu frühen Blumen
Unpassend, passend oder passend, unpassend?
Mein Song für 2025 ist aber „Forever Young“ von Alphaville, weil ich mich auch mit 59 bzw. bald 60 gerade einmal wie 39 fühle. Entsprechend hatte ich schon vor 14 Monaten Karten für Alphaville besorgt. Gestern war es dann in der Frankfurter Festhalle endlich soweit. Top. Meine volle Empfehlung für alle, die sich noch einmal jung fühlen wollen. Mit Glück gibt es noch Restkarten für die bis Mai weiterlaufende Tour. Es lohnt sich!

Vielleicht fühle ich mich aber auch gerade so gut, weil ich seit mehr als einer Woche wieder gut und – für die Regeneration wichtig – tief schlafe? Momentan könnte ich Bäume ausreißen, auch weil das Gewicht da ist, wo es sein soll. 68kg bei 1,74m und 81cm Bauchumfang. Das muss ich konservieren, auch über die heiße Trainingsphase hinweg, damit ich im Juni bei maximal 70 kg voll im Saft stehe.
Dass ich aber mit 60 noch einmal einen Sixpack bekomme, davon träume ich nicht einmal nachts. Im Alter komplett den Bauch weg zu trainieren ist fast unmöglich.

Sprechen wir über etwas anderes. Insgesamt starben 2024 auf Deutschlands Straßen etwas weniger Menschen als im Jahr zuvor. Das ist kein Grund zum Feiern, sagen die Experten.

Insgesamt wurden 59 Menschen weniger im Verkehr getötet als in 2023 und auch die Zahl der getöteten Radfahrer ging zurück; um zehn nämlich. Weil die zehn aber nur einen Rückgang um 2,3% bedeuteten, kann man leicht ausrechnen, wie viele pro Jahr immer noch getötet werden. Von wegen „Vision Zero“.

Trotzdem ist ein Rückgang bei Verkehrstoten immer eine gute Nachricht, die aber schnell an Bedeutung verliert, wenn man nur drei Tage später so etwas liest:

Warum fahren nicht einfach alle immer vorsichtig und defensiv? Warum gilt allzuoft das vermeintliche Recht des Stärkeren? Gerade bei großen, teuren E-SUV beobachte ich in den vergangenen Monaten eine Verrohung der Sitten, nicht nur im Umgang mit Fahradfahrern. Auch gegenüber anderen Kfz wird die Stoßstange im Kopf der Egoisten noch etwas breiter gemacht. Warum?
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Eine kleine Anekdote zum Thema „Verkehrskontrollen“: in meiner Heimatgemeinde wurde für ~250.000€ ein neuer mobiler Blitzer gekauft. Zum Einsatz kommt dieser jedoch nicht. Warum? Ganz einfach: es gibt kein Personal um diesen zu bedienen. Dieses soll auch nicht eingestellt werden, da der Gemeinderat nicht möchte, dass die Bürger abgezockt werden… Das einzige was mir dazu einfällt ist: „blinder Aktionismus ergänzt geistige Windstille…“
Ohne Worte… warum haben sie dann erst zur Anschaffung des Geräts zugestimmt oder wurde das gar nicht debattiert? Wenn die Geschwindigkeit nicht kontrolliert wird können sie auch gleich die Schilder abhängen und damit was anderes machen, z. B. eine Brücke reparieren —> »Stadt Ostritz flickt Neißebrücke mit Verkehrsschildern« (https://www.saechsische.de/panorama/muessen-die-ostritzer-zum-bahnhof-bald-durch-die-neisse-schwimmen-VOZF5YLISR4KWCREJ32467QCNA.html).
och der Gemeinderat hat noch ganz andere Sachen beschlossen. Zum Beispiel wurde 1 Millionen € ausgeben um ca. 800m Radweg zu entfernen, nur damit die Touris etwas besser „flanierten“ können. Dass dort im Sommer täglich über 1000 Radfahrer unterwegs sind war denen egal. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass dort im Gemeinderat (wie vermutlich überall) lauter „Amateure“ sitzen. Ich meine das jetzt gar nicht negativ, kann ja nicht anders sein. Das Problem ist nur, dass die zu 1000 % beratungsresistent sind und die Gemeinde „zu viel“ Geld hat. Da müssen zwangsläufig komische Sachen passieren. Gleichzeitig versucht die Verwaltung jedweder Verantwortung (und Arbeit?) aus dem Weg zu gehen. Entscheidungen werden so lange verzögert, bis sich das Problem entweder von alleine löst, die „Engagierten“ genervt aufgeben oder das Problem „vergessen“ wurde. Keine Ahnung warum das so ist. Hab mal versucht mich aktiv dort einzubringen. Nachdem ich fast ein Magengeschwür bekommen habe, hab ich aufgeben. Nächsten Monat ziehe ich in eine andere Gemeinde in der Hoffnung, dass ich dort das Chaos nicht mitbekomme…
Straßenschilder um eine Brücke zu reparieren? Warum nicht? Wenn die ausgedient haben und nicht mehr anderweitig benutzt werden können… Reduce, Reuse, recycle… The three r’s 😀
»Straßenschilder um eine Brücke zu reparieren? Warum nicht? Wenn die ausgedient haben und nicht mehr anderweitig benutzt werden können… Reduce, Reuse, recycle… The three r’s« – Ja, klar, ich fand es letztes Jahr nur skurril, als ich da drüber gefahren bin. (Kontext: da gibt es eine mit Holzbohlen rekonstruierte Fußgänger-/Radfahrer-Brücke, die vor dem Zweiten Weltkrieg eine vollwertige Straßenbrücke war und nach dem Krieg »klein« wiederaufgebaut wurde. Dieses Holz ist jetzt morsch.)
Moin Claude, Du hast doch TPU Eclipse Schläuche getestet, wie sind denn die? Ich habe endlich meine Click Valve Einsätze bekommen (auf den ersten Test – oooooh ja braucht man, Fetzengeilerscheis), jetzt bräuchte ich halt den passenden TPU Schlauch mit tauschbaren Ventil 🙂 Die RH Schläuche scheinen mir ja eine 1:1 Labelkopie zu sein. Danke!!
Hi Alex, ja, die Eclipse TPU mit den Metallventilkörpern sind voll empfehlenswert und Du hast wegen RH Recht.
Einen Artikel zu TPU habe ich in Bearbeitung.
Beste Grüße, Claude