Gerüchte gab es schon länger, aber seit heute ist es spruchreif: SRAM bringt mit der neuen RED XPLR AXS eine elektronische 13-fach Gravel-Gruppe die mit ihrem 10-46er Ritzelpaket selbst 2-fach-Enthusiasten wie mich zum Wechsel auf 1-fach bewegen kann.
Allerdings ist die Gruppe nicht für jeden. Das Full-Mount-Schaltwerk der Gravel-Supergruppe ist nur mit Rahmen kompatibel, die über das UDH-„Universalschaltauge“ verfügen. Mein Litespeed Gravel ist da leider raus. Aber (m)ein n+1 muss kein Litespeed sein. ;-).
Die neue 13-fach Schaltgruppe hat gegenüber der bisherigen Gruppe einiges an Gewicht abgespeckt. Mit Powermeter bringt die neue Gruppe nur 2.488 Gramm auf die Waage. Nice!
Komponenten
Die SRAM RED XPLR AXS-Produktlinie umfasst ein Full-Mount-Schaltwerk, die XG-1391-Kassette und mehrere Kurbelgarnituren (sowohl mit als auch ohne RED XPLR AXS-Powermeter). Diese lassen sich mit SRAM RED AXS-Schalt-Bremshebeln, Bremssätteln, Bremsscheiben, Akku und Ladegerät sowie der Kette kombinieren.
Bei den Komponenten ist für mich bemerkenswert, dass es für die neue SRAM RED XPLR AXS nur eine Kassette gibt, nämlich die mit der Abstufung 10-46 (0, 11, 12, 13, 15, 17, 19, 21, 24, 28, 32, 38 und 46.). Mit ihrer für Gravel-Schaltgruppen relativ feinen Abstufung zwischen den Ritzeln werden auch Sportler zufrieden sein, die vom Rennrad aufs Gravelbike wechseln.
Die RED XPLR XG-1391 13-fach-Kassette wiegt lt. SRAM nur 288 Gramm und verfügt über eine 460%-Übersetzungsbandbreite. Sie ist kompatibel mit allen Flattop-Ketten und dem XDR-Freilaufkörper.
Herzstück ist aber das Schaltwerk, das direkt, also full mount, ohne zusätzliches Schaltauge mit der UDH-Schnittstelle am Rahmen verschraubt wird. Die Einstellung des Schaltwerks ist denkbar einfach, da es ganz ohne Einstellschrauben auskommt. Es ist kompatibel mit den AXS-Akkus von SRAM. Diese – und das ist ein kleiner Nachteil – sind nicht sehr ausdauernd. Dafür sind sie nicht sehr groß, so dass man immer irgendwo einen Ersatzakku unterbringen kann. Ohne Akku wiegt das Schaltwerk 375 Gramm.
Besonders zu erwähnen ist das Magic Wheel, dass die Kette weiter laufen lässt, selbst wenn das untere Schaltröllchen blokiert ist. Top!
Die Kurbelgarnitur mit hohlen und leichten Carbon-Kurbelarmen ist in den Längen 160, 165, 167,5, 170, 172,5 und 175mm erhältlich. Die Non-Aero-Direct-Mount-Kettenblätter gibt es von 38Z bis 46Z in 2er-Schritten. Sie können mit einem einzigen Werkzeug ausgetauscht werden. Statt wie sonst die Kassette zu Wechseln, wenn man eine andere Abdeckung benötigt, tauscht man hier einfach das Kettenblatt (und ggf. die Kette wegen der Länge). Komplettiert wird die Kurbelgarnitur mit dem optionalen Powermeter-Spider. Die Genauigkeit der Wattmessung soll bei +/- 1% liegen. Betrieben wird das Gerät mir CR2032-Knopfzellen, die für 200 Stunden Betrieb sorgen sollen. Das Powermeter kommuniziert über BT-Low-Energy und Ant+.
Gewicht mit 40er Blatt: 427 Gramm ohne, bzw. 516 Gramm mit Powermeter.
Das kompatible Schaltbremssystem der SRAM RED AXS besteht aus den Schalt-Bremshebeln, den Hydraulikleitungen, Bremssätteln und 160mm Centerlock-Bremssscheiben. Es bringt 692 Gramm auf die Waage.
Die Hebel sind mit einem Finger bremsbar und verfügen über einen Zusatzknopf an den Hoods, à la Shimano Di2. Für mich ist dieser Knopf mit ein Grund, warum ich mir einen Wechsel von Di2 auf eine neue SRAM-Gruppe vorstellen kann.
Preis(e)
Auf das Nennen von Preisen verzichte ich hier bewußt. Vermutlich werden die meisten bei Neukauf des Bikes zu dieser Schaltruppe greifen und nicht unbedingt nachrüsten. Auch werden die Online-Preise für die Gesamtgruppe und Komponenten bald unter UVP liegen. Trotzdem wird sich, wie bei Einführung jeder neuen Schaltgruppe, über den Preis aufgeregt werden. Da bin ich mir sicher. Aber man muss ja nicht kaufen bzw. wechseln. Statt sich über den Preis zu erregen, fährt man lieber Rad mit dem was man hat und kauft n+1 gescheit neu.