Endlich, endlich, endlich gibt es die derzeit zuverlässigste elektronische Gravelschaltgruppe Shimano GRX Di2 in 12-fach.
… und für alle 2×12-fach Di2-Schaltgruppen FRONT SHIFT NEXT. Mehr zu diesem elektronischen Upgrade ganz unten im Artikel.
Seit 2020 fahre ich die 2×11 GXR Di2 an meinem Litespeed Gravel Titanrad und bin von der Zuverlässigkeit, Schaltperformance und Ergonomie der Griffe begeistert. Allerdings habe ich beim Rennrad bzw. Allroad-Bike unlängst von 2×11 Ultegra auf 2×12-fach Dura Ace gewechselt. Der Unterschied ist „wow“, obwohl die Ultegra 11-fach Di2 eine Top-Schaltgruppe ist. Nun kann ich bei Gelegenheit auch das Litespeed Gravel auf das Top-Shimano-12-fach-Niveau heben. Wahnsinn!
Mit der neuen Gravel-Schaltgruppe verspricht Shimano die Mega-Schaltperformance, die den 12-fach Di2-Rennrad-Gruppen innewohnt. Gewohnt zuverlässig schalten, jetzt aber noch schneller und präziser! Das fühlt sich beim Fahren mit den Road-Gruppen wirklich geil an. O.k., schalten können andere elektronische Gruppen auch, aber nicht so performant … und wenn der Umwerfer nicht optimal eingestellt ist, scheinen beim Shimanowettbewerb Kettenabwürfe immer noch an der Tagesordnung zu sein. Alleine aus diesem Grund würde ich bei 2x immer zu Shimano Di2 raten. Sorry.
Aber die neue 2×12-fach Shimano GRX Di2 schaltet nicht nur noch besser als bisher. Auch bei der Ergonomie hat sich noch einmal etwas getan. Die Schalt-Bremshebel sind nun vom Winkel an Rennlenker mit Flare angepasst (Bild links). Bei der alten GRX Di2 war das allenfalls angedeutet. Geerbt hat die Neue die Hoods, die leicht nach hinten abgerundet sind. Das verschafft auf der Waldautobahn ein sehr sicheres Griffgefühl wenn man direkt hinter den Hoods greift.
Natürlich sind auch die Zusatztaster auf der Innenseite der Hoods vorhanden. Diese können per etube-App zum Schalten oder Bedienen des Radcomputers konfiguriert werden.
Nun können Zusatzschalter für verschiedene Lenkergriffpositionen mit den Schalthebeln verbunden werden, wie bspw. im Bild unten links für den Unterlenkergriff. Nice!
Die Schaltbremshebel wiegen im Paar lediglich 415 Gramm und kommunizieren kabellos mit dem Gehirn der Einheit, das im Schaltwerk sitzt. Die Energie für die Schaltknöpfe kommt von wechselbare Knopfzellen (CR1632) mit einer erwarteten Lebensdauer von dreieinhalb bis vier Jahren.
Das RD-RX825 Schaltwerk verfügt über die Shimano-typische SHADOW RD+ Technologie mit „Clutch”-Mechanismus, der im eingeschalteten Zustand den Schaltwerkskäfig fixiert und so das Schlagen der Kette mit entsprechender Geräuschentwicklung und Gefahr des Abspringens verhindert. Für einfachen Aus- und Einbau des Hinterrades lässt sich der Mechanismus aber mit einer simplen Hebelbewegung ganz einfach ausschalten.
Wie bei den 12-fach Di2 Gruppen für Rennrad ist das Schaltwerk auch bei der GRX zugleich die Kommunikationszentrale des Systems, das kabellos mit den Schaltern, kompatiblen Geräten von Drittherstellern und der E-TUBE PROJECT Cyclist App auf dem Smartphone kommuniziert. Am Schaltwerk befindet sich zudem der Ladeanschluss für den zentralen Akku sowie eine Multifunktionstaste für das Prüfen des Ladezustands, den Aufbau einer Bluetooth-Verbindung und die Auswahl des Einstellmodus für Schaltwerk und Umwerfer.
Das neue Schaltwerk ist mit 11-34Z und 11-36Z Kassetten kompatibel und wiegt recht schlanke 310 Gramm.
Der Umwerfer FD-RX825 wiegt 142 Gramm und harmoniert mit der GRX-typischen, um 2,5 mm breiteren Kettenlinie, im Vergleich zu Rennrad-Umwerfern, was breitere Reifen erlaubt.
Als Kurbeln stehen die 48/31Z RX820, sowie die 46/30Z RX610 zur Verfügung. Sie sind also aufwärtskompatibel. Prima.
Neu für alle 2×12-fach Shimano Di2 Gruppen: FRONT SHIFT NEXT
Für alle, die noch keine neue 12-fach GRX Di2 haben, liefert Shimano außerdem eine neue Funktion, die auch für die 2×12-fach Di2 Dura Ace, Ultegra und 105 genutzt werden kann: FRONT SHIFT NEXT
Per Firmware-Update verfügbar (über die E-TUBE PROJECT Cyclist App) bei allen 2×12-fach-Systemen, also auch den aktuellen Rennrad-Gruppen: Jede beliebige Di2-Taste kann mit der Funktion belegt werden, am Umwerfer auf das aktuell nicht genutzte Kettenblatt und wieder zurück zu schalten. Ist die Kette auf dem großen Blatt, schaltet die Taste aufs kleine, ist sie auf dem kleinen Blatt, schaltet dieselbe Taste aufs große. Das Ergebnis sind noch schnellere, intuitivere Schaltvorgänge sowie die Möglichkeit, die dadurch „frei“ werdende Taste am STI mit einer beliebigen weiteren Funktion zu belegen. Das finde ich als Dura-Ace-Fahrer großartig!