Willkommen auf meiner Timeline!
31.12.2023
Zum Jahresende habe ich mir Covid gefangen. Gestern fing es mit Schnupfen an, heute Nacht Schüttelfrost und Fieber. Jetzt auch noch Husten. Und der Test ist jetzt auch positiv. Eindeutig.
Das bedeutet für mich auch einen schlechten Jahresanfang. Ob die Rekonvaleszenz einigermaßen mit der Bauchfett-Challenge kompatibel ist?
Meine bisher einzige Covid-Infektion vom Juni 2022 macht mir konditionell noch heute zu schaffen. Mir ist es seither nicht gelungen, auf ein Fitnesslevel zu kommen, wie vor der Infektion. Geht es nun wieder bergab?
Euch allen einen guten Rutsch und einen tollen Start ins neue Jahr.

30.12.2023
Zum Jahresende habe ich mir den Campagnolo Big gegönnt. Am Rad hatte ich bisher niemals eine Campa-Schaltgruppe. Aber wer weiß, eine 13er Ekar finde ich schon ganz nice.
Der Campa Big erfüllte jedenfalls sein Werbeverprechen, obwohl er keine Spindel hat. Und er ist wirklich „big“ ;-).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen29.12.2023
Zum letzten Mal im Bethmannhof für dieses Jahr. Allerdings hat das Massif Central zwischen den Jahren zu. Ich besuchte Ralf Kellenberger, der sein Atelier im rechten Flügel des Gebäudes hat.
It’s all about the love. Ich fühle mich nicht zu alt dafür. 😉
Ich finde auch Ralfs Adler-Ring nicht schlecht, aber weil ich null Fußballfan bin …



28.12.2023
Zum ersten Mal habe ich Campagnolo im Haus. 😉
Nachdem mein mehr als 25 Jahre alter Screwpull Korkenzieher an Weihnachten das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich weit oben ins Regal gegriffen. Der Campagnolo Big, der mit 260 EUR UVP ausgezeichnet ist, gibt es bei Bike Components gerade für 150 EUR. Immer noch sehr teuer, wie ich finde, zumal die Spindel des Campagnolo keine Seele hat. Überraschender Weise entkorkt der Campa Big auch ohne Seele erste Klasse.


27.12.2023
Die ersten Anmeldungen zur Bauchfett-Challenge sind da. Das motiviert mich. Aber noch darf ich essen und trinken was ich will. 🙂
26.12.2023
Heute Abend waren wir in der Batschkapp in Frankfurt beim Weihnachtskonzert der Rodgau Monotones. Geil war es!
Bei meiner Lieblingsband steht 2024 unter dem Motto „Volle Lotte“, nach der gleichnamigen Platte von früher. „Volle Lotte“ wird auch mein Motto für das Sportjahr 2024. Im fünften Jahr nach dem Unfall muss ich endlich den Arsch richtig hoch bekommen.



25.12.2023
Über zwei Geschenke habe ich mich besonders gefreut: Konzertkarten für Jan Böhmermann und das Rundfunktanzorchester Ehrenfeld habe ich von Luisa bekommen. Von CyclingOlli und Patrizia bekam ich was mit Radsportbezug. Klasse.

24.12.2023
Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und eine schöne Bescherung. Ich bin gespannt, ob ich was mit Radportbezug bekomme. Und Ihr?

23.12.2023
Nachdem wir gestern auf der Weihnachtsfeier des Massif Central waren, reichte es heute nur für Kieser. 18 Maschinen habe ich momentan im Programm, heißt 21×90 Sekunden. In ca. einer Stunde bin ich mit dem Training durch und weiß was ich getan habe.



Hier ein paar Fotos von gestern:







22.12.2023
Bei uns hat die Fress-Orgie schon begonnen. Noch genieße ich sie und fühle mich gut mit Ihr. Nur wie lange noch?

Ich freue mich jetzt schon auf die Bauchfett-Challenge 2024! Letztes Jahr hatte ich so viel Fett verloren, und natürlich noch mehr Gewicht. Wenn man das verlorene Fett so visualisiert, ist das schon erschreckend. Das meiste (oder mehr?) davon dürfte wieder drauf sein.

21.12.2023
So, so. Helm und Warnwesten werden empfohlen, wenn der Winterdienst bei Radwegen unzureichend ist.
Macht Sinn. Mault man sich, hilft der Helm Kopfverletzungen zu minimieren. Mit der Warnweste, wird der bewusstlos am Boden liegende Radfahrer schneller gefunden.
Danke für Deine Fürsorge, Berlin.

20.12.2023
Mein heutiger Sport? Glühwein trinken im neuen Massif Central in Frankfurt. Und wer weiß, vielleicht gehen wir am Freitag nochmal hin?
Übrigens habe ich heute mein Kettenwachsexperiment abgeschlossen. Auch diesmal war Squirt Lube wieder top 😉 beim Klebetest. Babbisch, würde der Hesse sagen.
19.12.2023
Großes Lob an den Rapha-Kundenservice! Ich hatte beim Black Friday zwei Bekleidungsteile bestellt. Die Lieferung war nicht so flott, wie erhofft. Das Paket kam am 6. Dezember, als wir schon in Hongkong waren. Abgegeben beim Nachbarn über uns, so notierte es der DHL-Fahrer auf dem Beleg, den ich nach Rückkehr im Briefkasten fand. Die hatten das Paket nicht bekommen, wie sie beteuerten. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber auch sonst hatte niemand im Haus eine Sendung für mich entgegen genommen.
Gestern vor einer Woche, also gleich nach unserer Rückkehr, hatte ich den Rapha-Kundenservice per E-Mail kontaktiert. Sie baten mich, bei allen Parteien des Hauses zu fragen, was ich schon getan hatte und umgehend bestätigte. Dann hörte ich eine Woche nichts, trotz zwei weiterer E-Mail-Anfragen.
Gestern rief ich den Kundenservice an. Berliner Nummer, aber deutsche Bandansage mit englischem Akzent und teilweise seltsamer Wortwahl. Die Bandansage erzählte, dass gerade kein deutschsprachiger Service Agent verfügbar wäre und leitete mich zum Kundenservice auf Englisch weiter. Der war freundlich und versprach innerhalb von 24 Stunden bei DHL nachzufassen.
Heute erreichte mich eine Mail mit einem Gutscheincode:
Hi there,
Rapha Kundenservice
I hope you are keeping well.
We have had information from the courier saying your order has been delivered, as you don’t have it I’ll provide a full value voucher, I’ll also make sure that the 25% is also included.
Further apologies for any inconvenience and if we can help with anything else please don’t hesitate on getting back in touch.
Voucher Value: €190.00( Free standard shipping included)
Sie haben mir also 25% mehr gut geschrieben, als die Bestellsumme war. Damit haben sie den nicht mehr vorhandenen Black-Friday-Rabatt kompensiert. Und der Versand ist auch kostenlos. Klasse, Rapha!
18.12.2023
Genau zwei Wochen bis Neujahr. Dann heißt es für mich wieder Bauchfettchallenge nach der CyclingClaude-Methode. Mindestens 12 Monate werde ich wieder meine „Erfolgsdiät“ anwenden und Fett verlieren, primär am Bauch.
In den ersten acht Wochen diesen Jahres reduzierte (s)ich mein Gewicht um 15,07%, was 11,8 kg entspricht. Beim Bauchumfang verlor ich s 15,72%. Das sind fantastische 15,3 cm. Natürlich war das nicht nur Fett, und nicht nur Bauchfett. Das ist klar. Muskelmasse geht beim Abnehmen auch verloren.
Um zu kontrollieren, was ich bei der Bauchfettchallenge verliere, habe ich bei Kieser-Training in Offenbach am 2. Januar 2023 eine Bioimpedanzanalyse machen lassen, und zum Vergleich eine zweite, acht Wochen später.
Hier die Ergebnisse beider Messungen:


Am 2.1.2023 lag meine Fettmasse bei 21,3 kg, die fettfreie Masse bei 57 kg. Nach acht Wochen waren es nur noch 12,96 kg Fettmasse und 53,54 kg fettfreie Masse.
Von insgesamt 11,8 kg Gewichtsverlust gingen demnach 8,34 kg (>70%) zulasten der Fettmasse!
Das besonders gesundheitsschädliche viszerale Bauchfett reduzierte sich in den acht Wochen von 3,1 auf 1,3 Liter!
Mit andern Worten: Die Bauchfettchallenge wirkt.


Fragen?
Entdecke mehr von CyclingClaude
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.














Weinachten = Geschenke? Ich finde es echt traurig, was aus diesem Fest für viele geworden ist…
Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen besinnliche Feiertage!!
War das schon mal anders, Klaus. Kommerz regiert das Weihnachtsfest seit ich Kind war.
Für was steht Weihnachten? Für die deutsche Leitkultur, obwohl kaum noch Menschen in der Kirche und gläubig sind?
Dir auch ein frohes Fest.
Weihnachten ist erstmal das, was du daraus machst! Wenn du keine Lust auf Kommerz hast, warum machst du dann da mit? Für was steht Weihnachten? Sicher nicht für deutsche Leitkuktur! Zum einen habe ich keine Lust mir einen hässlichen Schnäuzer wachsen zu lassen und zum anderen gibt’s Weihnachten ja auch ihn anderen Ländern, die damit vermutlich noch weniger anfangen können. Ich kann dir sagen wofür Weihnachten für mich steht (und das obwohl ich schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten bin): eine Zeit lang innehalten, zur Ruhe kommen und realisieren wie gut es einem eigentlich geht. Die Familie zu treffen, gute Gespräche führen und Zeit mit einander verbringen und sich auch noch bewusster nehmen. Und fast am wichtigsten: noch mehr als sonst an andere denken, denen es nicht so gut geht und denen helfen. Hat für mich nichts mit Leitkultur oder Kommerz zu tun sondern mit einem humanistischen Menschenbild welches man die ganze Zeit leben sollte. Früher hat man dazu vielleicht auch Nächstenliebe gesagt aber mit der Kirche habe ich und immer weniger was am Hut…
Wünsche dir bin Herzen gute Besserung und dass du dich schnell wieder erholst!! Nach meiner insgesamt 5ten Corona Erkrankung seit Beginn der Pandemie weiß ich, was Long COVID ist… Drücke dir die Daumen, dass es glimpflicher verläuft als bei mir!!