Willkommen auf meiner Timeline!
8.10.2023
>18% für die Faschisten in Hessen? Ernsthaft, liebe Leute? In Bayern sind sie fast genauso stark. Ich bin schockiert. Noch lacht die CDU um Fritze Merz beim Steigbügelhalten. Wohin führt uns das in Deutschland? Faschismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Homophobie etc. scheint hoffähig zu werden. Krass. Darüber muss ich erst mal schlafen.
7.10.2023
Landtagswahlen in Hessen und Bayern. Geht hin und wählt eine demokratische Partei, egal welche, aber möglichst eine die die Verkehrswende und den Radverkehr voranbringen will. Jeder der morgen nicht zur Wahl geht, wählt indirekt die EkelhAfDen. Demokraten müssen gemeinsame Sache gegen Faschisten machen, sonst wird es auf Dauer ernster als wir uns das jemals vorstellen können. Ich hoffe, auch Söder und Merz kapieren das schnellstmöglich.
Deshalb Danke vorab fürs Wählen.
6.10.2023
Nun habe ich schon geraume Zeit den neuen KICKR MOVE Smarttrainer zuhause, und hoffe am Wochenende endlich das Youtube-Video fertig zu bekommen. Dann ist Luisa froh, wenn bei uns die Deko wieder anders aussieht, als im Fahrradgeschäft. Zum Glück ist meine Frau mit ihrem unmöglichen Mann geduldig.
5.10.2023
Vor knapp zwei Wochen war ich bei uns im Radladen, wo mir an der Kasse der Knog Scout* in die Hände gefallen ist. Der Scout ist ein Fahrradalarm, den man über das Smartphone aktivieren kann. Bei Bewegung schlägt das Ding Alarm. Ist man im Bereich der Bluetooth-Verbindung, kann man sich sogar über das Smartphone warnen lassen. Zusätzlich ist der Knog Scout mit der „Apple Find My“ Funktion ausgerüstet, die genau wie beim Apple Airtag funktioniert. Diese hatte ich bisher an meinen Rädern. Allerdings nervt es mich, dass man alle zehn bis zwölf Monate beim Apple Airtag die Batterie wechseln, und dafür den Flaschenhalter abschrauben muss. Der Akku des Knog Scout hält wohl nur sechs Monate, ist aber über die seitlich angebrachte USB-C-Buchse aufladbar, ohne ihn demontieren zu müssen. 60 EUR für mehr Komfort – das war es mir Wert. Bei Amazon kostet das Gerät momentan übrigens nur ca. 54 EUR.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen4.10.2023
Erst einmal meine Antwort auf Alex Kommentar von heute: Ich fahre auf diesem Rad einen Ridefarr Aero Gravel Lenker in 42er Breite. Ich kann den Aerolenker greifen, obwohl ich oben drüber noch Aerobars habe, die aber am Gabelschaft, und deshalb höher, geklemmt sind. Die Lupine SL AF ist vorne an dem Lenkerbügel geklemmt und sitzt damit mittig knapp vor dem Aerobars. Für den Wahoo ELEMNT ROAM benutze ich die werksseitig gelieferten Halterung. Hier noch ein Foto, das hoffentlich hilft:
Weil es morgens auf dem Weg zur Arbeit schon recht frisch ist, muss ich nicht nur fürs Büro Wechselklamotten mitnehmen. Auch für die Rückfahrt habe ich Wechselklamotten dabei und brauche deshalb etwas mehr Stauraum. Deshalb muss ich jetzt wieder mit den Vaude-Packtaschen fahren, was ich als umständlich empfinde. Außerdem fährt es sich mit mehr Gepäck weniger gut. Aber egal, Hauptsache Fahrradfahren.
Im Büro angekommen freute ich mich über ein Foto von vor zehn Jahren, das mir Facebook präsentierte. Ich auf Dienstreise in Singapur, mit meiner Tern Verge X20 Faltrad-Rakete (mit 10fach SRAM Red). Ca. 140 km „Round Island“ am Stück war für mich damals ein tolles Erlebnis.
3.10.2023
Tag der Deutschen Einheit. 33 Jahre ist es her und ich befürchte fasst, es dauert nicht bis zum 40. Jahrestag, bis Faschisten und ihre Steigbügelhalter bei uns am Ruder sind. Nicht ganz unschuldig am derzeitigen Zustand ist die Partei, in der ich zu Zeiten der Wiedervereinigung noch Mitglied war. Diese, und ganz besonders ihr Vorsitzender, bekämpft die Grünen als Hauptgegner und merkt offenbar gar nicht, dass er den Faschisten den Weg bereitet. Oder spielt Merz bewußt mit dem Feuer? Auch in Bayern ist es nicht anders. Dabei hätte der Bayerische Sonnenkönig Söder nach dem 8. Oktober die Chance, mit den Grünen gute Realpolitik zu machen, statt mit dem vergesslichen Oberpopulisten weiter das politische Klima zu vergiften. Wem schwarz-grün in Bayern lieber ist, als schwarz-dummpopulistisch, sollte am 8. Oktober unbedingt grün wählen. Für Hessen ist meine Wahlempfehlung eigentlich genauso. Eine Ampel wird es bei uns nicht geben, aber ohne grüne Regierungsbeteiligung in Hessen fühlt sich Merz in seinem Weg bestätigt.
2.10.2023
Brückentag und ich war früh unterwegs – leider ins Büro, statt auf eine längere Ausfahrt. Natürlich hätte ich auch im Homeoffice arbeiten können, aber zuhause wäre ich bestimmt nicht aufs Rad gekommen. Die morgendliche Radfahrt ist für mich ein Geschenk, weshalb ich gerne ins Büro fahre. Kollegen, die mit dem Auto kommen, und weiter weg wohnen, sind seltener da. Das kann ich verstehen und ich habe nichts dagegen (auch wenn unserer Management wünscht, dass wir öfter anwesend sind). Schließlich ist jede wegen Homeoffice ausgefallene Autofahrt ein Gewinn fürs Klima.
Mit meiner Lupine SL AF* macht Radfahren im Dunkeln richtig Bock und ich liebe die Zeit, wenn das erste Licht am Horizont erscheint. Leider ist die Lampe furchtbar teuer. Wer aber öfter nachts fährt, oder regelmäßig das Rad für den Arbeitsweg nimmt, lernt die Lupine SL AF schnell zu schätzen. Das Umschalten von Abblend- auf Fernlicht klappt mit der drahtlosen Fernbedienung prima und der automatische Wechsel auf Tagesfahrlicht, sobald es einigermaßen hell ist, verlängert die Laufzeit, die mit dem 6,9Ah-Akku ohnehin sehr lang ist.
Vorne, auf dem Jack The Bike Rack, transportiere ich übrigens meinen Bürolaptop in einem Drybag, damit ich auch bei Nässe keine Probleme mit der Technik bekomme.
Bei Tageslicht sieht mein Cockpit so aus:
Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Wie hast du denn den Auflieger da montiert?
Über der Klemmung des Vorbaus am Gabelschaft.
Das Teil ist von Mawis.
Moin Claude,
Noch ne Frage zu Deinem Cockpit – ist das ein Redshift Lenker? Und wie drehst du den Wahoo da rein – da habe ich noch keine zündende Idee, dein Setup sieht aber passend aus.
Viele Grüße Alex
Hallo Alex, siehe meinen Eintrag von heute, 4.10.2023. Ich hoffe, das Foto hilft.
Mega!
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
Moin Claude, für die Übergangszeit reize ich das Zwiebelprinzip aufs äußerste aus, ich habe an: kurzes Unterhemd, langes Termotrikot ohne Windstopper, einen langärmeligen „dicken“ Windstopper Sportful Fiandre, kurze Radhose und eine lange Radhose ohne Polster. Stirnband und Handschuhe, so müssen in die Tasche eigentlich nur die lange Überhose und der Windstopper. Das hält sich so echt in Grenzen. Für den Winter trage ich nur noch lange Hosen ohne Polster und ziehe ggf. noch eine lange Radunterhose zwischen Bibshort und Hose, komme so auch bei richtig kalten Wetter gut zurecht.
Das mache ich ähnlich. Aber genau deshalb brauche ich jetzt wieder diese unpraktischen Vaude-Taschen, statt meiner Minimallösung.
Warum hast die AFD so einen Erfolg? Traurig einfach: sie gehen sehr häufig auf Marktplätze und reden mit den Menschen; sind wirklich bürgernah. Und die Politiker anderer Parteien? Sieht man nur wenn Wahlkampf ist. Sie interessieren sich nicht für die Menschen, sind in einer abgehobenen Politikerkaste ohne jeglichen Bezug zur Realität. Wie viele Politiker sitzen in den Ämtern, welche nie oder schon ganz lange nicht wirklich gearbeitet haben? Das sind zwei sehr schwerwiegende Gründe für viele die AFD zu wählen. Für mich allerdings nicht 😉
Einige unzufriedene Menschen kann man mit Parolen, Falschinformationen und Hetze ganz gut triggern. Das scheint für die AfD zu funktionieren.
Sollen die anderen Parteien nun auch anfangen bspw. gegen Ausländer zu hetzen? Wohin das führt sehen wir am Beispiel der CDU. Die AfD wird stärker.
Übrigens sieht man bei uns keine „bürgernahe“ AfD. Die sind nicht präsent und werden doch gewählt.
Hallo Else, Argumente der AfD bedienen und ausdrücklich darauf hinweisen, nicht AfD zu wählen, damit komme ich nicht klar. Ich bin gwählter Mandatsträger in der Kommunalpolitik und muss mich ständig mit Argumenten rumschlagen, die keinerlei Bezug zur Realität haben. Und in der Verwaltung(Ämter) sitzen keine Politiker sondern Verwaltungsbeamte und die arbeiten. Sicherlich nicht immer im Sinne der Mandatsträger, aber sie arbeiten. Wann warst Du als Bürgerin das letzte mal in einer Ausschuss- oder Ratssitzung, wo Politik stattfindet, und hast Dich dort eingebracht. Ich gebe Dir recht, dass ist schwerer als auf Marktplätzen angesprochen zu werden, aber es geht.
Warum wähle ich trotzdem nicht die AFD? Ganz einfach, ich habe genug zwischen den Ohren um zu kapieren, dass der Populismus der AFD keine Probleme lösen sondern nur neue schaffen wird. Ich habe lediglich gesagt, dass es viele Leute anspricht (vor allem in Osten) wenn diese „Politiker“ sich bürgernah geben. Auch ich habe mich schon politisch aktiv in meinem Ort betätigt und versucht in meinem Ort Sachen zum besseren zu verändern. Allerdings habe ich nach 4 Jahren entnervt aufgeben, da der ganze Frust sich negativ auf meine Gesundheit ausgewirkt hat. Egal was man konstruktiv eingebracht hat, die einzige Antwort welche immer kam war: „Geht nicht, kann man nicht machen.“ Bei den einzelnen Begründungen haben sich die einzelnen Ämter fast immer selbst widersprochen oder fadenscheinige Argumente gebracht welche komplett an den Haaren herbei gezogen waren. Um es kurz zu machen: ich hatte durch meine Tätigkeiten in der Politik und Verein sehr viel Kontakt zu den Verwaltungsmenschen in der Stadt. Diese waren leider zu 99% negativ. Die Politiker bei uns sieht man nur wenn Wahlen sind. Sonst nie! Kann sein, dass meine Region speziell ist. Mit fehlt nur so recht der Glaube daran. Zum Thema: abgehobene Politiker: ein sehr guter bekannter hat aus beruflichen Gründen mit top Politiker auf Bundesebene zu tun (alle Parteien). Was der mir für Geschichten erzählt hat… gute Nacht Marie…
Hallo Ilse, grundsätzlich will ich Deinen Erfahrungen nicht widersprechen. Nach 10 Jahren Kommune müsste ich lügen, wenn ich das als Unfug bezeichnen würde. Aber ich will den Traum vom Demokratie nicht aufgeben, dazu kämpfe ich schon zu lange dafür. Die Alternative ist ein Alptraum und daraus ziehe ich meine Motivation trotz allem weiter zu machen. Was mich momentan verzweifeln lässt, sind neben den Problemen, die Du beschrieben hast, dass man sich jetzt auch noch mit Aussagen von Leuten auseinandersetzen muss, die nie einen Rat oder Ausschuss von innen gesehen haben, ohne Bezug zur Realität sind und Dinge behaupten, die schlicht weg gelogen sind, aber damit bürgernähe vortäuschen.
Haben tatsächlich 18% der Hessen die AFD gewählt? Sorry aber diese Aussage ist leider komplett falsch. Es gab nur (!) eine Wahlbeteiligung von ~65% und damit knapp 2% weniger als vor 5 Jahren –> wieder mindestens 2 % der Bevölkerung mehr welche zu der Überzeugung gelangt sind, dass wählen nichts bringt. Die „Partei der Nichtwähler“ wäre somit mit Abstand die stärkste Fraktion im Parlament. Und das ist mit eines der, meiner Meinung nach, größten Probleme welche wir in unserer Demokratie haben. Es werden nur die „vermeintlichen“ Wählergewinner gefeiert. Gedanken darüber, warum so viele erst gar nicht wählen gehen, macht sich niemand…
Korrekt. Natürlich die, die zur Wahl gegangen sind. Und ja, die Nichtwähler sind diejenigen, die das Ergebnis so machen, wie es ist. Aber auch das ist eine Wahlentscheidung.