Willkommen auf meiner Timeline!
9.7.2023
Eigentlich war es immer noch zu warm zum Radfahren. Aber eine knappe Stunde war drin mit dem Vello. Anfangs im Turbo-Modus, später dann Bike+ zur Rekuperation. Geiles Spielzeug, das Vello. Links im Turbo Modus, bei 31 Watt Tretleistung, rechts im Bike+ und Rekuperation mit 211 Watt. Aber morgen montiere ich wieder normale Pedale, statt der Powerlink Zero.
8.7.2023
37 Grad in Hörstein-Alzenau. Alter Schwede! Da fährst Du lieber mit dem E-Bike, dachte ich. Allerdings stand heute ein Test an. Ich wollte sehen, wie gut das Vello Bike+ rekuperiert. Außerdem wollte ich wissen, wie viel Watt man zutreten muss, wenn man im Bike+, also dem untersten Unterstützungsmodus, einen längeren Anstieg hoch fährt.
Dazu habe ich die Wahoo Powerlink Zero Wattmesspedale montiert und den Wahoo ELMENT ROAM v2 am Lenker angebracht, zusätzlich zum iPhone mit der Zehus App.
Mit dem Rad im Kofferraum, und Klimaautomatik auf Anschlag, ging es nach Hörstein-Alzenau, wo morgen in einer Woche „12 Stunden Hohler Buckel“, der Charity-Event der Besi-Stiftung stattfindet.
Dort wollte ich testen, ob ich nach einer Runde „Hohler Buckel“ den Akku so voll habe wie zu Beginn.
Blöderweise vergaß ich zu Anfangs einen Screenshot vom Akkustand zu machen. 89% waren es. Mit 63% war ich auf dem Hohlen Buckel angekommen, von wo ich es runterrollen lies bis zum Ortseingang von Hohl. Dort drehte ich rum und fuhr wieder Richtung Hohler Buckel: 62% Akku als ich in Gegenrichtung wieder oben war. Von da ließ ich es nur noch rollen. Dabei bremst das Rad so stark, dass das Tempo teilweise unter 20 km/h lag. Dafür geht die Energie in den Akku. Am Start waren wieder 89% im Akku.
Hier das Höhenprofil: Den ersten kleine Anstieg im Hohenprofil lassen wir mal außen vor. Ich hatte mich verfahren. 😉
Nun ist das Vello Bike+ im Bike+Modus kein Perpetuum Mobile. Schließlich musste ich bergauf mit treten. Es waren ca. 160 Watt an den Anstiegen, also 80 Watt auf die gesamte Strecke.
7.7.2023
Als Rennradfahrer komme ich mit dem Flatbar meines Vello nicht zurecht. Mir schlafen bei Fahrten schon nach 20 Minuten die kleinen Finger und die Ringfinger ein. Selbst SQLab-Griffe konnten keine Abhilfe schaffen.
Nun habe ich den Lenker gegen einen mit 10°-Winkel getauscht und Griffe mit Hörnchen angebracht, die ich noch zuhause liegen hatte.
Nachteil: Der neue Lenker ist nicht faltbar. Somit fehlt dem aber auch der Gummizug innen, der an den Lenkerenden verknotet ist. Die Knoten verhinderten, dass ich meine Griffe mit Hörnchen nutzen konnte. Die sind nämlich außen geklemmt, und waren wegen der Knotens nicht festzubekommen.
Wenn es nichts hilft, wird zurück gebaut.
6.7.2023
Die Corona-Homeoffice-Zeit ist vorbei. Ich bin wieder drei bis viermal die Woche im Büro und nun ist auch mein Balance-Board wieder dort. Transportiert natürlich auf dem Jack The Bike Rack, wo sonst der Laptop mitfährt. Den hatte ich gestern im Büro gelassen. Allerdings hätte der Frontgepäckträger kein Problem gehabt, den Laptop auch noch zu transportieren.
Beim Bikepacking ist Jack The Bike Rack Gold wert. Statt teurer Lenkerrolle nimmt man einen großen Dry-Bag, wie bspw. den hier vom Decathlon*. Der ist eigentlich für das Arschraketenholster vom Decathlon*, taugt aber für Jack The Bike Rack bestens.
5.7.2023
#mdRzA – mit leichtem Gepäck. Als Radschuhe nahm ich meine Adidas Velosamba, die ich auch im Büro tragen kann. Wechselklamotten, Duschzeug und Handtuch passen hinten in die Revelate Design Packtaschen. Laptop und iPad fahren vorne auf dem Jack The Bike Rack mit, eingepackt in einen großen Dry-Bag.
So fährt es sich das Rad wirklich gut.
Den ohne Schrauben und Werkzeug montierbare Jack the Bike Rack fnde ich klasse. Ihn gibt es übrigens bei Globetrotter.
4.7.2023
Dank Hinweis eines aufmerksamen Lesers darf ich meinen Eintrag von gestern korrigieren. Jonas Deichmanns Bike wahr doch auf demselben Flieger nach New York, wie er selbst. Dennoch dauerte es zwei Tage, bis sein Rad gefunden war. Im u.a. Instagram-Beitrag erzählt Jonas warum.
In jedem Fall hätte es Sinn gemacht, einen AirTag im Radkoffer gehabt zu haben. Ich mache das schon seit zwei Jahren so und weiß deshalb schon kurz nach der Landung, ob mein Rad mit mir geflogen ist. Auch am Sperrgepäckschalter ist man früher informiert. Schließlich haben viele Gepäckarbeiter iPhones in ihren Hosentaschen. Tolles System!
Natürlich kann so ein Apple AirTag auch beim Fahrraddiebstahl nützlich sein. Natürlich nicht für den Dieb.
3.7.2023
Während die Straßenradsportler in Frankreich den Asphalt unter die Räder nehmen, ist Jonas Deichmann zu seinem Abenteuer TRANS AMERICA TWICE gestartet. Mit drei Tagen Verspätung ist der Extremsportler mit dem Gravel-Bike von New York aus auf die erste der beiden US-Querungen gegangen. Warum? Sein Rad war nicht mit ihm auf dem Flieger. Außerdem berichtete Jonas von Problemen bei der Einreise in die USA. Schließlich war er laut Pass schon im Iran unterwegs. Sein englischsprachiger Wikipedia-Eintrag bewahrte ihn wohl vor größeren Diskussionen.
Wo sich Jonas gerade befindet, kann man auf seinem Livetracker sehen.
Der USA-Querung mit dem Gravel-Rad folgt später sein Rückweg als Läufer, von Los Angeles nach New York.
Als Medienpartner freue ich mich, Euch im Blog-im-Blog über Jonas auf dem Laufenden halten zu dürfen.
Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
@romanshotthis (Roman Siromakha)
Hallo Claude!
Jack The Rack sieh sehr interessant aus – Frage zur Anbringung:
Ich habe auf beiden Seiten des Drop-Bar am Commuter SChellen (links AHlterung fürs iPhone, rechts für die Supernove-Leuchte.
Wie bringst Du den Rack an, wenn der Garmin-Halter passen soll? Bike-Computer nicht mittig spricht meinen inneren Monk doch sehr an 😉
Danke Dir! 😉
Schau mal auf den Eintrag von heute, 6.7.2023. Du siehst, dass mein Wahoo nicht ganz mittig sitzt. Beim Bikepacking-Rad habe ich damit kein Problem.
Hallo Claude!
Danke für die schnelle Antwort!
Das muss ich mal ausprobieren – das neue Lenkerabnd ist auch nicht 100% symmetrisch (das erste Mal gewickelt)…
ABER der innere Monk 😉
Alternative Halterungen für die SUPERNOVA E3 PURE 3 HBM habe ich schon gesucht 😉