Willkommen auf meiner Timeline!
15.1.2023
Es gibt kein neues Foto aus der Tiefgarage, auch wenn ich es gestern versprochen hatte. Stattdessen habe ich Fotos von draußen. Am Mittag trocknete der Wind die Straße einigermaßen ab und die Sonne kam raus. So durfte mein Vello zum ersten Mal auf die Straße.
Übrigens scheint mein Vello Bike+ ein 2023er Modell zu sein. Beim bisherigen Rahmen waren die Ösen des Flaschenhalters (wo bei mir das Abus-Bordo befestigt ist) in der Mitte des Unterrohrs. Jetzt sind die Ösen weiter nach hinten gerutscht. Das finde ich gut.
Das Abus Bordo Centium mit Metallhalter passt perfekt zum Titranrahmen und den schwarzen Komponenten des Vello, Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich bin gespannt wann mich das Vello zum ersten Mal ins Büro bringt. Lange wird es nicht warten müssen.




14.1.2023
Aldi hat eine 24 Volt Massagepistole* im Angebot. 69,99 EUR statt 129,99 EUR, das klingt gut.
Das Vello ist heute fertig geworden. Das hintere Schutzblech, welches sich beim Falten einklappt, war von mir noch nicht montiert. Die Montage war nicht ganz so fummelig, wie beim vorderen Schutzblech. Ohne Youtube hätte ich keines der beiden montieren können.
Morgen gibt es ein neues Foto aus der Tiefgarage. Draußen fahren ist noch nicht, schließlich regnet es unentwegt.
13.1.2023
Ta, ta – da ist es. Mein erstes Titanrad ohne Rennlenker, dafür mit Ständer und E-Antrieb. Ich finde es affenscharf und bin auf die erste Ausfahrt heiß.


Das Rad war komplett montiert und passte gefaltet und gepolstert in den Versandkarton mit TV-Aufdruck. Ob Paketfahrer solche Kartons vorsichtiger behandeln?
Nachdem der Akku geladen und die App installiert war, verlangte der Motor nach einem Firmwareupdate. Im letzten Schritt musste das Rad im Stehen bei 0% Steigung kalibriert werden. Das war es.
Leider war es draußen schon dunkel und es regnete in Strömen. Zum Glück hat unser Haus eine ziemlich große Tiefgarage, in der ich meine Runden drehen konnte.
12.1.2023
Die Polizei im Autoländle scheint Fahrradfahfrende nicht zu gönnen, die selben Grünphasen an Ampeln zu haben, wie der motorisierte Verkehr. Ich bin gespannt, wie das Gericht entscheiden wird. Lest selbst ->.
Das Vello ist noch unterwegs, und die GLS-Paketverfolgung rührt sich nicht. Beim internationalen Versand lobe ich mir Fed-Ex. De Marchi hat mir den Reißverschluss einer Merino-Jacke repariert und heute aus Italien los geschickt. Fed-Ex hat die Sendung für morgen avisiert. Bei GLS hingegen …
Morgen früh geht es zum fünften Mal in dieser Woche für eine Stunde aufs KICKR Bike. Nüchtern, mit 1,5 bis 1,75 W/kg. Weil das nicht so spannend ist, schaue ich nebenher Netflix. Gerade habe ich die Serie „Totenfrau“ angeschaut. Top Empfehlung!
11.1.2023
So jetzt ist es raus! Schneller als gedacht. Sonntag bestellt und per Überweisung bezahlt, drei Tage später unterwegs. Das ist nicht schlecht, liebe Damen und Herren von Vello.Bike.

Vermutlich wird das Vello Bike+ am Freitag bei mir eintreffen. Ich freue mich wahnsinnig und bin riesig gespannt auf das technische Wunderwerk.
Vello hat übrigens auch kleines und feines Lastenrad in der Pipeline, das bald kommt. Auf der Cyclingworld Europe soll es ausgestellt werden, wie ich gehört habe. Das alleine wäre schon Grund genug, nach Düsseldorf zu reisen. Aber auch so sieht das bisher veröffentlichte Ausstellerverzeichnis interessant aus. Um alles zu sehen, sollte ich das ganze Wochenende hinfahren, wenn es zeitlich passt.
Falls ich nach Düsseldorf reise, sicher mit der Bahn, mit dem Vello Bike+ im Gepäck.

10.1.2023
Die erste Woche der Bauchfett-Challenge haben wir als Gruppe bereits hinter uns. Bei mir lief es wie in den Vorjahren sehr gut. -4 kg Gewicht und -3,7 cm Bauchumfang. Ein Großteil davon dürfte auf geringer Wassereinlagerungen und einen leereren Verdauungstrakt zurückführen zu sein. Der Kampf gegen das Bauchfett fängt jetzt erst an.



9.1.2023
Die Dezember-Lethargie ist vorbei. Letzte Woche wurde behutsam Fahrt aufgenommen und jetzt wird es schneller – im Büro, beim Sport, beim Abnehmen. Ich liebe das Durchstarten im neuen Jahr.
Zur Motivation habe ich mir gestern ein neues Rad bestellt. n+1 bringt immer Freude. Diesmal ist es weder ein Rennrad, noch ein Gravelbike. Ein Faltrad ist es geworden, Rahmenmaterial Titan, mit einem dezenten E-Antrieb, der sogar Rekuperation beherrscht: das Vello Bike+

Mein Bike wird mit einem Schlumpf Speed Drive ausgestattet sein, weil ich sicher auch mal schneller als die vom Nabenheckantrieb unterstützten 25 km/h fahren möchte.
Auf der Eurobico 2021 hatte ich erstmals ein Vello ausprobiert. Damals wurde das Vello Gravel vorgestellt, für das es keine E-Unterstützung gibt. Das steckt mir auch in der Nase und wird vielleicht das übernächste n+1, damit Luisa (mit dem Vello Bike+) und ich gemeinsam Vello fahren könnten. Aber soweit sind wir nicht.
Schaut mal, wie einfach das Vello gefaltet wird:
Dann wünsche ich dir schonmal einen Happy #NewBikeDay.
Das Vello würd ich mir gern mal anschauen. Schaffen wir das? So nach fast fünf Jahren nicht mehr in Person getroffen? … Jaa K1 wird dieses Jahr fünf, mein Lieber.
Grüße Thomas
Krass, Thomas. Klar machen wir das.
Moin Claude, bitte die Frage nicht falsch verstehen, ich meine das ganz sachlich. Warum genau hast Du dich für dieses Rad entschieden? Der einzige Vorteil von Klapprädern ist doch, dass man sie leicht in den Öffis mitnehmen kann und auch da nur im ICE oder in den Stoßzeiten. Weiter ist der Preis auch wirklich heftig. Danke und LG
Hoi Alexander,
ich bin zwar nicht Claude, habe aber vor gut zwei Jahren mir ein Brompton electric zugelegt. Warum?
1.) Ich hatte Bock drauf. Mir gefällt das Rad, der Faltmechanismus, die Flexibilität.
2.) Pendeln ÖPNV. Das Rad kannst du im zusammengeklappten Zustand IMMER mitnehmen. Weiterhin ist es auch frei von Zuschlägen. Fahrradkarte kaufen? Nope. Sowas gibt es leider im Tarifdschungel der ÖPNVs immer wieder.
3.) Flexibilität. Teile des Weges mit dem Rad, andere mit Taxi, Bus, Bahn? Gebongt.
4.) Familienfahrrad. Das Rad kann in meiner Familie jeder fahren. Gut, die Kids noch nicht, weil zu klein, aber das wird kommen.
Und ja, im ICE hab ichs auch schon mitgenommen. Sehr praktisch.
Ich denke Claude wird das ähnlich sehen.
Grüße
Quatsch, warum sollte ich Deine Frage falsch verstehen?
Thomas K. hat schon viele Argumente gebracht, die für mich auch zutreffend sind.
Für mich hat ein Fahrradkauf in der Regel keine völlig rationale Entscheidung. Thomas schreibt über das E-Bromption „ich hatte Bock drauf“. So ging es mir nach der ersten Probefahrt auf der Eurobico 2021 mit dem Vello Bike+. Ich bin an dem Tag auch das nicht elektrifizierte Vello Faltgravel gefahren. Auch das hat sehr viel Bock gemacht. Aber mich faszinierten die Fahreigenschaften, die der Nabenmotor zustande bringt, immer passender Trittfrequenz, trotz fehlender Schaltung (solange der Motor unterstützt), die komplette Technik kabelfrei in der Hinterradnabe, Rekuperation (auch wenn es weit von einem Perpetuum Mobile entfert ist), das vergleichsweise geringe Gewicht, die einfache Faltmethode und, last but not least, der Titanrahmen.
Wir haben heute ein Tern Vectron Falt-E-Bike, das statt 13 ganze 22 kg wiegt. Falten kann man es, aber es braucht Kraft. Gleiches gilt für das ins Auto heben, wo es im Kofferaum viel Platz einnimmt. Das kann das Vello wesentlich besser. Mein Plan: n+1 wird wieder ein Vello, diesmal mit XT 10fach, ohne Motor. Beide gehen dann mit in den Urlaub, oder auch mal mit der Bahn zum Wochenendtripp. Meine Frau darf dann das Vello+ fahren, ich das ohne Motor.