• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Dienstag, November 11, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
Home Me, myself & I

Der Blog-im-Blog KW 32/2022

von Claude
4. März 2024
in Me, myself & I, Blog im Blog
Lesevergnügen: 9 Minuten
0
4
Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Willkommen auf meiner Timeline!

14.8.2022

22:15 Uhr. Ich liege im Zelt auf dem Campingplatz von L’Isle-sur-le-Doubs. Der Regen prasselt aufs Außenzelt. Hoffentlich nicht lange. Ich muss noch Zähne putzen.

ähnlichePosts

Random Access

Random Access – KW 46/2025

11. November 2025
Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter

Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter

4. November 2025

Dass das Zelt innen trocken bleibt, sorgt mich nicht. Schließlich habe ich Jahre das kleinere Einpersonenzelt aus dem Decathlon benutzt.

Morgen früh soll es laut Wetter-App wieder trocken sein. Dann geht es weiter im Burgund.

Die Grenze zum Burgund habe ich heute überquert, irgendwo, als ich mich bei fiesem Gegenwind den Rhein-Rhône-Kanal entlang quälte.

  • img 2866 1
  • img 2787
  • img 2859

Zu lachen hatte ich wenig und es war eine ziemliche Schinderei.

12, 13 % Steigung, gleich zu Beginn. Die Elsässische Weinstraße hat es in sich. Mit Gepäck, aber ohne Frühstück fuhr ich anfangs einen 14er Schnitt. Puh.

Aber in Turckheim gab es Frühstück.

  • img 2829

Nachmittags traf ich Michi und Patrick mehrfach auf der Strecke. Die beiden Wiener hatten heute dasselbe Etappenziel. So fuhren wir irgendwann gemeinsam.

Nach 149 km war ich froh, den Camping erreicht zu haben – platt wie ne Flunder.

  • img 2874
  • img 2879

Wie immer ist auf Komoot etwas mehr zu sehen.

13.8.2022

Rückenschmerzen. Aber das war zu erwarten. Ich bin froh, dass ich trotz 38 Grad Verkrümmung, bzw. Kyphose überhaupt noch Radfahren kann.

Ohne meinen Aerobar-Aufbau, auf dem ich mich zwischendurch ausruhen kann, wären die heutigen 126 km im Elsass, von Roppenheim nach Ribeauvillé möglich gewesen. Der hilft beim Radfahren so gut, wie mein Stehschreibtisch im Homeoffice.

Nach der Schreibtischarbeit habe ich v.a. Verspannungsschmerz im Bereich der Bruchstelle, BWS 10, bis hin in die HWS.

Nach dem Radfahren sind die Schmerzen zentral im Bereich BWS 10 bzw. der Verkrümmung. Das muss ich jetzt aushalten. Fertig.

f7914288 d309 446c b9b7 b08973e6cf98

In Roppenheim ging es heute um 11 Uhr los, gut gestärkt vom Frühstück meiner Cousine Françoise, bei der ich mein Auto gelassen habe. Danke auch an Patrice. 🙂

Auf dem Campingplatz Pierre de Coubertain in Ribeauvillé bekam ich einen Stellplatz, obwohl er eigentlich voll war. Das ist Top!

img 2762 1

Die Tour plus weitere Fotos findest Du bei mit auf Komoot.

Ich gehe jetzt pennen. Habe fertig.

12.8.2022

Jonas Deichmann scherzte gestern, mein Rad sähe aus, als ob ich auf Weltreise wolle. Jonas hat er recht, ich weiß. Aber ich nehme lieber etwas mehr mit, statt zu wenig. Schließlich will ich täglich zwischen 120 und 140 km fahren, statt 250, wie Jonas. Nur den Holzgriff meiner Zahnbürste habe ich abgesägt, wie Jonas das macht. Ich aber nur, weil er zu lang war und nicht in die kleine Tasche passte, die vor meiner Lenkerrolle hängt.

Ich habe sogar vier Corona-Schnelltests dabei. Braucht man die beim Bikepacking? Nein. Aber sicher ist sicher.

Corona Schnellstests

Luisa ist derweil unterwegs nach Ecuador, in die Heimat. Ich freue mich für sie. Vor Abflug machten wir heute noch ein paar lustige Fotos. Aber den Flamingo hat niemand von uns im Urlaubsgepäck. Ich schon gar nicht. Das Aufpumpen ohne Kompressor wäre zu anstrengend.

Flamingo
Flamingo
Flamingo

11.8.2022

Claude hat ein Problem. Seine Firma bietet bald die Möglichkeit, Dienstfahrräder über bikeleasing.de zu leasen. Das ist top. Doch Claude braucht eigentlich kein weiteres Fahrrad. Aber das Angebot ist verlockend, da lukrativ. Mittelfristig muss also n+1 her. Aber was denn? Ein geiler Stahl-Graveller? Ein Faltrad? Ein E-Faltrad? Ein Falt-Graveller? Ein Liegefahrrad? Ein Bambusfahrrad? … Wer hat Tipps?

10.8.2022

Eine neue 5*-Bewertung auf Google. Darüber freue ich mich sehr. Bewertungen gibt es im Verlauf der letzen Jahre immer weniger. Warum eigentlich? Das gilt beim Blog für Google-Bewertungen genau wie für Facebook oder die Bewertungen auf Apple Podcasts und Spotify für die Rennrad-WG. Schade eigentlich. Und wenn jemand was weniger gut findet, darf er/sie natürlich auch bewerten, gerne mit Kommentar, weil konstruktive Kritik ein Geschenk ist. Bei Spotify kann man übrigens nur über die Smartphone-App bewerten. Das muss man wissen.

https://g.page/r/CRLRfoVEjT8TEB0/review

Google Bewertung

Kurz vor knapp ist jetzt doch noch die für mein neues Zelt passende Bodenplane* geliefert worden. Hätte ich sie gebraucht? Nicht unbedingt. Schließlich ist das Zelt von unten dicht. Allerdings ist der Boden der Innenkabine so dünn wie die Zeltplane selbst. Die Bodenplane bietet bei grobem Untergrund einen zusätzlichen Schutz. Also kommt sie mit ins Gepäck. Auf knapp 250 Gramm kommt es bei meinem Bikepacking-Tracker auch nicht mehr an.

Bodenplane Folclaz Trek MT900

Übrigens kann man die Bodenplane auch ohne Innenzelt, nur mit dem Überzelt nutzen. Das werde ich in Frankreich sicher auch ausprobieren und hier im Blog zeigen.

Wettermäßig sieht es kommende Woche weiterhin nicht berauschend aus, wo ich entlang fahren werde. Auch wenn ich ungerne im Regen fahren und campen will, ist Regen für die Natur willkommen. Die Dürre soll dieses Jahr bei unseren südwestlichen Nachbarn extrem sein.

9.8.2022

Mein Problem mit der Lampe ist gelöst. eigentlich will ich nur am Tag fahren. Aber wenn ich abends vom Camping noch einmal in die jeweilige Stadt will, ist Licht angeraten. Längere Strecken würde ich damit nicht unbedingt fahren wollen, auch wenn die GVolt 70 ein gutes Licht gibt.

Provisorische Lösung

Nächstes Problem: Die Wettervorhersage. Pünktlich zum nächsten Montag soll es auf meiner geplanten Strecke regnen, mindestens bis Mittwoch. Die Natur braucht Wasser, gerade in diesem trockenen Sommer. Aber warum gerade jetzt? Ggf. werde ich deshalb umplanen und schon Samstag oder Sonntag aufbrechen. Wir werden es sehen.

8.8.2022

Komoot ist klasse – v.a. in der Premiumversion. Warum? In kürzester Zeit hatte ich gestern meine geplante Gesamtstrecke Elsass-Burgund-Elsass als „Mehrtagestour“ in 11 Tagesetappen zerteilt und als „Collection“ gespeichert. Cool fand ich, jeder Etappe eine Unterkunft zuteilen zu können. Das Ende der Etappe passt sich dabei automatisch an den Übernachtungspunkt an – die darauffolgende Etappe analog im Startpunkt. Stark.

Einen kleinen Schwachpunkt gibt es aber noch. Komoot zerteilt die Gesamtstrecke im ersten Schritt in ungefähr gleich lange Etappen. Will man bspw. am ersten Tag nur halb so weit fahren, gestaltet sich die Planung schwieriger. Ich habe in der Planung den Startpunkt der Gesamtstrecke um 50 km nach Norden verlegt. Erst danach erlaubte ich Komoot, die Route in Etappen zu zerteilen. Anschließend korrigierte ich die erste Etappe was den Startpunkt betrifft. Passt.

Für den Urlaub plane ich mit elf Etappen, wobei die erste recht kurz sein wird. Schließlich muss ich am ersten Tag morgens noch arbeiten.

Etappe 6 bringt mich übrigens nach St. Boil bzw. Moulin de Collogne, wo ich einen Freund besuchen werde, der direkt an der dortigen Voie Verte wohnt.

Klasse finde ich übrigens auch die Website der französichen Radtourismusagentur France Vélo Tourisme. So einen gesamtheitlichen Webauftritt gibt es in Deutschland nicht. Das sollte der DTV ändern. Schließlich ist es auch bei uns schön.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Mehr Informationen

Am Wochenende hatte ich endlich auch Gelegenheit, mein neues, etwas größeres Bikepacking-Zelt auszuprobieren. Das Forclaz MT900 2-Personenzelt* ist für sein Geld wirklich klasse. Es ist schnell aufgebaut und sicher genauso dicht und wetterfest, wie das kleine 1-Personenzelt aus dem Decathlon, das ich schon länger habe.

Meinen Erstaufbau habe ich per Video dokumentiert. In zehn Minuten war ich fertig, wobei ich nicht alle Spannleinen komplett gespannt hatte. Jetzt wo ich weiß wie es geht, werde ich keine zehn Minuten brauchen, selbst wenn ich alles abspanne.

https://youtu.be/InxCxEzwn_U
Forclaz MT900 2
Forclaz MT900 2
Forclaz MT900 2
Forclaz MT900 2
Forclaz MT900 2
Forclaz MT900 2

Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

vorheriges Posting

Eurobike mit der Rennrad-WG (Etappe 35)

nächstes Posting

Via Romagna Gravel Experience in der Emilia Romagna mit CyclingOlli

ähnlich Artikel

Random Access

Random Access – KW 46/2025

11. November 2025
Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter

Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter

4. November 2025
Random Access Ortlieb

Random Access – KW 45/2025

6. November 2025
nächstes Posting
Via Romagna Gravel Cycling Olli

Via Romagna Gravel Experience in der Emilia Romagna mit CyclingOlli

Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 33/2022

Kommentare 4

  1. Thomas K. says:
    3 Jahren her

    Brompton T-Line Faltrad aus Titan. Gönn dir.

    Antworten
  2. Kalle says:
    3 Jahren her

    Die Erfahrung habe ich in Frankreich auch mit dem Rad gemacht: wurde auch nie weggeschickt egal wie voll der Platz war. Franzosen sind da viel netter gegenüber Radfahrern als es in Deutschland der Fall ist. Vielleicht verbringe ich auch deswegen quasi jeden Urlaub in diesem wunderschön Land. Genieße deine Tour!!!

    Antworten
  3. Alexander Beck says:
    3 Jahren her

    Moin Claude, warum kein Stahl Gravel auf Maß.. das fehlt Dir noch und wäre mal so richtig Custom 🙂 Ich persönlich fahre nur noch auf Maß, da ich keine Kompromisse mehr eingehen möchte. Ich will sehr sportlich sitzen aber brauche Gepäckträgerösen da ich alle meine Räder uneingeschränkt im Alltag nutzen möchte.
    Weiter kann ich eine Pulverbeschichtung relativ leicht und ökologisch vertretbar ändern wenn mir das Design nach ein paar Jahren nicht mehr gefällt und brauch kein neues Rad für diesen Effekt. Empfehlen würde ich Norwid, das Logo ist zwar gewöhnungsbedürftig aber das ist eine Rahmenbaufirma die weiss was sie macht.
    LG Alex

    Antworten
    • Claude says:
      3 Jahren her

      Danke für den Tipp. Nordwind kenne ich.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Claude bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • JB bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Alexander Beck bei Random Access – KW 46/2025
  • Uwe Flad bei Random Access – KW 46/2025
  • Alexander Beck bei Random Access – KW 46/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 46/2025
  • Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Random Access – KW 45/2025
  • Wahoo KICKR Bike Pro – Test, Bewertung, Vergleich
  • Random Access – KW 44/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich.
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht. Versteckte Werbung gibt es hier nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.