• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Dienstag, Juni 17, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Me, myself & I Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 11/2022

von Claude
4. März 2024
in Blog im Blog, Me, myself & I
Lesevergnügen: 12 Minuten
0
0
Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Willkommen auf meiner Timeline!

20.3.2022

Olli ist jetzt auch ein Waxer. Allerdings nach meiner Methode. Wenig Aufwand und dennoch gut, meine ich. Ob Olli das bestätigen wird? Mal sehen. Sicherlich quatschen wir bald im Podcast darüber. Auf Mallorca haben wir ja Zeit, um uns über solche Themen zu unterhalten.

ähnlichePosts

Schweden blog-im-blog Random Access Vätternrundan 2025

Random Access – KW 24/2025

11. Juni 2025
Bont Radschuhe im Test Gamechanger für schmerzende Füße

Bont Radschuhe – Gamechanger für schmerzende Füße

6. Juni 2025
Kette wachsen
Kette wachsen

Ich werde demnächst auch wieder den Schongarer anwerfen. Vielleicht mache ich dabei ein kurzes Video um zu erklären wie meine vereinfachte Methode geht.

Das Foto unten zeigt übrigens mein Finger, nachdem ich meine neue, mit Trockenschmierstoff behandelte Kette nach drei Stunden Indoortraining angefasst hatte. Wachsen ist besser!

19.3.2022

Beim Decathlon in Dreieich wolle ich mich zu neuen Bikepackingzelten schlau machen. Ich habe das Forclaz Treck 900, das nicht mehr hergestellt wird, aber einen Nachfolger hat, der auch dieses Jahr noch im Programm ist. Das aktuelle Einpersonenzelt MT 900 wiegt nur 1,3 kg und kostet lediglich 149,90 EUR*. Allerdings macht es Sinn, auch die extra Bodenplane zu kaufen, die früher dabei war. Die wiegt 150 Gramm extra und kostet 24,99 EUR*. Allerdings wird sie benötigt, damit im Außenbereich, in der Apsis, das Gepäck von unten trocken bleibt.

Das Zweipersonenzelt, wiegt 1,95 kg und würde auch noch in eine Lenkerrolle passen. Aber für zwei Leute wäre es kuschelig. Vorteil eines Zweipersonenzeltes ist, dass man sein Gepäck mit hinein nehmen kann, wenn man es alleine nutzt. Ich denke deshalb darüber nach, dieses hier zu kaufen. Mal sehen. 229,99 EUR ist nicht die Welt*. Auch für dieses Zelt gibt es einen passende Bodenplatte. Die braucht es aber nicht, weil man sein Gepäck drinnen im Zelt lassen kann.

Decathlon Bikepackingzelte

18.3.2022

300 Gramm im März zugenommen! Macht aber nichts. Schließlich ist der Bauchumfang weiter geschmolzen. 16,5% bin ich nun am Bauch im Minus. Damit reicht es aber jetzt. 70 kg ist mein Wohlfühlgewicht, und wenn der Bauch so bei 82 bis 85 Zentimeter ist, dann ist alles in Ordnung. Weiter hoch möchte ich über den Sommer aber nicht. Deshalb werde ich weiter messen und wiegen, einmal die Woche, außer auf Mallorca. Schließlich will ich keine Waage nach Mallorca schleppen.

Bauchumfang

Bierchen ist ab jetzt wieder drin. So fing ich heute an, mein Weihnachtsgeschenk von CyclingOlli aufzubrauchen. Nicht dass das Bier schlecht wird.

Lounge

17.3.2022

Gibt es Prepper unter Euch? Legt Ihr Überlebensvorräte im Keller an? Ich war zu Zeiten des kalten Kriegs bei der Nato und weiß noch, wie sowas geht. Aber hilft es im Fall der Fälle?

Warum frage ich überhaupt?

Gerade habe ich auf Amazon nach Knopfzellen CR2477 für mein Rotor-Powermeter gesucht. Als Sparbrötchen hatte ich vor Jahren ein Zehnerpack gekauft. Allerdings halten die Batterien ewig und nun sind die übrig gebliebenen sechs schon in der Verpackung unbrauchbar, weil leer.

Was lerne ich daraus? Mehr als zwei bestelle ich nicht. Dafür öfter.

Beim Bestellen zeigt Amazon Produkte an, was andere Kunden kauften, die auch die CR2477 im Warenkorb hatten. Gut der Campingkocher in der Mitte könnte noch zum Bikepacking taugen. Aber der Rest? Leute, Leute. Entsetzt war ich v.a. über die Hartkekse, welche die Älteren von uns noch aus Bundeswehrzeiten kennen. Geschmeckt haben die nicht. Entsprechend hatte ich sie nur einmal probiert. Allerdings hatten sie, beschmiert mit schwarzer Bundeswehrsschuhwichse aus der Tube, prima als Brennstoff getaugt. Nun sehe ich hier den Preis: 29,99 EUR für 10 Stück à 125 Gramm, also 23,99 EUR/kg*. Wahnsinn? Ist die Angst vor Putin so groß?

Aber mal im Ernst. Was glaubt Ihr, in welchem Szenario wir gezwungen wären, bei Kerzenlicht und Bundeswehr-Hartkeksen im Keller zu sitzen?

Wäre es nicht besser, für den Fall der Fälle den Tank des Verbrenner-Autos immer randvoll zu halten? Mit einer Tankfüllung und etwas Bargeld kommt man schon ziemlich weit Richtung Südfrankreich, Spanien, Portugal …

Gut, auch wenn ich E-Autos attraktiv finde, für diesen Einsatzzweck (möglichst schnell, möglichst weit weg), taugen sie nur bedingt.

Statt Bundeswehrhartkeksen würde ich mir übrigens lieber ein paar Dosen Ravioli und ein Bundeswehressbesteck in die Garage legen. Ein originales Bundeswehressbesteck, so wir das früher hatten, besitze ich seit 2019 wieder, gebraucht, aus BW-Bestand, ebenfalls von Amazon*. Eigentlich nutze ich es beim Bikepacking. Aber für den Fall der Fälle ist es allererste Wahl. Damit kann man nicht nur die Dose Ravioli öffnen, sondern auch kalt auslöffeln.

Frohes preppen. Als Bikepacker bin ich sowieso gerüstet … bis auf den vollen Tank. Aber das ändere ich schnell.

Ach ja, die Gaskartuschen für meinen aufschraubbaren Minikocher, sind preislich auch an der Decke. Heißt, der Espresso aus der Bialetti wird bei den diesjährigen Touren teurer. Ob Lindner einen Rabatt gewährt?

16.3.2022

Upgrade! Nachdem ich seit Wochen sehr zufrieden mit dem Aerobar-Set-up meines 2022er Allroad-Bikes bin, vermisste ich doch die Schaltmöglichkeit am Aerobar. Weil die Di2 11fach mittlerweile zum alten Eisen gehört, lagen die Teile bei Rose unter UVP, wenn auch immer noch nicht super günstig. Aber die Investition lohnt, weil man beim Schalten bequem auf dem Auflieger bleiben kann.

Was habe ich gebraucht?

  • Aerobar-Shifter Di2 SW-R671 (links und rechts) für 189 EUR*, statt UVP 249,90 EUR (2x 124,95 EUR)
  • 5fach Junction A SM-EW90-B für 104,95*, statt UVP 124,95 EUR
  • Aerobar Wrap Lenkerband für 19,95 EUR*, statt UVP 25 EUR
Di2 Upgrade Aerobars

Das „Lenkerband“ war sowieso fällig, weil ich Sonntag mit dünnen Fingerhandschuhen erschrocken festgestellt hatte, wie rutschig die Aerobars sind. Das Aerobar Wrap von Profile Design aus Polyurethan ist auf der Rückseite flächig selbstklebend. Das dünne Material bietet Halt, ohne unnötig aufzutragen. Herkömmliches Lenkerband, was ich zunächst in Erwägung gezogen hatte, ist zu dick und m.E. ein schlechter Kompromiss. Bei mir in der Packung waren übrigens vier Bänder. Zwei habe ich gewickelt. Ob die übrig gebliebenen genauso lang sind wie die verwendeten, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber zwei Ersatzbänder auf Lager liegen zu haben, ist sicher nicht verkehrt.

Die beiden Schalteinheiten werden vorne aufgesteckt und müssen dann eigentlich von hinten durch das Innere des Rohrs per 5er Inbus (mit flexibler Welle) fixiert werden. In Ermangelung einer Welle habe ich die Klemmelemente der Hebel mit Gummiband umwickelt, eingesteckt und durch Drehen des Bauteils fixiert. Passt.

Bevor es zur Endmontage ging, fuhr ich die Hebel dreimal auf dem Wahoo KICKR ROLLR zur Probe und variierte die Winkelstellung der Hebel. Links auf elf Uhr, rechts auf ein Uhr komme ich beim Schalten prima zurecht.

Die Fünfer-Junction musste ich kaufen, weil bei der Rennrad-Di2 immer eine Dreier-Junction verbaut ist. Bei der Dreier sind alle drei Steckplätze belegt: linker und rechter Schalt-/Bremshebel + das Kabel, welches in den Rahmen geht.
Es wäre aber auch ohne Fünfer-Junction gegangen. Dann hätten die Kabel der Aerobar-Shifter unter dem Lenkerband zum linken bzw. rechten Schalt-/Bremshebel verlegt werden müssen. Dort gibt es freie Steckplätze. Jedoch verliert man mit dieser Montage die Möglichkeit, die Aerobar-Einheit schnell und einfach abzunehmen. Schließlich müsste man zur Demontage das Lenkerband entfernen und wieder aufwickeln. Für mich war das deshalb keine Option.

Mit diesem Upgrade ist mein Rad bereit für Mallorca im April und für die Saison 2022. Ich freue mich!

Ach ja, wer jetzt noch mal schauen will, wie mit dem „Mawis-Aerobar-Mount“ nach hinten kommt, hier noch einmal die Fotos.

Aerobar Halter Mawis
Cockpit CyclingClaude
Wahoo KICKR ROLLR Test

15.3.2022

Sonnenblumenöl ist knapp, weil das allermeiste davon aus der Ukraine und Russland nach Deutschland importiert wird. Zum Glück trifft das auf Kettenöl nicht zu, auch wenn Radfahrende durch coronabedingte Lieferengpässe Kummer gewohnt sind. Alternativen für das Ölen der Kette gibt es – mit bessern Eigenschaften als das Original. Besonders Kettenwachs hat es mir angetan. Allerdings teste ich jetzt Silca Synergetic auf Empfehlung eines Lesers. Angeblich soll das Fläschchen für bis zu 19.000 km ausreichen.

Aber auch beim nun knappen Lebensmittel Sonneblumenöl sind wir alles andere alternativlos (rechts). Hysterie und Hamsterkäufe sind unnötig.

Kettenöl-Alternativen
Sonneblumenöl-Alternative

Gerne verweise ich bei diesem Thema auf den Artikel „Fettschlau statt fettarm“, von Dr. Feil.

Kurz zusammengefasst: Die verschiedenen Speiseöle/-fette enthalten ungesättigte Fettsäuren, nämlich „die entzündungsfördernden Omega 6-Fettsäuren und die Omega 3-Fettsäuren, die Entzündungen herunterregulieren. Sie sind die Gegenspieler der Omega 6-Fettsäuren. Das Verhältnis von Omega 6- zu Omega 3-Fettsäuren sollte nicht größer als 4:1 (bevorzugt 2:1) sein.“

Omega-6-Fettsäure-reiche Lebensmittel wie Sonnenblumenöl sollte deshalb gemieden und durch Omaga-3-reiche Fette ersetzt werden.

Da trifft es sich jetzt gut, dass Sonnenblumenöl kaum zu haben ist.

Rapsöl ist in unseren Supermärkten auch knapp. Na und? Obwohl Rapsöl auch Omega 3-Fettsäuren enthält, erhält es keine Empfehlung, weil es gleichzeitig zu viele Omega 6-Fettsäuren und nur wenig Vitamin E enthält.

Das sind Dinge, die die gute Hausfrau (wie man früher gesagt hätte), gar nicht weiß. Der gute Hausmann übrigens auch nicht.

Zum Braten greifen wir zuhause schon länger zu nativ gepresstem Kokosöl von Alnatura*, wobei es sicherlich auch andere Kokosöle mit Biosiegel sein können. Auch geschmacklich gefällt uns das Kokosöl sehr. Alternativ kann man laut Dr. Feil Butterschmalz zum Braten verwenden.

Für kalte Speisen sollte man auf natives Olivenöl zurückgreifen, natürlich ebenfalls in Bioqualität. Prima sind auch Leinöl* (nehme ich im Gewürzquark täglich) oder Hanfnussöl*. „Second Best“ sind Walnussöl, Avocado-Öl, Kürbiskernöl*. Letzteres hat einen sehr interessanten Geschmack am Salat, ist aber auf der Tischdecke fleckintensiv.

Wie auch immer, Ihr seht, es gibt Sonnenblumenöl-Alternativen und erst die Knappheit lässt uns erfahren, dass unser Sonnenblumenöl gar nicht mal sooooo gesund ist.

14.3.2022

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland wird vom RKI heute mit 1543 angegeben, Tendenz steigend. Das ist krass, schließlich sollen schon bald die allermeisten Coronaschutzmaßnahmen verschwinden. Ich werde weiter beim Einkauf Maske tragen, auch wenn die anderen mich blöd anschauen werden. Zum einen habe ich generell keine Lust mir Omikron oder Verwandte einzufangen. Zum anderen ist es Eigenschutz, damit ich in knapp vier Wochen nach Mallorca fliegen kann. Würde ich wegen einer Corona-Infektion zuhause bleiben müssen, wäre das gar nicht gut. Ich bin nämlich Urlaubsreif, v.a. mental.

Obwohl das Wochenende mit Familie, R4 und Fahrradfahren alles geboten hat, was ich für die Erholung brauche, fühle ich mich heute ausgelutscht. Flasche leer, sozusagen. Der Blick aus dem Fenster macht es nicht besser. Die Sonne soll erst in zwei Tagen zurück kommen.

„Spring is int the house“ … es wird aufwärts gehen. 🙂

CyclingOlli und Claude
Familie und R4
Waldautobahn
Wasserturm bei Hanau

Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

vorheriges Posting

Wenn’s manchmal doch anders kommt …

nächstes Posting

Wildes Korsika!

ähnlich Artikel

Schweden blog-im-blog Random Access Vätternrundan 2025

Random Access – KW 24/2025

11. Juni 2025
Bont Radschuhe im Test Gamechanger für schmerzende Füße

Bont Radschuhe – Gamechanger für schmerzende Füße

6. Juni 2025
Blog-im-Blog Random Access Memories

Random Access – KW 23/2025

4. Juni 2025
nächstes Posting
Korskia Tag 1

Wildes Korsika!

Gran Fondo Korsika

Mein Gran Fondo auf Korsika

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Jürgen bei Meine 11. Vätternrundan in Schweden – kalt an die Grenze gegangen
  • Claude bei Titan-Traum Selbstaufbau Litespeed T1 SL Disc
  • Michael Hanebeck bei Titan-Traum Selbstaufbau Litespeed T1 SL Disc
  • Claude bei Random Access – KW 23/2025
  • Mario bei Random Access – KW 23/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 24/2025
  • Bont Radschuhe – Gamechanger für schmerzende Füße
  • Random Access – KW 23/2025
  • Random Access – KW 22/2025
  • Random Access – KW 21/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.