• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Dienstag, Juni 17, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Me, myself & I Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 10/2022

von Claude
4. März 2024
in Blog im Blog, Me, myself & I
Lesevergnügen: 6 Minuten
1
2
Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Willkommen auf meiner Timeline!

13.3.2022

Donnerstagabend aufgenommen, heute Abend nachbearbeitet, kommende Woche dann irgendwann verfügbar. Podcast ganz ohne Arbeit gibt es leider nicht. Aber solange es Spaß macht …

ähnlichePosts

Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 9/2022

4. März 2024

Rennrad-WG, Dein Podcast für alles mit Rennlenker

Rennrad-WG Etappe 30

12.3.2022

Spring is in da house! Aber weder CyclingOlli noch ich waren auf dem Rad. Heute gab es in der Rennrad-WG-Homebase Brunch sowie Kaffee/Kuchen. Zwischendrin waren wir mit unserer Mutter und den Frauen in Seligenstadt spazieren. Schön ist es dort.

Weil Olli morgen 120 km Rennradfahren will, gab ich ihm eine Molten-gewachste Kette mit. Olli ölt nämlich immer noch. Ich bin mir sicher, ab morgen ist er auch Waxer.

gewachste Kette
gewachste Kette

11.3.2022

Gewürzquark Nr. 68 in 2022. Diesmal mit zwei kleinen Bananen.

Seit ich vor einem halben Jahr die Reportage von Jenke von Wilmsdorff zu Pestiziden in Lebensmitteln gesehen habe, achte ich explizit darauf, nicht nur fair gehandelte Bananen, sondern nur noch welche mit Biosiegel zu kaufen. Auch vorher achtete ich schon drauf, aber wenn das Regal mal leer war, griff ich zu den „normalen“ Bananen.

Geschockt hatte mich nicht nur die hohe Pestizidbelastung der gelben Superfrüchte, sondern die Tatsache, dass die Chemie per Flieger auf den Plantagen ausgebracht wird, während in den Plantagen die Menschen arbeiten. Schlimm! So etwas möchte ich keinesfalls unterstützen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Morgen gibt es ausnahmsweise keinen Gewürzquark zu Mittag. CyclingOlli, der Bauchfettverlier-Weltmeister kommt zum Brunch. Ich werde dafür sorgen, dass er wieder was auf die Rippen bekommt. 😉

10.3.2022

Zack. Die 30. Etappe der Rennrad-WG ist im Sack und wird wahrscheinlich Sonntag für die Veröffentlichung bereit sein. Vorher komme ich nicht zur Nachebarbeitung. Abnehmweltmeister CyclingOlli kommt Samstag auf Besuch und morgen muss ich arbeiten. Podcast ist nur Hobby.

Leider habe ich wieder viel Redeanteil gehabt. Aber weil die Aufnahme lang geworden ist, kamen die anderen auch zu Wort. 😉

Diesmal ging es um Malle, die Türkei, Nizza … Sarah ist viel unterwegs.

Heute ist ihr Geraint Thomas über den Weg gelaufen.

Gerraint Thomas

9.3.2022

Zum gestrigen Eintrag hätte ich eigentlich noch folgenden Satz hinzu fügen sollen: Seit ich Di2 fahre, habe ich keine Probleme mit zickigen SRAM-Umwerfern. Wie unten von Alexander kommentiert fährt man (SRAM) am besten 1fach.

Nachdem ich gestern Abend sogar andere Kettenblätter montiert hatte, woran es aber nicht lag, war ich heute in der Mittagspause erfolgreich. Die SRAM eTAP summt wieder.

Was mir dabei auch aufgefallen ist. SRAM schaltet schnell genug für den Fahrbetrieb, aber selbst mit der alten Di2 fühlt es sich die eTAP langsam an. Aber jetzt sollte ich die Schaltung nicht schlecht machen, schließlich will ich das Rad bald verkaufen. Ich fahre keine Strecken >200 km mehr. Deshalb braucht es keinen Langstrecken-Titan-Flitzer.

Übrigens bin ich jetzt Premium bei Komoot. Das hat einige Vorteile für relativ wenig Geld – und auch mehr Nutzen als Strava im Premiumpaket.
Viele meiner alten Fahrten sind schon auf Komoot, weil ich die Wahoo-ELEMNT-App automatisch ausliefert. So konnte ich heute schnell eine eigene Collection zu Mallorca zusammenstellen, aus der ich mich im April bedienen werde.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Mehr Informationen

8.3.2022

Oh leck. Was habe ich das vermisst. Nicht! Nachdem ich mein ehemaliges Wettkampfrad nach fast einem Jahr Standzeit aus dem Keller holte, war der Umwerfer verstellt. eTap. Wie denn das? Da kann sich eigentlich nichts verstellen.

Nun bin ich bei der Justage am Verzweifeln. Mal wirft der Umwerfer die Kette nach außen über das große Blatt, oder – wenn hinten 11, 12, 13 gewählt ist – beim Runterschalten zwischen die beiden Kettenblätter. Was ist da los?

Der Umwerfer der eTap ist echt eine Fehlkonstruktion. Obwohl, auch die Yaw-Umwerfer der mechanischen SRAM-Schaltungen waren auch nicht anders.

SRAM eTAP Umwerfer Problem

7.3.2022

Tag 12 der russischen Invasion. Ich bin nicht mehr so geschockt wie noch vor einer Woche. Aber ich bin besorgt, wie es weiter geht. Außerdem frage ich mich, was ich selbst tun kann, um zu helfen. Das Blog-Logo blau-gelb einfärben, die Verwendung des „Make Love Not War“ Headers hier im Blog-im-Blog … alles reine Symbolik. Es hilft genauso wenig wie das Spielen von „Give Peace a Chance“ auf allen deutschen Radiosendern morgens um 8:45 Uhr. Putin bekommt das genau so wenig mit, wie die russische Bevölkerung.

Gespendet haben wir als Familie schon und werden es weiter tun. Auch haben wir die Temperatur an den Heizkörpern um ein Grad reduziert. Aber das sind kleinste Tropfen auf den heißen Stein.

Unterkunft können wir leider kaum bieten. Dafür haben wir keinen Platz, außer vielleicht auf der Couch. Aber es freut mich, dass in meiner Fahrrad-Bubble einige Menschen spontan Flüchtlinge aufgenommen haben. V.a. in Berlin scheint Bedarf und Hilfe gleichermaßen groß. Schön, wenn man auf Facebook darüber liest. Danke dafür.

Wie können wir sonst noch helfen? Hat jemand Tipps?

… und sorry, dass es heute hier nicht ums Fahrradfahren geht. Morgen dann wieder. Versprochen.


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Tags: Ukraine
vorheriges Posting

Bauchfett-Abnehm-Challenge – die größten Verlierer

nächstes Posting

Côte d’Azur im März

ähnlich Artikel

Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 9/2022

4. März 2024
nächstes Posting
Côte d’Azur im März

Côte d’Azur im März

Café du Cycliste

Ein wenig TdF-Luft schnuppern, wieder mal!

Kommentare 2

  1. Fred says:
    3 Jahren her

    Du wirfst eine gute Frage auf. Können wir individuell etwas bewegen oder bleibt zu hoffen, dass der Krieg lokal begrenzt bleibt? Mit den Flüchtlingsströmen werden wir zurecht kommen. Spenden hilft.

    Antworten
  2. Alexander Beck says:
    3 Jahren her

    … deswegen fahre ich im Alltag nur noch 1x. Lass dich nicht ärgern! LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Jürgen bei Meine 11. Vätternrundan in Schweden – kalt an die Grenze gegangen
  • Claude bei Titan-Traum Selbstaufbau Litespeed T1 SL Disc
  • Michael Hanebeck bei Titan-Traum Selbstaufbau Litespeed T1 SL Disc
  • Claude bei Random Access – KW 23/2025
  • Mario bei Random Access – KW 23/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 24/2025
  • Bont Radschuhe – Gamechanger für schmerzende Füße
  • Random Access – KW 23/2025
  • Random Access – KW 22/2025
  • Random Access – KW 21/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.