Wer in der kälteren Jahreszeit auf dem Rennrad sportlich elegant unterwegs sein will, verzichtet auf klobige Neoprenüberschuhe oder oder fette Winterradschuhe und greift zu den GripGrab Flandrien Waterproof Knitted Shoe Covers*.
Der Transparenz halber sei erwähnt, dass Teststellungen wie diese kostenlos erfolgen, aber an keinerlei Bedingungen geknüpft sind. Nicht anders läuft es in der Regel bei allen Online- und Printmagazinen, bei denen solche Tests im redaktionellen Teil des Magazins veröffentlicht werden und nicht als WERBUNG gekennzeichnet werden müssen. Bei Blogger:innen gibt es dazu teilweise abweichende Rechtsauffassungen, was die Redaktion von CyclingClaude nur bedingt nachvollziehe kann. Dennoch kennzeichnen wir diesen Beitrag für Dich als WERBUNG. Damit sind wir auf der sicheren Seite.
Das gestrickte Obermaterial der Radsocken lässt nicht erahnen, dass die Flandrien Shoe Covers wasserdicht sind. Das sind sie aber, dank innenliegender Membran, nicht nur in der Badewanne.
Die Membran hält Wasser ab, ist aber atmungsaktiv, sodass man nicht im eigenen Schweiß steht.
Das elastische Material liegt eng am Fuß und schließt oben zum Bein gut ab. Zwischen Beinlingen und Überschuh kann von oben so gut wie kein Wasser eindringen.
Im trockenen Wetter halten die Überzieher warm. Aber selbst wenn das Außenmaterial nass geworden ist, wärmen die GripGrab Flandrien immer noch überraschend gut.
Laut Hersteller sind die GropGrab Flandrien nur für Rennradschuhe geeignet. Meine schlanken Shimano RX8 Gravelschuhe sind aber 100%kompatibel, wie das u.a. Foto zeigt.
Im vorderen Bereich der Sohle ist ein Schutz angebracht, damit das gewebte Material beim Laufen nicht beschädigt wird.
Gut gefällt mir die innere Gummierung im Fersenbereich. So kann nichts verrutschen.

Einziger Nachteil ist das fummelige Überziehen der Flandrien Shoe Covers. Mit Winterschuhen hat man viel weniger Stress. Wer aber schön sein will …
… auch beim Preis. Der liegt nämlich bei 69,99 EUR.
