Man stelle sich vor, eine Gruppenausfahrt in Deutschland und die Polizei fährt mit. Ein Polizist auf dem Rad in der Gruppe, Videokameras und Funk an Bord, ein Motorrad vor der Radgruppe zum Abfangen der Verkehrssünder:innen und ausreichend „Bodentruppen“ für die Aufnahme der einzelnen Verkehrsverstöße.
Man stelle sich vor? Polizeikontrolle wegen Überholabstand? In Deutschland? Niemals!
Die Polizei Sheffield North West war so cool und berichtete über die Aktion auf Strava – inklusive Fotos und Fotokommentaren. Diese erste Polizeikontrolle zum Überholabstand wird nicht die letzte bleiben. Stark!
Also bitte, liebe Polizei in Deutschland, wir Radfahrenden warten auf Euch!
Hier der Text von Strava für Euch ins Deutsche übersetzt:
Unser erster Versuch, mit einer großen Gruppe eine Überholaktion durchzuführen. Die Theorie war, dass Autofahrer sich bei Gruppen von Radfahrenden möglicherweise unangemessen verhalten. Wir setzten einen Polizisten ein, der sich in die Radgruppe einreihte und mit Kameras ausgestattet war, um Verstöße aufzuzeichnen. Ein Motorradfahrer hielt sich in einiger Entfernung vor der Gruppe auf, um eventuelle Überholmanöver abzufangen und, an vorher festgelegten Haltestellen, zur Dokumenten- und Fahrzeugkontrolle an die Beamten übergeben.
Die Theorie, dass eine Gruppe von Radfahrern zu verschiedenen Arten von Verstößen führen könnte, erwies sich als richtig: Zwei Autofahrer, die aus ihren heruntergekurbelten Fenstern unangemessene Kommentare riefen, wurden gemäß S59 des Polizeireformgesetzes von 2002 verwarnt. Wenn wir innerhalb von 12 Monaten Beschwerden erhalten, dass sie das Gleiche tun, wird ihr Auto beschlagnahmt.
Insgesamt wurden zehn Fahrzeuge wegen einer Vielzahl von Verstößen angehalten, von denen einige Nahüberholmanöver und Überholmanöver (unvorsichtiges Fahren) waren. Alle Personen, mit denen wir gesprochen haben, wurden darüber informiert, was sie falsch gemacht hatten, und erhielten schriftliche Hinweise, wie sie sicher überholen können. Zwei weitere Fahrzeuge, die wir an diesem Tag nicht gestoppt haben, werden mit einem Bußgeldbescheid und der Aufforderung zur Angabe der Fahrerdaten belegt.
Die Radgruppe bekam zu sehen, was wir bei einem Überholvorgang im Nahbereich tun, und sahen, wie Fahrer, die eine unnötige Gefahr darstellten, angehalten und behandelt wurden. In nur etwas mehr als einem Jahr haben wir uns von unserer ersten Polizeikontrolle zum Überholabstand mit Radfahrern und Reitern bis hin zu unserer ersten Nahüberholungskontrolle aus einer Radgruppe entwickelt. Erstmalig in der Polizeiarbeit in UK? Weltweit?
Das bedeutet, dass wir jetzt in der Lage sind, die Verkehrssicherheit für eine Vielzahl von Menschen zu verbessern. Pendler auf dem Weg zur Arbeit, Menschen, die mit einem Freund eine Freizeittour machen oder sich fit halten wollen, und auch Radfahrvereine oder -enthusiasten. Ach ja, und Reiter (ist Reiten eine Sportart auf Strava? Muss ich mal nachsehen). Sie alle haben das Recht, die Straße sicher zu benutzen, und wir haben jetzt eine Aktion gestartet, um sie zu schützen, indem wir alle Verkehrsteilnehmer darüber aufklären, wie sie die Straßen sicher und mit Rücksicht auf andere teilen können.
Sheffield North West Neighbourhood Team auf Strava
„Zwei Autofahrer, die aus ihren heruntergekurbelten Fenstern unangemessene Kommentare riefen, wurden […] verwarnt. Wenn wir innerhalb von 12 Monaten Beschwerden erhalten, dass sie das Gleiche tun, wird ihr Auto beschlagnahmt.“ … in Deutschland wäre auf beliebten Radstrecken auf einmal sehr, sehr viel Platz 🙂
Ja, das fand ich auch erstaunlich. Die Britten sind da wohl etwas rigoroser. Bei uns würde das auch helfen.
In Deutschland leider undenkbar. Hier werden angezeigte Verstöße eingestellt, da nicht relevant genug.
Deutschland ist und bleibt ein Land der Autolobby. Gleichberechtigung auf den Strassen wird zwar immer versprochen, aber Kontrollen hierzu gibt es nicht. Andere Länder verzeichnen große Fortschritte in Bezug auf Radfahrer/Pendler etc., Deutschland tritt auf der Stelle. Leider nicht nur in diesem Bereich…