• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Montag, März 27, 2023
CyclingClaude
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Cycling Blog

Panaracer Gravelking Semi Slick (SS) im Test

von Claude
22. Juni 2021
in Cycling Blog, Gravel, Allroad, Bikepacking, Produkte, Tests
Lesevergnügen: 4 Minuten
0
7
Panaracer Gravelking Semi Slick Test

Schwalbe, Vittoria, Continental, WTB, Teravail, Pirelli … test-bedingt rollte mein Litespeed Gravel schon auf vielen Reifen. Hinsichtlich Schnelligkeit und Fahrverhalten ist der Conti Terra Speed meine Referenz.

ähnlichePosts

René Herse Reifen Test

René Herse Reifen? Leider geil!

18. Oktober 2022
Mallorca Gravel

Mallorca Chronicles 2022 – Radtag 11

21. April 2022

Ähnlich perfomant sei der Panaracer Gravelking Semi Slick (SS) – wird erzählt. Weil mir der Japaner mit seiner dunkelbraunen Flanke auch optisch gefällt (besser als das helle Creme der Terra Speed), war der Reifen meine Wahl für die neuen Zipp 303s, die ebenfalls im Test sind.

  • Litesppeed Gravelking SS

Größe, Preis und Gewicht

Zum Test ausgewählt wurde die Reifengröße 700x38C bzw. 40-622.

Mit 44,95 EUR UVP und einem Online-Preis von rund 36 EUR (zum Testzeitpunkt bei Rose)* ist der Panaracer Gravelking Semi Slick vergleichsweise günstig. 38C steht eigentlich für 38 mm Breite. Durch die 23 mm Maulweite der Zipp 303s baut der Panaracer 40 mm breit.

Hinsichtlich des Gewichts war ich angenehm überrascht. Meist liegen die Herstellerangaben unter dem Gewicht der Reifen, die es zu mir nachhause schaffen. Panaracer verspricht auf dem Barcode-Aufkleber ein Durchschnittsgewicht von 410 Gramm. Mit 398 bzw. 396 Gramm waren meine beiden Exemplare leichter. Top! Oder einfach Glück gehabt?

Tubeless Montage

Das Montieren von Tubless-Reifen geht mir in der Regel locker von der Hand. Meist braucht es keinen Booster. Eine normale Standpumpe reicht. Nur einmal hatte ich ein unschönes Erlebnis. Ein Schwalbe G-One Bite sprang erst ins Felgenbett, nachdem er vorher mehrere Tage und Kilometer mit Schlauch gefahren wurde.

Ähnliches erlebte ich mit den Gravelking. Der Reifen des Vorderrads war über Nacht gezähmt, aber der Reifen des Hinterrads benötigte eine Woche mit Schlauch und mehrere Fahrten, bis er mit viel Anstrengung und großem Booster in das Felgenbett des Zipp 303s sprang.

Vielleicht lag das Problem an der Laufrad-/Reifenkombination? Vermutlich. Würden die Panaracer immer so zicken, wäre das im Netz bekannt.

Wegen der Montageprobleme werde ich auf den Zipp 303s nach diesem Test keine Panaracer fahren.

Tubeless Montage

Performance

Subjektiv fährt sich der Panaracer Gravelking Semi Slick sehr agil. Er kommt vom Gefühl nicht ganz an die gleich breiten Conti Terra Speed heran. Außerdem hat er in Kurven etwas weniger Grip als der Konkurrent aus Korbach. Für einen Mix aus Asphalt- und Wald, ohne tiefen Schotter, ist der Japaner bestens geeignet. Auf Augenhöhe mit dem Schwalbe G-One Allround ist er allemal.

Haltbarkeit und Pannensicherheit

Die Gummimischung des Panaracer Gravelking SS ist vergleichsweise resistent, was den Profilabrieb betrifft. Nach 1.000 km Laufleistung sieht er nur wenig abgenutzt aus. Das ist erfreulich. Im Vergleich zum Conti Terra Speed scheint er haltbarer.

Leider scheint der Reifen gegen Durchschläge nicht ganz so gut gewappnet zu sein. Nach einem moderaten Durchschlag riss der Mantel zwischen den beiden äußeren Profillinien. Die Maxalami-Dichtmilch „Wurstwaser“ konnte nicht mehr dichten. Daumen runter.

Anmerkung: Neben des hier getesteten Gravelking Semi Slick gibt es eine Version mit besserem Pannenschutz, die etwa 10% schwerer und 10 EUR teurer ist*.

  • Durchschlag Gravel-Reifen
  • Daumen runter

Fazit

Der Panaracer Gravelking Semi Slick ist leicht, schnell und sieht gut aus. Das Profil ist griffig genug für die Waldautobahn. Den (fast aussichtslosen) Kampf bei der Tubeless-Montage schiebe ich den Zipp 303s in die Schuhe.

Die Gummimischung ist auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Nur ist der Reifen bei Durchschlägen nicht sehr pannensicher.

Der Preis geht mit (online) knapp 36 EUR in Ordnung.*

Abnehmen mit CyclingClaude

Abnehmen?

Sag bye-bye zu Deinem Bauchfett.

Aber locker – mit diesen 12 Tipps gelingt es!


Auch wenn es heute meist nicht warm genug war um die Windweste abzulegen, das Wetter (bis auf den Gegenwind) mehr als akzeptabel und die tollen Wege und Straßen ließen das Radfahrerherz höher schlagen. Hier ein paar Impressionen, die zeigen, dass Mallorca sich lohnt.

Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad

Mallorca

Ach ja, in Muro gab es einen R4 zu sehen. Der Eigentümer ist wohl Rennradfahrer. Auf der Rückbank lag nämlich eine Radmütze. Sehr sympathisch.

R4
R4

Übrigens hieß der R4 in Spanien früher 4 Lattas, vier Bleche, weil er so einfach aufgebaut war. Heute ist es genau das, was seinen Charme ausmacht.

Ansonsten alles fein, auch wenn die Beine nun etwas schwer sind.

Es sei aber bitteschön noch der Wein der Finca Son Boi erwähnt. Vélo Blanc, Vélo Rosé und Vélo Negre.

Wein

Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Tags: GravelGravel-ReifenPanaracer
vorheriges Posting

Geraint Thomas: Radsportberge

nächstes Posting

Regenbogentrikot für alle!

ähnlich Artikel

René Herse Reifen Test

René Herse Reifen? Leider geil!

18. Oktober 2022
Mallorca Gravel

Mallorca Chronicles 2022 – Radtag 11

21. April 2022
Cyklaer Porsche Storck E-Gravel

Cyklaer? Die Bikes mit Kameras und mehr!

11. September 2021
nächstes Posting
Regenbogentrikot Love is Love Fahrstil magazin

Regenbogentrikot für alle!

Header Blog im Blog Blogwahl 2021 CyclingClaude

Der Blog-im-Blog KW 26/2021

Kommentare 7

  1. Sören says:
    2 Jahren her

    Schöner Bericht. Mit welchen Drücken bei at Du den Reifen gefahren?

    Antworten
    • Claude says:
      2 Jahren her

      Dankeschön :-). Hinten 2,4, vorne etwa 2,0 bar war angenehm.

      Antworten
  2. Andreas Grewe says:
    1 Jahr her

    War bei mir beim Gravelking Slick genau so.
    Hatte zum Vergleich neben dem Gravelking noch den G-One Speed hier, der konnte ohne Spüli, Kompressor oder sonst was einfach so mit der Standpumpe montiert werden, vorn wie hinten (auf Standard DTSwiss C1800).
    Den Gravelking habe ich NICHT montiert bekommen, hatte ich bei noch keiner Road oder Gravel Kombination.
    Habe es mit Spüliwasser auf beiden Flanken und 10bar Aufladung probiert, absolut keine Chance, nicht mal fast.
    Da kann der Reifen noch so gut performen, ging direkt wieder zurück…

    Antworten
    • Claude says:
      1 Jahr her

      Danke für den Hinweis. Bei den Gravelking ist das offenbar häufig der Fall. Schade. Interessanterweise springen die René Herse, die auch von Panaracer produziert werden und ähnlich aussehen, wesentlich besser ins Bett. Jedenfalls gilt das für das Paar, das ich habe.

      Antworten
  3. Nico says:
    1 Jahr her

    Danke, Claude für Deinen Bericht. Ich hab den nur zu spät gelesen 🙂
    Ich habe mir gerade die Schwalbe G-One R geholt. War gar nicht so einfach zu bekommen 😉
    Bin gerade am Aufziehen und schauen, ob diese für mich passen.

    Antworten
  4. Ul le says:
    1 Monat her

    Danke Claude. Deinen Artikel habe ich leider erst jetzt gelesen. Der Gravelking ist ein Aufziehflop. Ich glaube, es lag nicht an Deinen Zipp 303s. Bei mir war es folgende Kombination: Kocmo Carbon 350, Muc-Off No Puncture Hassle Dichtmilch.
    Folgendes habe ich versucht: Kompressor, Spüli, Fahren mit Schlauch, anschießend erneute Versuche.
    Ergebnis: Einen Reifen habe ich schlauchlos nicht montiert bekommen, beim anderen Reifen tritt immer noch Dichtmilch aus. 80 Euro in die Tonne.

    Antworten
    • Claude says:
      1 Monat her

      Danke für die Info. Das bestätigt mich.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • Fahrrad-Geometrie fahrradgeometrie

    Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Apple AirTag fürs Fahrrad?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Claude bei Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 9
  • Claude bei Abnehmen? 12 Tipps für Deinen Erfolg
  • Anonymous bei Abnehmen? 12 Tipps für Deinen Erfolg
  • Frank N. bei Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 9
  • Hans bei Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 8

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 10
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 9
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 8
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 7
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 6

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Impressum
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzhinweis

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

CyclingClaude nutzt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website und Dein Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer. Hier findest Du eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Du kannst Deine Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder Dir weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 365 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google, das für Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Host(s) doubleclick.net
Cookie Name DSID, IDE
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Openstreetmap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge CB4 0WS, United Kingdom
Zweck Wird verwendet, um OpenStreetMap-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy
Host(s) .openstreetmap.org
Cookie Name _osm_location, _osm_session, _osm_totp_token, _osm_welcome, _pk_id., _pk_ref., _pk_ses., qos_token
Cookie Laufzeit 1-10 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Host(s) .twimg.com, .twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum