Seit Version 5 des Wahoo KICKR ist das Topmodell der Wahoo Smarttrainer-Reihe mit so genannten AXIS ACTION Füßen ausgestattet. Diese sollen eine seitliche Bewegungsdynamik bringen, und in einer besseren Druckverteilung an den Kontaktstellen resultieren.
AXIS-Füße bestehen aus Elastomeren, über die – in Kombination mit drei verschieden großer Kappen – eine mehr oder weniger bemerkbare seitliche Neigung des KICKR Smarttrainers erreicht wird.
Mit einem schwingend gelagerten Unterbau à la Rockerplate sind die AXIS-Füße nicht zu vergleichen. Einen Unterschied zu den Füßen früherer KICKR-Generationen bemerkt man trotzdem, v.a. bei längeren Trainingseinheiten. Der Unterschied zwischen dem KICKR v5 Testgerät und meinem KICKR v4 (2018) war spürbar, v.a. in der ersten Zeit, nachdem ich den KICKR v5 wieder an Wahoo zurück geschickt hatte.
Aber Wahoo lässt Käufer eines KICKR-Vorgängermodells nicht im Regen stehen und bietet en AXIS Upgrade-Kit.
Für faire 79,99 EUR bringst Du Deinen alten KICKR auf den neuesten Stand*.
Erfreulich ist, dass das Upgrade-Kit dank zwei unterschiedlichen Schraubengrößen komplett mit allen KICKR Smarttrainern (nicht KICKR CORE oder SNAP) kompatibel ist. Selbst ein KICKR 2014 kommt so fußmäßig auf den Stand von 2021.
Das Beste: Die Umrüstung dauert nur wenige Minuten und ist auch von Leuten wie mir – also mit zwei linken Händen – problemlos machbar.
Rüste Deinen alten KICKR auf!
Was ist in der Box?
Neben der detaillierten Umbaubeschreibung verfügt das Set über zwei runde Elastomere plus zugehörige Kappen in klein, mittel und groß, für unterschiedlich schwere Fahrer, zwei Schrauben in passender Größe für KICKR v4/v5 und zwei Schrauben für alle älteren Modelle, eine breite Aufstellfläche mit Elastomer für hinten und eine Nase mit Elastomer für vorne.
Polymer mit kleiner Kappe (montiert), mittel (rechts) und groß (links) AXIS-Fuß vs. Fuß KICKER v4 Set Upgrade-Kit
Zur Montage den KICKR idealerweise wie hier abgebildet positionieren. Die runden Füße der seitlichen Stützarme lassen sich ohne Werkzeug wechseln. Allerdings benötigt man einen Inbuss-Schlüssel um die Kappengröße zu wechseln. Mein Tipp: Ich liege beim Körpergewicht bei ca. 70 kg und sollte lt. Wahoo die mittleren Kappen verwenden. Mir gefällt die Bewegungsdynamik, die durch die kleinen Kappen entsteht, etwas besser.
Zum Wechsel des hinteren Stellfußes und der Nase benötigt man einen Kreuzschlitzschraubenzieher.
Zeitaufwand: 5 Minuten
vorher nachher vordere Nase hinterer Standfuß
Fazit
Für knapp 80 EUR spendierst Du Deinem alten Wahoo KICKR ein Upgrade, das Du vielleicht nur am Hintern spürst. Dein Sitzfleisch ist für die 80 EUR ziemlich dankbar. Wahoo AXIS ist also nicht für die Füße, sondern lediglich für den Arsch … im wahrsten Sinne des Wortes. 🙂
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Meinst du die Gummifuesse sind eine echte Alternative zu einer Rockerplate, oder würdest du eher zu letzterem raten? Ich würde ungerne zweimal Geld ausgeben 😉
Rockerplate bringt wohl mehr. Habe aber noch keine ausprobiert. Den Unterschied bei den Füßen merkt man, auch wenn es wenig sichtbar ist. Habe beides probiert.