Bewegungsradius berechnen und Tourenabgleich leicht gemacht
Das ist der Hammer, liebe Leser! Vor wenigen Tagen schrieb ich über die drohende Einschränkung des Bewegungsradius und was das für Radfahrende bedeutet.
Natürlich ist es nicht das Aus fürs Radtraining. Auch im Radius von 15 km kann man unglaublich viel und lange Rad fahren.
Im Artikel stellte ich eine Web-Applikation vor, die Kreise ausgehend von einem Kreismittelpunkt, bspw. Deiner Wohnadresse, anzeigen kann. Das Tool CalcMaps hilft grob.
Allerdings gilt die 15-km-Regel nicht vom Wohnsitz, sondern von den Grenzen der Ortschaft gerechnet. Wo liegen die genau? Damit ist nämlich nicht unbedingt nur bebautes Gebiet gemeint. Außerdem kann man mit dem Tool zwar einen Radius auf der Karte zeichnen lassen, aber ob die geplante Radroute über den Kreis hinaus geht, kann man mit CalcMaps nicht abgleichen.
Canvayo weiß, was Radfahrende wollen
Es gibt es Leute, die schnell auf Bedarf reagieren. Vielleicht sind die Macher von Canvayo sogar Radfahrer?
Jedenfalls programmierten die Entwickler von Canvayo letzte Woche genau das, was wir Radsportler brauchen. Einen 15-km-Rechner, der gleichzeitig die Radroute prüft.
Die Bedienung ist einfach. Im Webbrowser öffnet man die Canvayo-Seite und gibt im Suchfeld die eigene Ortschaft ein. Sofort erscheint der 15-km-Bewegungsradius um den Ort. Da die Orstgrenzen keinen Kreis beschreiben, ist auch der Bewegungsraum nicht exakt kreisförmig.
Jetzt kommt das Knallerfeature von Canvayo: Nach Berechnung der 15-km-Grenze lädt man über den Browser eine gpx-Datei der geplanten Radrunde hoch. Diese wird ebenfalls in der Karte angezeigt und man kann kontrollieren, ob man irgendwo die 15-km-Grenze überschreitet.
Das Beste: Das Tool ist absolut kostenlos!