Es gibt viele Gründe für Indoorcycling
Seit Jahren fahre ich „Indoor“. Früher blieb mir selbst im Sommer oft keine andere Option. Als wochenweise alleinerziehender Vater war ich über jedes Training froh, selbst wenn es im Windschatten der Couch stattfand. Weil Indoor-Training damals stinkelangweilig war, besorgte ich mir bereits 2010 einen Tacx Fortius, der bereits damals ziemlich smart war. Jedenfalls konnte man mithilfe der Tacx Training Software schon damals wattgesteuert trainieren, Strecken auf Video nachfahren, Intervalltrainings anlegen und sogar eigene gpx-Tracks importieren, die dann auf Google Earth innerhalb der Trainingssoftware nachgefahren werden konnten. Selbst einen „Stufentest“ gab es. Nur spuckte der hinterher noch keinen FTP-Wert aus.
Der Tacx Fortius war für die damalige Zeit gar nicht schlecht. Nur laut war er wie eine Höllenmaschine. Meine Nachbarn, v.a. die in der Wohnung über mir, fanden das nicht so lustig.
Ich hingegen haderte oft mit der Trainingssoftware. Die TTS war sehr sensibel und nach jedem Software-Update lief das Set-up nicht mehr.
Heute, zehn Jahre später, ist Indoorcycling ein ganzes Stück weiter und eigentlich Mainstream. Meilensteine waren sicherlich die Erfindung des direkt angetriebenen Smarttrainers durch Wahoo und die erste virtuelle Trainingsplattform mit „sozialer Komponente“ – Zwift. Dass die ersten direkt angetriebenen Smarttrainner noch heulten wie eine Kreissäge, daran erinnert man sich kaum noch. Selbst herzfrequenzgesteuerte Ventilatoren und die anstiegssimulierende Climb-Funktion bei Wahoo sind heute alles andere als sensationell.
Ride Inside – Trainingshandbuch Indoorcycling
Aufgrund meiner langen Indoor-Erfahrung freute ich mich über ein Buch, das es zunächst nur auf Englisch gab, jetzt aber auf Deutsch vom Covadonga-Verlag herausgegeben wird:
Ride Inside – Trainingshandbuch Indoorcycling, von Joe Friel und Jim Rutberg*
Trainingspeaks.com-Mitgründer Joe Friel, dessen Radsport- und Triathlon-Trainingsbibeln als Standardwerke gelten, hat im betagten Alter das Indoorcycling für sich entdeckt. Im Buch erklärt er ab Seite 89 nicht nur die grundlegenden Traininsparameter, sondern adaptiert das, was schon in seinen Trainingsbibeln steht, auf das Indoorcycling. Das ist sicherlich nicht nur für den Indoor-Novizen interessant, es sei denn, man hat sich schon intensiver mit Trainingslehre auseinander gesetzt. Falls nicht, kann man das mithilfe der Kapitel sechs bis neun des Buches „Ride Inside“ nachholen.
Die Seiten davor, vermutlich vom Co-Autoren beigesteuert, waren für mich allenfalls „na ja“.
Kapitel 1: Warum drinnen Rad fahren?
Kapitel 2: Drinnen und draussen: Die Unterschiede
Kapitel 3: Das Indoorcycling-Equipment
Kapitel 4: Die Einrichtung Ihrer Trainingsumgebung
Kapitel 5: Die vier Möglichkeiten, drinnen zu fahren
Diese 88 Seiten sind nur für Leute interessant, die sich bisher noch überhaupt nicht mit Indoorcycling beschäftigt haben. Die zum Glück wenigen Inhalte zu Indoorcycling-Kursen/Spinning im Fitnessstudio hätte man sich ganz sparen können. Das ist zwar auch „Indoorcycling“, aber wer sich dafür interessiert, ist nicht Zielgruppe der durchaus werthaltigen Kapitel sechs bis neun.
Mit weniger Allgemeinplätzen und voller Konzentration auf eCycling, bzw. eCycling-spezifischem Training, wäre das Buch etwas dünner ausgefallen, ohne zu verlieren.
Mein Exemplar schenke ich Florian, der gerade die ersten Gehversuche auf Zwift und seinem Wahoo KICKR Snap macht. Heute früh war er zunächst nicht in der Lage, zum Meet-up auf Zwift zu kommen. Alles zu kompliziert. Deshalb konnten wir statt 7:30 Uhr erst um 7:45 Uhr starten, nachdem ich neu eingeladen hatte.
Weiterer Buchtipp
Mein Tipp für all die, die sich grundsätzlich mit eCycling auskennen, etwa in meinem Alter sind und mehr über Training lernen wollen:
Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Entdecke mehr von CyclingClaude
Subscribe to get the latest posts sent to your email.