Der neue Rennradschuh RC902 von Shimano for the Girlz: Frauen mit größeren Füßen haben bei Radschuhen das Nachsehen, weil die Schuhformen meist für Männer gemacht sind. Deshalb gibt es den neuen S-Phyre RC902 speziell für Frauen.
Shimano sagt, dass es eine schwierige Aufgabe war, den besten Schuh der Welt noch besser zu machen.
Der RC901 war schon gut, der RC902 sollte noch besser werden. Ergebnisse aus einer Reihe von Tests sind in die Überarbeitung des 2021er Modells eingeflossen. Passform, Steifigkeit und Belüftung wurde nochmals modifiziert. Ziel war es, den Fuß noch sicherer dort zu halten, wo er hingehört. Unterstützt wird das mit dem 360° Shimano-Surround-Wrapping oder einfach gesagt: Der Fuß wird von der Lasche vollens umhüllt. Im vorderen Bereich haben die Zehen jetzt auch mehr Platz.
RC902 bekommt die neuen BOA Li2
Ein Update zum Vorgänger ist der neue Boa-Verschluß. Mit dem Li2 lässt sich der Rennradschuh nun sehr fein einstellen. Für einen verlässlichen Halt im Vorderfußbereich sorgt die clevere Kabelführung. Neu ist auch die Fersenschale, um die Passform und die Stabilität des Fußes zu optimieren. Einen draufgelegt hat Shimano ebenfalls bei der Schuhplatte um noch ein Stück mehr Kraftübertragung herauszuholen. Die Steifigkeit der Carbon-Sohle bleibt davon unbeeindruckt, denn die gehört schon lange zu den starrsten am Markt.
Den auf Frauen zugeschnittenen Rennradschuh RC902 gibt es in den Größen 36 bis 44 und in der „Farbe“ weiß.
Kommentar von Katrin, die den Schuh für cyclingclaude.de während der Vorbereitung zu ihrem ersten Ironman testet: „Die sind mega bequem, sehen gut aus, einfach hammer“.
Produktabbildungen: paul-lange.de
Fotos: Marco Müller
unbezahlte Werbung