• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Dienstag, Juni 24, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Cycling Blog

Cadex Boost, der neue leichte Sattel

von Andi
24. Juli 2020
in Cycling Blog, Produkte, Tests
Lesevergnügen: 2 Minuten
0
0
Cadex Boost Sattel

Mit den neuen Laufrädern hat Cadex eine echte Alternative zu Zipp, DT Swiss & Co auf den Markt gebracht. Passende Reifen zu den Hook-Less Felgen waren naheliegend, aber warum ein Sattel? Vielleicht weil es Zeit für einen neuen, leichten Satten ist.

ähnlichePosts

Cadex Cap Formentor

Cadex Carbon Laufräder – Rebirth of a Legend

29. März 2020

Schnell, schneller, Swiss Side

29. Dezember 2020

Ein Sattel mit 138 Gramm

Die Bezeichnung Boost soll nicht nur ein Name sein. Der Sattel besteht aus einer Carbonschale und auch die Streben sind aus Carbon. So kommt der 246 mm kurze Cadex Sattel auf nur 138 Gramm. Zum Vergleich: Der kurze Fizik Aliante 00 Versus Evo wiegt 163 Gramm und der Specialized S-Works Power 160 Gramm.

Leicht ist der Sattel also, doch wie ist der ständige Kampf zwischen Druckentlastung und Kraftübertragung? Immerhin lastet der Hauptteil des Gewicht auf diesem Bereich. Zu dem kommt, dass der Liebe Gott beim der Verlegung der Leitungen im Köper nicht an den Rennradfahrer gedacht hat.

Cadex Boost Sattel
Cadex Boost Sattel
Cadex Boost Sattel

Ich habe mir Zeit beim Einstellen der Sattelposition gegeben um sicherzustellen, dass der erste Eindruck nicht verzerrt wird. Bei der Blutzirkulation hat Cadex offensichtlich die bewährte Form vom Giant Contact SLR übernommen oder den Boost zumindest daran angelehnt. Selbst nach vielen Kilometern gibt es keine Taubheit in der heiklen Region und die Sitzknochen sind nicht zu spüren. Vibrationen im Straßenbelag federt der halbrunde Sattel außerdem relativ gut ab. Das mag daran liegen, dass die Schienen nicht wie bei vielen anderen direkt unter dem Sitzknochen enden, sondern bis zum hinteren Ende verlaufen.

Die Spielraum, den Sattel nach vorne oder weiter nach hinten zu schieben ist bei den neuen, kürzeren Sattel geringer. Das könnte zu einer Veränderung der Sitzposition führen.

Der Sattel Cadex Boost kostet 249 Euro, ist durchdacht und verspricht was die Marketingleute von Cadex erzählen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Tags: BoostcadexCarbonRennradsattelSattel
vorheriges Posting

Der Blog-im-Blog KW 30/2020

nächstes Posting

Rennradschuhe, die Katze im Sack kaufen

ähnlich Artikel

Cadex Cap Formentor

Cadex Carbon Laufräder – Rebirth of a Legend

29. März 2020

Schnell, schneller, Swiss Side

29. Dezember 2020
Selle Italia Smart Caliper ID match

Smart Caliper ID Match – jeder A… ist anders!

29. Dezember 2020
nächstes Posting
Shimano SH RC901 oder Crono CR1

Rennradschuhe, die Katze im Sack kaufen

Me myself and I CyclingClaude Der Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 31/2020

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Mario bei Random Access – KW 25/2025
  • Jürgen bei Meine 11. Vätternrundan in Schweden – kalt an die Grenze gegangen
  • Claude bei Titan-Traum Selbstaufbau Litespeed T1 SL Disc
  • Michael Hanebeck bei Titan-Traum Selbstaufbau Litespeed T1 SL Disc
  • Claude bei Random Access – KW 23/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 26/2025
  • Random Access – KW 25/2025
  • Random Access – KW 24/2025
  • Bont Radschuhe – Gamechanger für schmerzende Füße
  • Random Access – KW 23/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.