Du findest den Inhalt hilfreich? Dann freue ich mich übers Teilen auf Social Media. Vielen Dank. Sharing is Caring!
1, 2 oder 3, Wer wird Millionär, Quizduell. Es braucht keine Hellseher um zu wissen, dass es heute ‚Genial daneben‘ und ‚Gefragt gejagt‘ wird. Ich bin mir nämlich sicher, Sprints kommen nicht nur bei falschen Antworten.
Der Startplatz füllt sich. Kurz vor 18.45 Uhr sind über 150 Zwifter da. Die Leuchtschrift zeigt Quiz-Race. Gab es auf Zwift schon mal sowas wie ein Quiz-Race? Die Gruppe fährt los, fünf Minuten einrollen. Dabei erzählen Tim und Flo was heute ansteht. In der darauf folgenden Viertelstunde gibt’s Antworten auf Fragen der letzten Wochen zum Training und Ernährung. Ich spüre plötzlich den Milchshake von gestern Abend im Magen. Dann fängt der Spaß richtig an: 10 Mal 2 Minuten Lelele und 10 Sekunden Ale Ale.
Claude hat sich kurzfristig ausgeklinkt, dafür muss er jetzt als Telefonjoker fürs Rateteam herhalten. Ich dränge ein paar andere Freunde Discord zu verwenden. Wie immer sind die meist gesagte Wörter: „Hört-ihr-mich?“. Wir steigen auf WhatsApp um … einer macht Video-Call an, verdammt.
Die erste Frage: Was ist härter? Aero, Anaerob, Aerob oder Aerobic. Gibt’s Aerobic noch? Das war in den 80ern wo Jane Fonda mit Dauerwelle und Stirnband in engem Badeanzug mit Leggings und Stulpen Gymnastik gemacht hat. Danke, bekomme die Bilder nicht mehr aus dem Kopf. Richtig ist anaerob.
Weiter: Wann wurde Zwift gegründet? Die Antworten prasseln etwas zurückhaltend rein. Das jetzt schon so viele außer Atem sind und nicht tippen können glaube ich nicht. Vielleicht lutschen alle Powergels für den Zielsprint. Piep. Richtig oder falsch spielt keine Rolle, die Pedale werden tranktiert. Keiner ist zum Spaziergehen hier.
Zwei Minuten Pause. Die sind kurz, weil Frage-und-Antwort-Spiel für Ablenkung von der Stoppuhr sorgt. Das Handtuch wird von Frage zu Frage nasser. Welche Stadt richtet 2020 die Deutsche Straßenradmeisterschaft aus? Wieder vier mögliche Antworten. Wieder kommen einige Antworten aus der Kommentarspalte. Richtig ist Stuttgart. Trotzdem folgt 15 Sekunden straff treten.
Am Hinterrad klebt schon die nächste Frage. Strava Nerds können jetzt punkten. Wie viele Kilometer wurden 2018 auf Strava hochgeladen? 5,3, 6,9, 8,5 oder 10,8 Milliarden? Uff, das es Milliarden sind kann ich gar nicht glauben, das ist aber egal. Das Peloton wird müde. Um nochmal den Vergleich zur eigenen Leistung zu haben, ist die finale Frage: Wie hoch ist der aktuelle Stundenweltrekord auf der Bahn? 53 km/h, 55 km/h, 57 km/h oder 58 km/h. Erzeugt Druck noch immer Leistung oder ist die Gruppe jetzt depressiv?
Die, die clever sind sparen ihre Körner, denn nach vier Minuten Recovery kommen die letzten 2 1/2 Minuten freie Fahrt. Dank Zwift bleibt der Blob mit den Rot-Schwarzen Trikots zusammen und alle kommen gemeinsam ins Ziel. Ich stelle mir selbst eine letzte Frage. Ob es die GCA Trikots wohl auch für die reale Welt mal geben wird?
Bisher fing ich am Ende beim Cool Down damit an, über den Workout zu schreiben. Heute habe ich mir vorgenommen, die Fragen und Antworten gleich mitzutippen. Das klappt nicht mal semigut. Finish Line.
Das morgigen Talent-Race ist in Innsbruck. Drei Runden, 37 Kilometer, 657 hm. Wegen der Anstiege ist Taktik gefragt, nicht nur Ballern. Mit dem heutigen Quiz-Race verabschiedet sich CyclingClaude vorübergend von der GCA. Nach der Weihnachtspause geht es am 7. Januar wieder Live aus dem Trainingslager weiter.
PS für die, die vorhin auch nicht alle Antworten mitbekommen haben:
Zwift wurde im September 2014 in Kalifornien zum ersten Mal für Beta User eingeschaltet. Ein Jahr später, Oktober 2015, konnten dann alle in Watopia radfahren. Monatlich kostete das 10 $. Inzwischen sind 14 Euro fällig um in den sechs Welten zu trainieren.
Im Strava Jahr 2018 (von Okt 2017 bis Sept 2018) wurden von 36 Millionen Mitgliedern in 195 Länder fast 11 Milliarden Kilometer abgerissen.
Den Stundenrekord hat Victor Campenaerts im April 2019 mit 55,089 Kilometern in Mexiko aufgestellt.
Der Podcast von CyclingClaude, Mitbewohnern und Gästen
hat jetzt ein eigenes zuhause!