• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Montag, Juni 23, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Cycling Blog

Salsa Warroad – das bessere Rennrad?

von Claude
15. September 2019
in Cycling Blog, Gravel, Allroad, Bikepacking, Produkte
Lesevergnügen: 4 Minuten
0
0
Salsa Warroad

Gravel und Bikepacking – mehr als ein Trend

Das Fahren mit Rennlenker spielt sich immer mehr abseits der Straße ab. Gravel und Bikepacking liegen 2020 absolut im Trend.

ähnlichePosts

Brompton G-Line Testfahrt electric

Brompton G Line und Electric G Line: Test und Infos zum Marktstart

20. September 2024
Parlee Traumbikes auf der Eurobike 2024

Parlee Bikes Highlights from Eurobike 2024

13. Januar 2025

Diese Entwicklung ist v.a. der amerikanischen Kultmarke Salsa zu verdanken. Die brachten bereits 2012 (!) mit dem Salsa Warbird ein erstes Breitreifen-Rennrad auf den Markt, das sich hinsichtlich Komfortgeometrie und Reifenbreite positiv vom Cyclocrosser abhob. Sieben Jahre später haben alle Marken Gravel-Bikes im Portfolio. Das gilt selbst für Hersteller, die dem Endkunden noch vor drei Jahren Cyclocross-Räder als Gravel-Bikes andrehen wollten – Stichwort „alter Wein in neuen Schläuchen“, weil sie schlicht den Unterschied nicht verstanden oder den Trend verschlafen hatten.

Da das Salsa Warbid auch im Modell-Jahr 2020 in der Champions-League der Gravel-Bikes spielt, war der Besuch bei Salsa auf der Eurobike 2019 Pflicht.

Warroad?

Ich komme vom Straßenradsport. Auch mit dem Gravel-Bike fahre ich 70% auf der Straße. Der Rest spielt sich auf Feld- und Waldwegen ab. Single-Tracks, v.a. mit Gepäck, fahre ich nicht. Dafür mag ich es lang und schnell.

Reifenbreiten von 47 mm und mehr, die mit heutigen Gravel-Bikes genutzt werden können, benötige ich im Grunde nicht. Im Langstecken-Bikepacking-Modus sind Reifen mit 30 oder 32 mm Breite ideal. Fiona Kolbinger fuhr das Trans Continental Race 2019 gar auf 28er Reifen. Dummerweise sieht ein „schmaler“ Reifen von bspw. 32 mm am Gravel-Rad seltsam aus. Er verliert sich quasi in der wuchtigen Gabel und im Hinterbau.

Warum fahren wir keine Rennräder, die für Straße, Feld- und Waldwege ausreichend Reifenbreite bieten, genug Komfort haben und gleichzeitig fürs Bikepacking geeignet sind?

Gibt es nicht? Doch! Das Salsa Warroad!

Salsa Warroad
Salsa Warroad auf der Eurobike 2019

Salsa bezeichnet das Warroad als Endurance All-Road Bike, für das Fahren auf und abseits des Aspahlts.

Mit 700C (28 Zoll) Laufrädern verträgt das Warbird Reifen bis zu einer Breite von 35 mm. Ein 32er Conti oder 30er Schwalbe sehen an dem Rahmen-Gabel-Set absolut stimmig aus. Den Langstreckenfahrer wird es freuen!

Wenn Du es ab und an breiter magst, kann das Warroad auf 650B (27,5 Zoll) Laufrädern mit bis zu 47 mm breiten Reifen gefahren werden!

Neben den Aufnahmen für Schutzbleche verfügt das Rad über ausreichend Bottle Cage Mounts im Rahmendreieck (zwei auf dem Unterrohr!), unter dem Unterrohr, auf dem Oberrohr und an den Gabeln. Was will der Bikepacker mehr?

Geometrie Salsa Warbird

Die Geometrie des Carbon-Rahmen-Gabel-Sets ist komfortabel gehalten; absolut langstreckentauglich. Selbst Langbeiner sitzen nicht zu gestreckt. Salsa-typisch gefällt die Vielzahl an Rahmengrößen, die es fast jedem Fahrer ermöglichen, ohne Kompromisse den passenden Rahmen zu finden.

  • Salsa Warroad
  • Salsa Warroad

Für mich ist das Salsa Warroad in jedem Fall das bessere Rennrad, vielleicht sogar das bessere Gravel-Bike. Braucht es dann noch das Warbird? Im Prinzip ja. Aber eigentlich hat Salsa mit dem Cutthroat V2 ein weiteres Rad im Portfolio, das den Gegenpol zum Warroad bildet. Mit dem Rad ist der Bikepacker dort unterwegs, wo man bisher besser ein Hardtail nahm.

Salsa Cutthroat v2

Das Rahmen-Gabel-Set des Warroad gibt es bspw. bei Hibike für 2.199 EUR, inclusive Cane Creek 40 Steuersatz.



Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Tags: GravelLangstreckeSalsa
vorheriges Posting

CAPE 2 CAPE – die ersten Tage

nächstes Posting

Dietzenbach ist noch nicht verloren!

ähnlich Artikel

Brompton G-Line Testfahrt electric

Brompton G Line und Electric G Line: Test und Infos zum Marktstart

20. September 2024
Parlee Traumbikes auf der Eurobike 2024

Parlee Bikes Highlights from Eurobike 2024

13. Januar 2025
Graveln Trentino

Graveln – Treviso und die Gärten von Venedig

21. März 2024
nächstes Posting
Radwege Dietzenbach

Dietzenbach ist noch nicht verloren!

Me myself and I CyclingClaude Der Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 38/2019

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Mario bei Random Access – KW 25/2025
  • Jürgen bei Meine 11. Vätternrundan in Schweden – kalt an die Grenze gegangen
  • Claude bei Titan-Traum Selbstaufbau Litespeed T1 SL Disc
  • Michael Hanebeck bei Titan-Traum Selbstaufbau Litespeed T1 SL Disc
  • Claude bei Random Access – KW 23/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 26/2025
  • Random Access – KW 25/2025
  • Random Access – KW 24/2025
  • Bont Radschuhe – Gamechanger für schmerzende Füße
  • Random Access – KW 23/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.