Ich bin vom Bikepacking-Fieber infiziert und war nun schon mehrfach für einige Tage mit dem Rad unterwegs. Je länger ich weg bin, desto mehr Gepäck muss verstaut werden. Deshalb fahre ich oft mit Satteltaschen am hinteren Gepäckträger. Aber auch Sattel- und Rahmentaschen haben sich bewährt.
Ideal fürs Bikepacking sind Lenkertaschen. Vor zwei Jahren probierte ich es mit einer China-Variante der Marke Roswheel, die es für 29,99 EUR bei Amazon gibt.
Anfang 2019 wurde mir von BBB die etwa doppelt so teure Lenkertasche Front Fellow BSB 141 zur Verfügung gestellt, die ich nun schon mehrfach am Rad hatte.
Die BBB Front Fellow Lenkertasche besteht aus einem Lenkergeschirr aus Nylon und einer wasserdichten Tragetasche. Die Tragetasche kann durch Öffnen des Lenkergeschirrs abgenommen werden. Das Geschirr verbleibt am Rad. So das Prinzip der BBB Front Fellow und vieler anderer Lenkertaschen.
Die wasserdichte Tragetasche ist 60 cm lang und hat einen Durchmesser von 15 cm. Damit fasst sie 10.000 Kubikzentimeter bzw. 10 Liter und wiegt 305 gr.
Im Gegensazt zur China-Tasche hat die Front Fellow Lenker-Spacer, um Bremsen, Schaltung und Kabel frei zu halten. Außerdem kann man dadurch den Lenker im Oberrohrgriff halten. Was man hier im Foto links gut erkennen kann.
Außerdem sorgen die Spacer für ausreichend Platz nach unten, damit Du weiterhin Deinen Bike-Computer mit einer Aero-Lenkerhalterung betreiben kannst (Foto rechts).
Der Spacer am Steuerrohr (Foto links) verhindert weitgehend das Scheuern der Tasche am Rahmen. Bei der China-Tasche könnte das generell ein Problem sein. Da mein Titanrad unlackiert ist, muss ich mir über Scheuerstellen im Lack keine Sorge machen. Generell empfehle ich zum Lackschutz das Abkleben des Rahmens mit transparenter Lackschutzfolie von 3M, die Du individuell zuschneiden kannst.
Zur Stabilisierung verfügt das Lenkergeschirr über einen Riemen, der von vorne nach hinten über Vorbau und Gabelschaft gezogen wird. Der Riehmen hält die Tasche bombig in Position. So muss man keine Angst haben, dass sich die Tasche während der Fahrt lockert und mit dem Reifen Kontakt aufnimmt. Diese Riehmenlösung finde ich sehr gut!
Generell ist die Tasche gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.
Fazit
Die BBB Front Fellow Lenkertasche lässt sich aufgrund der Spacer und des Fixier-Riemens optimal am Lenker befestigen. Zehn Liter wasserdichter Gepäckraum sind ähnlich gut wie bei der Konkurrenz. Den Fixier-Riemen habe ich bei anderen Modellen noch nicht gesehen, wobei ich keinen kompletten Marktüberblick habe. Alles in allem bekommt die BBB Front Fellow von CyclingClaude eine
9
auf der Skala von 1 (not, not, not) bis 10 (hot, hot, hot)
Update
Wegen der Frage zur Dichtigkeit in den Kommentaren: 5 Liter Wasser im Sack ist kein Problem. Nähte und Material halten sehr lange dicht.
Entdecke mehr von CyclingClaude
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Hi Claude, danke für den interessanten Blog post! Ist der Sack echt wasserdicht gemäss deiner Erfahrung? Auf der BBB-Seite steht bloss „weatherproof“.
Beste Grüsse,
Matthias
Also ich könnte mal Wasser rein laufen lassen, um es zu probieren.
Andererseits ist bisher bei normalem Regen alles trocken geblieben.
Man bekommt beim Schließen ja auch ein Vakuum hin.
5 Liter Wasser sind jetzt 20 Minuten drin. Alles trocken, von außen. Nähte sind dicht. Weiteres Morgen im Blog-im-Blog.
Testergebnis findest Du hier:
https://cyclingclaude.de/2020/05/25/der-blog-im-blog-22-2020/