• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Samstag, März 25, 2023
CyclingClaude
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Cycling Blog

Di2 Upgrade Ultegra R8000 (mit Teileliste)

von Claude
10. April 2021
in Cycling Blog, Produkte
Lesevergnügen: 8 Minuten
0
3
Ultegra R8000 Di2 Upgrade

Einmal elektronisch – immer elektronisch!

Wer einmal eine elektronische Schaltung probiert hat, möchte nicht mehr zurück.

ähnlichePosts

XT Di2 Auto Shift Free Shift neu

Free Shift und Auto Shift mit neuen XT Di2 E-MTB-Varianten

12. Juli 2022
Shimano Di2 12-fach Fragen und Antworten

Shimano Di2 12-fach – Fragen und Antworten

18. Mai 2022

Tastendruck statt Hebelweg ermöglicht kraftfreies Schalten; eine Wohltat, v.a. auf Langstrecke! Einmal richtig eingestellt schaltet die Elektronik zuverlässig, präzise und fehlerfrei. Nachjustage wegen gelängter Schaltzüge ist Vergangenheit.

Das gilt für alle elektronischen Schaltsysteme am Markt, egal ob von Shimano, SRAM, Campagnolo oder FSA.

Di2 Upgrade

Ich fahre auf meinem Litespeed T5 seit Jahren die elektronische SRAM eTap und bin sehr zufrieden damit. Was bei SRAM jedoch fehlt ist die freie Programmierbarkeit der Schaltlogik. Shimanos Syncro Shift (siehe unten), vermisse ich bei meiner eTap (noch) nicht. Das kann sich aber schnell ändern.

Mein Gravel/Allroad Litespeed Cherohala SE, das ich nach der Saison 2018 von Litespeed übernommen habe, wurde mir als Testbike mit der mechanischen Ultegra R8000 zur Verfügung gestellt. Selbst bestellt, hätte ich wohl gleich zu einer elektronischen Schaltung gegriffen.

Di2 Upgrade Shimano Ultegra R8000
Winterprojekt – Di2 Upgrade Shimano Ultegra R8000

Fakt ist, die an meinem Rad verbaute R8000 ist die erste Ultegra, die mich optisch anspricht. Die alten Ultegras fand ich – mit Verlaub – so sexy wie ein Opel Kadett. Die R8000 hat v.a. eine geile Kurbel. Vom Design kraftvoll, leicht aggressiv und modern, passt die Kurbel super zu meinem Litespeed Cherohala.

Die Bremsscheiben der R8000 mit ICE-Technoligie sind ebenfalls ein Hingucker und versprechen gleichzeitig mehr Kühlung bzw. weniger Hitzeentwicklung. Außerdem verzögern die Hydraulikbremsen der R8000 bestens.

Ich könnte also zufrieden sein – wenn meine Ultegra elektronisch wäre.

Deshalb rüste ich mein Cherohala auf.

In diesem Artikel und dem Youtube-Video und zeige ich Dir, was man für das Upgrade an Teilen braucht.

Vielleicht hast Du ja auch eine mechanische Ultegra, die auf ein Di2 Upgrade wartet?

Zunächst aber ein paar generelle Sätze zur intelligenten Di2.

Di2 Schaltintelligenz

Shimano überzeugt bei der Di2 mit der intelligentesten Schaltung am Markt. Funktionen, die zunächst nur bei der Dura Ace Di2 verfügbar waren, haben es mit der Ultegra R8000 in eine erschwinglichere Schaltgruppe geschafft.

Syncro Schift

Herausragende Eigenschaft der Di2 ist die Synchro-Shift Funktionalität. Shimano unterscheidet zwischen Voll-Syncro-Shift und Teil- bzw. Semi-Snycro-Shift. Bei Voll-Syncro-Shift schaltet das System, in Abhängigkeit vom hinten gewählten Gang, vorne automatisch. Bei Semi-Syncro-Shift, schaltet man vorne manuell vom großen aufs kleine Blatt, oder umgekehrt, und die Di2 nimmt hinten automatisch die nötigen Ausgleichsschaltungen vor. So bleiben Trittfrequenzsprünge möglichst gering.

Frei programmierbare Tasten

Mein Kritikpunkt als langjähriger Nutzer einer SRAM eTap ist das Fehlen individueller Einstellungsmöglichkeiten. SRAM gibt eine Schaltlogik vor, die für mich nicht logisch ist. Punkt! Bei Shimano hat man die Wahl. Alle Schalttasten sind frei belegbar. Das lässt keine Wünsche offen.

Versteckte Zusatztasten

Wie bei der DURA-ACE besitzen die ULTEGRA Di2-Schalt-/Bremshebel (ST-R8070/ST- R8050) je einen „geheimen“ Schalter, nämlich direkt auf der Oberseite der Hörnchen, unter der Gummiabdeckung. Auch diese Schalter lassen sich frei programmieren. Nach Gusto kann man den Knöpfen Schaltfunktionen zuweisen oder sie mit kompatiblen Geräte von Drittanbietern verbinden. So kann man bspw. GPS-Computer oder Beleuchtungssysteme über die Di2 steuern.

E-TUBE

Mittels E-TUBE kannst Du alle Di2-Funktionen per PC- Verbindung oder via Bluetooth per Smartphone und Tablet frei programmierbaren. Aber Achtung: Die E-TUBE-Software gibt es nur für PC, Android und iOS, nicht aber für MacOS.

Für PC und Tablet besteht zudem die Möglichkeit einer Systemanalyse, die Dir bei eventuellen Funktionsstörungen schnell Hinweise auf einen möglichen Fehler liefert.

Während Du den PC per Kabel anschließen kannst, ist für E-TUBE über Smartphone oder Tablett zwingend die optionale „Wireless Unit“ erforderlich. Sie liefert Dir Bluetooth aber auch Ant+, damit die Di2 mit deinem GPS-Computer kommunizieren kann.

Di2 Upgrade: die benötigten Teile

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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
Auf Youtube alle Infos für Dich

Teile-Aufstellung, wie im Video gezeigt

Schalt-Bremshebel-Set, links/rechts, ST-R8070* (Achtung, Produktlink ist incl. der hydraulischen Bremskörper)

Schalt-Bremshebel-Set, links/rechts, ST-R8070

Umwerfer, Anlöt, FR-R8050 Di2*

Umwerfer, Anlöt, FR-R8050 Di2

Di2 Umwerfer-Schelle SM-AD91 für FD-R9150 Umwerfer 11-fach Anlöt*

SM-AD91 Umwerferschelle Di2

Schaltwerk, 11fach, RD-RX805 GS, mittlerer Käfig für Gravel/CX*

Schaltwerk, 11fach, RD-RX805 GS, mittlerer Käfig für Gravel/CX

Verteiler, Junction A, SM-EW90*

Verteiler, Junction A, SM-EW90

Kabelweiche, Junction B, für interne Verlegung SM-JC41*

Kabelweiche, Junction B, für interne Verlegung SM-JC41

Batterie aufladbar intern rund BT-DN110A1*

Batterie aufladbar intern rund BT-DN110A1

Im Akku steckt die Intelligenz des Di2-Systems. Kaufe deshalb bitte dieses neueste Modell, damit die Funktionen zur Verfügung stehen.

Tune Energieträger

Tune Energieträger Di2

Falls Deine Sattelstütze nicht mit einer Akkuaufnahme ausgestattet ist, kannst Du bspw. diese hier nachrüsten.

Ladegerät mit Netzkabel SM-BCR2*

Ladegerät mit Netzkabel SM-BCR2

Stromkabel EW-SD50*

Stromkabel EW-SD50

Für das Upgrade benötigst Du sechst Stromkabel in der passenden Länge. Denk‘ dran, dass Du die einzelnen Kabel in der richtigen Länge besorgst, nicht zu knapp. wählst.

Meine Wahl:

  • 2 x 350 mm für die Verbindung zwischen den Schaltbremshebeln und der Junction A
  • 1 x 650 mm für die Verlegung im Unterrohr zwischen Junction A und Junction B
  • 1 x 350 mm für die Verbindung Junction B zum Umwerfer
  • 1 x 650 mm für die Strecke Junction B zum Schaltwerk
  • 1 x 1000 mm für die Stromzufuhr von Sattelstütze bis Junction B

Kabelbinder EW-SD50 -I (Anmkerung: handelsübliche Kabelbinder reichen)

Kabelbinder EW-SD50 -I

Gummi-Tüllen für EW-SD50 (4 Stück) SM-GM01* für Rundloch 6 mm oder SM-GM02* oval 7 x 8 mm

SM-GM01 Rundloch Tüllen

Du brauchst entweder ovale oder runde Tüllen, je nachdem, welche Öffnungen Dein Rahmen für die interne Kabelführung hat.

Optional: Di2 Elektrischer Sender EW-WU111 D-Fly ANT+ / Bluetooth*

Di2 Wireless Unit Bluetooth

Für den Einbau bzw. das Nachrüsten des Bluetoothmoduls, benötigst Du ein weiteres Stromkabel. Länge 150 mm reicht, wenn Du es bspw. zwischen Akku und Junction B einbaust.


Abnehmen mit CyclingClaude

Abnehmen?

Sag bye-bye zu Deinem Bauchfett.

Aber locker – mit diesen 12 Tipps gelingt es!



Auch wenn es heute meist nicht warm genug war um die Windweste abzulegen, das Wetter (bis auf den Gegenwind) mehr als akzeptabel und die tollen Wege und Straßen ließen das Radfahrerherz höher schlagen. Hier ein paar Impressionen, die zeigen, dass Mallorca sich lohnt.

Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad

Mallorca

Ach ja, in Muro gab es einen R4 zu sehen. Der Eigentümer ist wohl Rennradfahrer. Auf der Rückbank lag nämlich eine Radmütze. Sehr sympathisch.

R4
R4

Übrigens hieß der R4 in Spanien früher 4 Lattas, vier Bleche, weil er so einfach aufgebaut war. Heute ist es genau das, was seinen Charme ausmacht.

Ansonsten alles fein, auch wenn die Beine nun etwas schwer sind.

Es sei aber bitteschön noch der Wein der Finca Son Boi erwähnt. Vélo Blanc, Vélo Rosé und Vélo Negre.

Wein

Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Tags: Di2elektronischeTapShimanoTechnik
vorheriges Posting

Zwift startet KISS Super League

nächstes Posting

CyclingOlli's neue Liebe

ähnlich Artikel

XT Di2 Auto Shift Free Shift neu

Free Shift und Auto Shift mit neuen XT Di2 E-MTB-Varianten

12. Juli 2022
Shimano Di2 12-fach Fragen und Antworten

Shimano Di2 12-fach – Fragen und Antworten

18. Mai 2022
Shimano Dura Ace Di2 R9200

Shimano Di2 12-fach als Dura Ace und Ultegra

18. Mai 2022
nächstes Posting
Cucuma Casca

CyclingOlli's neue Liebe

Me myself and I CyclingClaude Der Blog im Blog

Der Blog im Blog KW 5/2019

Kommentare 3

  1. Markus says:
    1 Jahr her

    Hallo Claude,

    vielen Dank für diese sehr hilfreiche Auflistung! Ich habe soweit alles besorgt, jedoch bin ich mir mit der Länge der Stromkabel noch nicht ganz sicher: Ich habe einen recht klassischen 56er Rahmen mit 120mm Vorbau und 420mm Lenker. Kann ich getrost zu den Kabellängen greifen, die du aufgelistet hast, oder sollte ich ein Kabel in einer anderen Länge besorgen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

    Antworten
    • Claude says:
      1 Jahr her

      Ich habe auch einen 42er Lenker. Die gewählte Kabellänge ist dafür ideal.
      Im Rahmen schaden 10 cm mehr sicher nicht.

      Antworten
  2. Manfred says:
    11 Monaten her

    Hi Claude,

    Deine Anleitungen sind wirklich top!
    Ich überlege das Cube meiner Freundin von 2×11 mit Scheibenbremsen auf 2×12 umzurüsten. Stimmt es, dass ich mir mit der 2×12 einfach die Junction Box vorne spare und nur noch den Akku mit Schaltwerk und Umwerfer verbinden muss?

    Die Frage wäre auch noch, ob ich ein anderes Innenlager benötige um das Kabel zum Schaltwerk zu verlegen. Hast du dazu vielleicht Tips oder planst du eine neue Anleitung?

    Viele Grüße aus Aschaffenburg
    Manfred

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • Fahrrad-Geometrie fahrradgeometrie

    Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Apple AirTag fürs Fahrrad?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Anonymous bei Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 8
  • Karl bei Der Blog-im-Blog KW 12/2023
  • Claude bei Der Blog-im-Blog KW 12/2023
  • Claude bei Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 7
  • Joachim bei Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 7

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 8
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 7
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 6
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 5
  • Der Blog-im-Blog KW 12/2023

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Impressum
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzhinweis

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

CyclingClaude nutzt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website und Dein Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer. Hier findest Du eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Du kannst Deine Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder Dir weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 365 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google, das für Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Host(s) doubleclick.net
Cookie Name DSID, IDE
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Openstreetmap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge CB4 0WS, United Kingdom
Zweck Wird verwendet, um OpenStreetMap-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy
Host(s) .openstreetmap.org
Cookie Name _osm_location, _osm_session, _osm_totp_token, _osm_welcome, _pk_id., _pk_ref., _pk_ses., qos_token
Cookie Laufzeit 1-10 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Host(s) .twimg.com, .twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum