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Home Cycling Blog

Di2 Upgrade Ultegra R8000 (mit Teileliste)

von Claude
10. April 2021
in Cycling Blog, Produkte
Lesevergnügen: 8 Minuten
0
5
Ultegra R8000 Di2 Upgrade

Einmal elektronisch – immer elektronisch!

Wer einmal eine elektronische Schaltung probiert hat, möchte nicht mehr zurück.

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Tastendruck statt Hebelweg ermöglicht kraftfreies Schalten; eine Wohltat, v.a. auf Langstrecke! Einmal richtig eingestellt schaltet die Elektronik zuverlässig, präzise und fehlerfrei. Nachjustage wegen gelängter Schaltzüge ist Vergangenheit.

Das gilt für alle elektronischen Schaltsysteme am Markt, egal ob von Shimano, SRAM, Campagnolo oder FSA.

Di2 Upgrade

Ich fahre auf meinem Litespeed T5 seit Jahren die elektronische SRAM eTap und bin sehr zufrieden damit. Was bei SRAM jedoch fehlt ist die freie Programmierbarkeit der Schaltlogik. Shimanos Syncro Shift (siehe unten), vermisse ich bei meiner eTap (noch) nicht. Das kann sich aber schnell ändern.

Mein Gravel/Allroad Litespeed Cherohala SE, das ich nach der Saison 2018 von Litespeed übernommen habe, wurde mir als Testbike mit der mechanischen Ultegra R8000 zur Verfügung gestellt. Selbst bestellt, hätte ich wohl gleich zu einer elektronischen Schaltung gegriffen.

Di2 Upgrade Shimano Ultegra R8000
Winterprojekt – Di2 Upgrade Shimano Ultegra R8000

Fakt ist, die an meinem Rad verbaute R8000 ist die erste Ultegra, die mich optisch anspricht. Die alten Ultegras fand ich – mit Verlaub – so sexy wie ein Opel Kadett. Die R8000 hat v.a. eine geile Kurbel. Vom Design kraftvoll, leicht aggressiv und modern, passt die Kurbel super zu meinem Litespeed Cherohala.

Die Bremsscheiben der R8000 mit ICE-Technoligie sind ebenfalls ein Hingucker und versprechen gleichzeitig mehr Kühlung bzw. weniger Hitzeentwicklung. Außerdem verzögern die Hydraulikbremsen der R8000 bestens.

Ich könnte also zufrieden sein – wenn meine Ultegra elektronisch wäre.

Deshalb rüste ich mein Cherohala auf.

In diesem Artikel und dem Youtube-Video und zeige ich Dir, was man für das Upgrade an Teilen braucht.

Vielleicht hast Du ja auch eine mechanische Ultegra, die auf ein Di2 Upgrade wartet?

Zunächst aber ein paar generelle Sätze zur intelligenten Di2.

Di2 Schaltintelligenz

Shimano überzeugt bei der Di2 mit der intelligentesten Schaltung am Markt. Funktionen, die zunächst nur bei der Dura Ace Di2 verfügbar waren, haben es mit der Ultegra R8000 in eine erschwinglichere Schaltgruppe geschafft.

Syncro Schift

Herausragende Eigenschaft der Di2 ist die Synchro-Shift Funktionalität. Shimano unterscheidet zwischen Voll-Syncro-Shift und Teil- bzw. Semi-Snycro-Shift. Bei Voll-Syncro-Shift schaltet das System, in Abhängigkeit vom hinten gewählten Gang, vorne automatisch. Bei Semi-Syncro-Shift, schaltet man vorne manuell vom großen aufs kleine Blatt, oder umgekehrt, und die Di2 nimmt hinten automatisch die nötigen Ausgleichsschaltungen vor. So bleiben Trittfrequenzsprünge möglichst gering.

Frei programmierbare Tasten

Mein Kritikpunkt als langjähriger Nutzer einer SRAM eTap ist das Fehlen individueller Einstellungsmöglichkeiten. SRAM gibt eine Schaltlogik vor, die für mich nicht logisch ist. Punkt! Bei Shimano hat man die Wahl. Alle Schalttasten sind frei belegbar. Das lässt keine Wünsche offen.

Versteckte Zusatztasten

Wie bei der DURA-ACE besitzen die ULTEGRA Di2-Schalt-/Bremshebel (ST-R8070/ST- R8050) je einen „geheimen“ Schalter, nämlich direkt auf der Oberseite der Hörnchen, unter der Gummiabdeckung. Auch diese Schalter lassen sich frei programmieren. Nach Gusto kann man den Knöpfen Schaltfunktionen zuweisen oder sie mit kompatiblen Geräte von Drittanbietern verbinden. So kann man bspw. GPS-Computer oder Beleuchtungssysteme über die Di2 steuern.

E-TUBE

Mittels E-TUBE kannst Du alle Di2-Funktionen per PC- Verbindung oder via Bluetooth per Smartphone und Tablet frei programmierbaren. Aber Achtung: Die E-TUBE-Software gibt es nur für PC, Android und iOS, nicht aber für MacOS.

Für PC und Tablet besteht zudem die Möglichkeit einer Systemanalyse, die Dir bei eventuellen Funktionsstörungen schnell Hinweise auf einen möglichen Fehler liefert.

Während Du den PC per Kabel anschließen kannst, ist für E-TUBE über Smartphone oder Tablett zwingend die optionale „Wireless Unit“ erforderlich. Sie liefert Dir Bluetooth aber auch Ant+, damit die Di2 mit deinem GPS-Computer kommunizieren kann.

Di2 Upgrade: die benötigten Teile

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Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Auf Youtube alle Infos für Dich

Teile-Aufstellung, wie im Video gezeigt

Schalt-Bremshebel-Set, links/rechts, ST-R8070* (Achtung, Produktlink ist incl. der hydraulischen Bremskörper)

Schalt-Bremshebel-Set, links/rechts, ST-R8070

Umwerfer, Anlöt, FR-R8050 Di2*

Umwerfer, Anlöt, FR-R8050 Di2

Di2 Umwerfer-Schelle SM-AD91 für FD-R9150 Umwerfer 11-fach Anlöt*

SM-AD91 Umwerferschelle Di2

Schaltwerk, 11fach, RD-RX805 GS, mittlerer Käfig für Gravel/CX*

Schaltwerk, 11fach, RD-RX805 GS, mittlerer Käfig für Gravel/CX

Verteiler, Junction A, SM-EW90*

Verteiler, Junction A, SM-EW90

Kabelweiche, Junction B, für interne Verlegung SM-JC41*

Kabelweiche, Junction B, für interne Verlegung SM-JC41

Batterie aufladbar intern rund BT-DN110A1*

Batterie aufladbar intern rund BT-DN110A1

Im Akku steckt die Intelligenz des Di2-Systems. Kaufe deshalb bitte dieses neueste Modell, damit die Funktionen zur Verfügung stehen.

Tune Energieträger

Tune Energieträger Di2

Falls Deine Sattelstütze nicht mit einer Akkuaufnahme ausgestattet ist, kannst Du bspw. diese hier nachrüsten.

Ladegerät mit Netzkabel SM-BCR2*

Ladegerät mit Netzkabel SM-BCR2

Stromkabel EW-SD50*

Stromkabel EW-SD50

Für das Upgrade benötigst Du sechst Stromkabel in der passenden Länge. Denk‘ dran, dass Du die einzelnen Kabel in der richtigen Länge besorgst, nicht zu knapp. wählst.

Meine Wahl:

  • 2 x 350 mm für die Verbindung zwischen den Schaltbremshebeln und der Junction A
  • 1 x 650 mm für die Verlegung im Unterrohr zwischen Junction A und Junction B
  • 1 x 350 mm für die Verbindung Junction B zum Umwerfer
  • 1 x 650 mm für die Strecke Junction B zum Schaltwerk
  • 1 x 1000 mm für die Stromzufuhr von Sattelstütze bis Junction B

Kabelbinder EW-SD50 -I (Anmkerung: handelsübliche Kabelbinder reichen)

Kabelbinder EW-SD50 -I

Gummi-Tüllen für EW-SD50 (4 Stück) SM-GM01* für Rundloch 6 mm oder SM-GM02* oval 7 x 8 mm

SM-GM01 Rundloch Tüllen

Du brauchst entweder ovale oder runde Tüllen, je nachdem, welche Öffnungen Dein Rahmen für die interne Kabelführung hat.

Optional: Di2 Elektrischer Sender EW-WU111 D-Fly ANT+ / Bluetooth*

Di2 Wireless Unit Bluetooth

Für den Einbau bzw. das Nachrüsten des Bluetoothmoduls, benötigst Du ein weiteres Stromkabel. Länge 150 mm reicht, wenn Du es bspw. zwischen Akku und Junction B einbaust.


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Kommentare 5

  1. Markus says:
    3 Jahren her

    Hallo Claude,

    vielen Dank für diese sehr hilfreiche Auflistung! Ich habe soweit alles besorgt, jedoch bin ich mir mit der Länge der Stromkabel noch nicht ganz sicher: Ich habe einen recht klassischen 56er Rahmen mit 120mm Vorbau und 420mm Lenker. Kann ich getrost zu den Kabellängen greifen, die du aufgelistet hast, oder sollte ich ein Kabel in einer anderen Länge besorgen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

    Antworten
    • Claude says:
      3 Jahren her

      Ich habe auch einen 42er Lenker. Die gewählte Kabellänge ist dafür ideal.
      Im Rahmen schaden 10 cm mehr sicher nicht.

      Antworten
  2. Manfred says:
    3 Jahren her

    Hi Claude,

    Deine Anleitungen sind wirklich top!
    Ich überlege das Cube meiner Freundin von 2×11 mit Scheibenbremsen auf 2×12 umzurüsten. Stimmt es, dass ich mir mit der 2×12 einfach die Junction Box vorne spare und nur noch den Akku mit Schaltwerk und Umwerfer verbinden muss?

    Die Frage wäre auch noch, ob ich ein anderes Innenlager benötige um das Kabel zum Schaltwerk zu verlegen. Hast du dazu vielleicht Tips oder planst du eine neue Anleitung?

    Viele Grüße aus Aschaffenburg
    Manfred

    Antworten
  3. Günter Sievers says:
    2 Jahren her

    Hey Claude,
    ich habe eine Di 2 Ultegra kompl. mit Rennrad gekauft.
    Be
    Günterkomme aber keine Bluetooth Verbindung.

    Antworten
    • Claude says:
      2 Jahren her

      Hat sie ein Bluetooth-Modul verbaut?

      Antworten

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