Eroica Germania Premiere

Eroica Germania 2018

Samstagmorgen, sieben Uhr, Weingut Baron von Knyphausen in Eltville-Erbach.  Um acht Uhr soll die Premiere der Eroica Germania gestartet werden – jedenfalls die 115er Strecke.

Dort wo sich gestern Abend die Liebhaber klassischer Rennräder beim Rheingau-Riesling vergnügt hatten, war es noch ruhig. Nur die Teilnehmer-Registrierung und der Espresso-Stand waren schon besetzt. Bei einem normalen Jedermann-Event sieht man eine Stunde vor dem Start mit den Cleats scharrende Sportler. Nicht so bei der Eroica. Hier geht es entspannt und gemütlich zu. 

Kurz nach sieben endlich der erste Teilnehmer. Ein Sportler aus Düsseldorf, zünftig in Molteni-Woll-Trikot und Wollhose, der wahrscheinlich abends nicht so lange beim Fest war.

Danach wurde es aber schnell voll und mit Espresso ging es über die Startlinie.

Bis neun Uhr starteten nach und nach die Gruppen, eigentlich wie bei einem RTF. Stempel auf der Startkarte abholen und los. 

Mittlerweile waren auch die meisten Starter der 75er Strecke vor Ort und es gab weitere Glanzstücke der Fahrradgeschichte zu bewundern.

Aber auch die Trikots und Accessoires waren sehenswert.

Um neun kam der Regen, der auch beim Start der 75er Strecke kräftig prasselte. Egal. In-style machten sich die Wolltrikotträger auf die Strecke, meist ohne Regenjacke, nur mit Zeitungspapier unter dem Trikot – genau wie früher. Hut ab. Darauf hätte ich keinen Bock gehabt.

Glücklicher Weise blieb es den restlichen Tag trocken und nachmittags wurden die Finisher mit Riesling belohnt.

Bis abends saß man beim Wein und die italienischen Teilnehmer zeigten, wie man richtig feiert.

Die Atmosphäre bei der Eroica Germania sei wie beim Original im Italien, schwärmte Michele, der Bürgermeister von Gaiole, dem Ort wo die Eroica vor über 20 Jahren aus der Taufe gehoben wurde.

Ob ich es irgendwann man nach Gaiole schaffe, wollte ich Michele nicht versprechen. Aber in Eltville werden wir uns nächstes Jahr wieder treffen. Garantiert. Werde ich mitfahren? Vielleicht. Das Vintage-Fieber hat mich etwas angesteckt ;-).

Weitere Fotos

Alle meine Fotos findest Du übrigens auf FLICKR – für die rechtefreie Verwendung der Teilnehmer der Eroica Germania 2018. 

Die mobile Version verlassen