Folge mir auf Insta

  • Friedenstreppe
#rennrad #cycling
  • Materialtest für die Langstrecke. 161 km in etwa 6 Stunden, Zone 2.
Die extrabreiten Bont-Schuhe bewahren meine Füße vor Krampfschmerzen. Die Cyclite-Taschen sind ideal für lange Ritte über 300 km und  der Wahoo Trackr Radar ist wesentlich ausdauernder als gedacht.
#vätternrundan #rennrad #cycling
  • Beim Stadtradeln gibt es nichts zu gewinnen, außer Motivation, Kondition und gute Laune!
Mach
  • Wahoo und Komoot: Live Sync macht Schluss mit dem Umweg über die App

Ich war gerade auf Mallorca. Schöne Woche, gute Beine, herrliche Strecken. Und trotzdem gab es täglich einen Moment, der mich jeden Morgen leicht nervte: Ich plante jeden Abend die Tagesroute des Folgetages in Komoot. Komoot syncronisierte immer brav im Hintergrund mit der Wahoo App. So weit so gut. Aber morgens musste ich dann zuerst meinen ELEMNT ACE starten, die Wahoo-App öffnen und die Route von der Wahoo-App an den ACE senden....

https://cyclingclaude.de/2026/05/07/wahoo-live-sync-komoot/
  • Mallorca Trainingslager 2026
#rennrad #cycling #mallorca #bier
  • Effizienz❓ "Tritteffizienz"❓
Kennst du dich aus❓
Kannst du mir erklären, wie ich den Wert interpretieren soll, der von meinem beidseitigen Powermeter geliefert wird? Wie kann mann das trainieren❓ Verbessern❓
#rennrad #cycling #powermeter #effizienz
  • Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Montag, Mai 11, 2026
CyclingClaude
  • Claude-Methode
  • 2026? Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
    • 2026? Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
CyclingClaude - Fahrrad-Blog für Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Claude-Methode
  • 2026? Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
Home Momente statt Segmente

Fat Fighter – 13 kg in drei Wochen!

von CyclingOlli
17. Februar 2022
in Momente statt Segmente, Abnehmen, Cycling Blog, Ernährung und Abnehmen
Lesevergnügen: 8 Minuten
0
0
CyclingOlli Dicker Mann auf dünnen Reifen

Einige Leser fragten mich, wie ich,  der „Dicke Mann“, überhaupt abgenommen hat.

ähnlichePosts

Abnehmen mit Claude bzw. der Claude-Methode und Bauchfett-Challenge 2026 Endergebnis

Abnehmen mit Claude – 12 Wochen Challenge 2026

29. März 2026
Abnehmen mit Claude Woche 12 Claude-Methode

Abnehmen mit Claude – Woche 12/2026

27. März 2026

Fat Fighter 2017

Nach Fasching 2017 war ich bei 114 kg angekommen. Mein Gott! Viel zu viel! Die nun folgende Fastenzeit wollte ich nutzen, um radikal abzunehmen.

21 Tage Stoffwechselkur

Von Freunden hörte ich von der „21 Tage Stoffwechselkur“. Sie hat den Ansatz, dass sich die Fettzellen öffnen und man entgiftet.
Die Diät beginnt mit 2 Schlemmertagen (mit Schlemmen kenne ich mich aus ;-)), dann 21 Tagen sehr strenger Diät, weiteren 21 Tagen zum Stabilisieren und dann 12 Monaten, in denen man das neue Gewicht halten soll.
Will man noch weiter runter, kann man die Kur nach zwölf Monaten einfach wiederholen.

Alte Gewohnheiten über Bord

Ziel der Diät ist es, alte Gewohnheiten abzuändern. Man sagt, dass nach sechs Wochen lieb gewonnene Gewohnheiten nachhaltig geändert werden können und ein anderes Verhalten einprogrammiert wird. Genau das konnte ich auch feststellen. Meine Gewohnheiten unter der Woche sind heute völlig anders.

Verboten

In der strengen Phase sind folgende Zutaten verboten: Zucker / Kohlenhydrate (bzw. sehr wenige) / Fette / Milchprodukte. Insgesamt darf man maximal 700 kcal am Tag zu sich nehmen. Um das zu bewältigen, sollte man folgende Nahrungsergänzungen zu sich nehmen, die ich mir bei Amazon besorgte.

Erlaubt

Frühstück

Eiweiß und Weizenkleie gab es zum Frühstück. Weizenkleie und Eiweißpulver mischt man mit lauwarmen Wasser. Durch die Weizenkleie konnte man die Mischung kaum runter bekommen, weil die Spelzen sich ganz schlecht schlucken ließen. Das Frühstück war mit das Härteste, weil ich so manches Mal würgen musste, da es wirklich ekelig war. Auch nach drei Wochen machte mich das Frühstück in dieser strengen Phase nicht glücklich.

Mittag

Zum Mittagessen gab es immer ein bunte Gemüseauswahl mit 150 Gramm Hühnerbrust (alternativ Rind, wie auf dem Foto). Aber Vorsicht. Es darf nicht jedes Gemüse gegessen werden, z.B. keine Karotten wegen dem hohen Zuckeranteil. Ich kochte mir dann meist etwas aus Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli, Lauch, Zucchini, Fenchel und Ähnlichem zusammen. Das habe ich Abends vorbereitet und mir mit auf die Arbeit genommen und kalt verzehrt.
26166872 967286373410939 3804332301141918320 n26165154 967286376744272 2226726469812016231 n26112357 967286436744266 2034042879905629746 n

Abend

Zum Abendessen gab es dann 150 Gramm Rumpsteak vom Rind, wieder mit kohligen Gemüsen, meist Spitzkohl, Lauch, Paprika und Ähnlichem. Ich fragte mich schnell, wie man ein Steak ohne Fett anbrät. Nach drei Tagen hatte die erste Pfanne schwarze Ansätze. In einer Facebookgruppe erhielt ich Rat. Ich sollte einfach etwas Wasser und Sojasauce in die Pfanne geben, dann dünstet das Steak. Gesagt, getan und das klappte auch mit der Hühnerbrust hervorragend. Auch ohne Röstaromen schmeckte das Fleisch lecker. Ich briet mir zum Steak immer noch eine große Zwiebel mit.
IMG 7723IMG 7722IMG 7645IMG 7721IMG 7646

3x Konjakwurzel

Zu jeder Mahlzeit, also drei mal täglich, musste ich ein Produkt aus der Konjakwurzel nehmen. Jeweils zwei Tabletten. Diese Tabletten gehen im Magen auf wie eine vollgenässte Windel. Das hat den schönen Effekt, dass man von dem Gemüse super satt wird, also besser gesagt der Magen voll ist. Zu mehr dient das Produkt nicht. Natürlich immer ausreichend Wasser dabei trinken. Insgesamt soll man mindestens drei bis vier Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, am besten stilles Wasser, ungesüßten Tee, oder schwarzen Kaffee.
Zur Entgiftung sollte man dann noch ein weiteres Produkt nehmen. Es handelt sich dabei um Antioxydanzien, die helfen die ausgeschwemmten Gifte zu binden und aus dem Körper abzutransportieren.
Zu all den Leckereien gab es dann noch Morgens und Abends Vitamine und Omega 3 Fettsäuren in Tablettenform.
Um mich in das Thema Stoffwechselkur einzulesen bestellte ich mir auch noch ein Buch.
q? encoding=UTF8&ASIN=3981700406&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=cyclblog09 21ir?t=cyclblog09 21&l=li2&o=3&a=3981700406
Das schönste an der Diät sind die Ladetage in Phase 1. Den 21 Tagen strenger Diät gehen 2 Ladetage oder Schlemmertage voraus. An den zwei Tagen soll man alles Essen, was reingeht. Allerdings soll man keinen Alkohol mehr zu sich nehmen. Das soll den Stoffwechsel animieren in Schwung zu kommen. Ich stellte mir das leichter vor als gedacht. Ich fing Freitags damit an und schlemmte was ging. Samstags drauf, war ich bis Mittags noch pappsatt und musste dennoch weiter essen. Ich löffelte sogar Majonäse aus dem Glas bis mir schlecht war. Insofern war es dann auch wieder nicht lustig, wenn man sich voll fressen muss.
Phase 2 habe ich oben ausgiebig beschrieben, die Tage der strengen Diät. Durch den Zuckerentzug und die wenige Kalorienzufuhr ist man sehr oft etwas matschig in der Birne. Im Job hat mich das schon etwas belastet, weil man geistig nicht 100% auf der Höhe ist. Das viele Trinken gelang mir mit Mate Tee und stillem Wasser. Selbst Sprudel ist in der strengen Phase verboten. Drei Tassen schwarzer Kaffee gingen auch jeden Tag. Durch die viele Trinkerei musste ich ständig Pipi; verständlich, aber extrem nervig. Nach 21 Tagen war ich wirklich 13 Kilo los! Das hätte ich nicht gedacht. Es purzelte im Schnitt pro Tag ein Pfund. Manchmal drei Tage gar keins machmal an 2 Tagen 2,5 Kilo. Man soll sich laut der Anleitung in der strengen Phase nicht mit schwerer körperlicher Arbeit belasten. Sport auch nur in geringen Ausdauerdosen, kein Leistungstraining. Der Körper hat genug mit der Entgiftung zu tun und kann weitere Stressfaktoren nur sehr schlecht verarbeiten. Viel Schlafen ist da eher angesagt.
Was ist erlaubt in der strengen Phase:
Fleisch: Hühnerbrust, Hühnerschnitzel, Putenbrust, Putenschnitzel, mageres Rind-, Schweine- und Lammfleisch – aber keine 2 Fleischsorten in einer Mahlzeit
Fisch: Flunder, Dorade, Kabeljau, Hecht, Heilbutt, Seezunge, Barsch, Thunfisch (nicht in Öl eingelegt), Muscheln, Scampi, Garnelen, Krabben, Wildlachs
Gemüse: Aubergine, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Chicoree, Chinakohl, Fenchel, Frühlingszwiebeln, Gurken, Grünkohl, Kohlrabi, Kopfsalat, Mangold, Paprika, Rotkohl, Rosenkohl, Porree, Eisbergsalat, Rucola, Radieschen, Rettich, Salatgurke, Sauerkraut, Spargel, Spinat, Stangensellerie, Tomaten, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Zwiebeln
Obst: Saure Äpfel, Birnen, Granatäpfel, Pflaumen, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Johannesbeeren, Preiselbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren, Kirschen, Mandarinen, Orangen, Grapefruits, Nektarinen, Pfirsiche, Passionsfrüchte
Getränke: Wasser (still), Kaffee schwarz, Tee (4 Liter pro Tag)
Gewürze: Alle, außer Zuckerhaltige
Phase 3 nennt sich Stabilitätsphase. In der Phase soll man sich weitere 21 Tage zurück halten, es werden aber wieder Fette, Milchprodukte, etwas Zucker und Kohlenhydrate erlaubt, aber in sehr kleinen Mengen. Man soll den Körper langsam wieder die Dinge zuführen, aber nicht massiv in Mengen. In der Phase habe ich weitere 3 Kilo verloren. Es geht dabei aber eher um sein Gewicht jetzt zu halten. Die restlichen Zusatzstoffe an Glucomannan, und Antioxydantien und Eiweiß kann noch fertig genommen werden (Reichen für ca. 30 Tage gesamt). Omega 3 Säuren und Vitamine können weiter genommen werden.
Nach Phase 3 können alles Zusatzstoffe weggelassen werden, weil man sich dann wieder ausgewogen ernähren kann.
Phase 4 ist dann die Erhaltungsphase. In der Zeit habe ich dann alte Gewohnheiten nicht mehr eingehführt sondern Dinge aus der Stroffwechselkur in meinen Alltag integriert.  Zum Beispiel esse ich in der Woche kein Brot mehr. Ich frühstückte immer lecker Brötchen und Wurst und in der Mittagspause auf der Arbeit gab es auch immer mitgenommene Brote. Heute frühstücke ich gar nicht mehr. Um 9 Uhr auf der Arbeit gibt es dann einen körnigen Frischkäse vom Aldi. In der Mittagspause esse ich nach wie vor mein Abends vorher gekochtes Gemüse, mit Hühnerbrust ohne Fett gegart. Heute aber eher 200 gramm Fleischanteil.
Zur Kaffeezeit gibt es dann nochmal einen körnigen Frischkäse. Zwischendurch Äpfel oder Birnen. Abends dann auch Kohlehydratreduzierte Nahrung.
So schaut das heute aus. Mittlerweile reibe ich auch eine gehörige Portion Ingwer dran, was mich neben den Chiliflocken immer schön ins schwitzen bringt.
26167190 967291033410473 9180220981955799355 n
26165314 967286433410933 1298874087985592841 n
26166965 967286383410938 8264928084312185600 n
 
Damit habe ich jetzt ein Jahr lang mein Gewicht gehalten. An den Wochenenden schlemme ich natürlich nach Herzenslust, was ich mir mit dem Rennradfahren aber auch erlauben kann.
Das obligatorische Vorher Nacher Foto:
Vorher (02/2017):
IMG 7569
Nachher (04/2017):
IMG 7830
Heute (03/2018):
9f814fd0 89de 4a38 a32b 69d1519be9a61
Für dieses Jahr ist ein sportlicheres Programm angesetzt um noch das ein oder andere Kilo zu verlieren. Am Wochenende fleißig Rennradlen. Zusätzlich habe ich mich Mittwochs in einer Rennradgruppe bei meinem Fachgeschäft, Fahrrad Rieth in Stromberg angemeldet, wo wir wöchentlich ne gemeinsame Runde drehen. Dienstag mache ich dann noch 1,5 Stunden Lauftraining mit Dehn- und Muskelübungen mit einem Personal Trainer, den unsere Firma engagiert hat um den Mitarbeitern etwas zur Gesunderhaltung zu bieten. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
Hier nochmal die Produkte, die man bei amazon bestellen kann. Die Gesamtkur kostet ca. 100 Euro, hat sich aber bei mir gelohnt. Das Geld hat man schnell wieder reingeholt durch weniger normales Essen:
Eiweiß (1 Shake pro Tag, ca. 30 Gramm pro Tag als Frühstück)
Weizenkleie (20 Gramm in den Eiweißshake gerührt)
Glucomannan Produkt aus der Konjakwurzel (2 Packungen nötig, 6-8 Tabletten pro Tag, 2 Früh, 2 Mittags, 2 Abends)
Antioxydanzien (2 Kapseln pro Tag zum Frühstück und Abendessen)
Vitamine (2 Tabletten pro Tag zum Frühstück und Abendessen)
Omega 3 Fettsäuren (2 Kapseln pro Tag zum Frühstück und Abendessen)
Buch
Wie immer sind die Links auf CyclingClaude Amazon-Affiliate-Links. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision. Für Dich wird es nicht teurer.

Andere Varianten

Die Stoffwechselkur gibt es auch in anderen Varianten. Dabei soll zusätzlich ein Schwangerschaftshormon HCG in Globuliform eingenommen werden.
Das Schwangerschaftshormon soll die Fettzellen zum Entgiften besser öffnen. Da die Dosis dieses Hormones im Globuli so gering ist, wie ein Tropfen in einem großen See, also quasi nicht nachweisbar ist, habe ich das als Humbug abgetan. Wäre es höher dosiert hätte ich es auch nicht genommen, weil ich keine Hormone nehmen will. Diese HCG Stoffwechselkur nennt sich das Original und die Präparate sind viel, viel teurer als die Amazon-Variante ohne HCG. Hier kann man gerne 200-300 Euro ausgeben. Als altes Sparbrötchen kam das für mich dann auch nicht in Frage. Und der Erfolg gibt mir doch Recht.
Bei der 21 Tage Stoffwechselkur handelt es sich um eine klassische Crash Diät mit geringer Nahrungsaufnahme, die unter Umständen ein Gesundheitsrisiko darstellt. Deshalb sollten alle Menschen mit hoher beruflicher Belastung, Krankheiten wie Diabetes, oder einem geschwächten Stoffwechsel von dieser Diät absehen.
Wenn der ein oder andere diese Variante mal ausprobiert, würde ich mich über eure Erfahrung freuen.
Nur seid euch über eins im klaren. Legt die 42 Tage in eine Zeit ohne Parties, Reisen, Stress, etc.
Ich war auf einem Geburtstag und habe dann Mate Tee und Wasser getrunken. Das war kein Spass. Andere Veranstaltungen in den drei Strengen Wochen habe ich abgesagt.
 
 
 
 


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Tags: Abnehmen
vorheriges Posting

Go Bike Service schließt die Lücke!

nächstes Posting

Der Blog im Blog KW 17/2018

ähnlich Artikel

Abnehmen mit Claude bzw. der Claude-Methode und Bauchfett-Challenge 2026 Endergebnis

Abnehmen mit Claude – 12 Wochen Challenge 2026

29. März 2026
Abnehmen mit Claude Woche 12 Claude-Methode

Abnehmen mit Claude – Woche 12/2026

27. März 2026
Abnehmen mit Claude Woche 11 Claude-Methode

Abnehmen mit Claude – Woche 11/2026

19. März 2026
nächstes Posting

Der Blog im Blog KW 17/2018

Header muc off kette

Kettenwechsel leicht gemacht - mit dem BBB Kettennieter ProfiConnect

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
https://youtu.be/zLLYqJhfHcE
https://youtu.be/js2rZMu5GKI
https://youtu.be/Auqk_9BwbfU

Neu

  • Wahoo und Komoot: Live Sync macht Schluss mit dem Umweg über die App
  • Random Access – Mai 2026
  • Wahoo und COROS: Eine Partnerschaft, die mehr verrät als die Pressemitteilung ahnen lässt
  • Canyon Endurace CFR 2026: Ein Rennrad legt seine Endurance-Hülle ab
  • Verkehrsregeln Mallorca 2026: Was Radfahrer wissen müssen
  • Friedenstreppe
#rennrad #cycling
  • Materialtest für die Langstrecke. 161 km in etwa 6 Stunden, Zone 2.
Die extrabreiten Bont-Schuhe bewahren meine Füße vor Krampfschmerzen. Die Cyclite-Taschen sind ideal für lange Ritte über 300 km und  der Wahoo Trackr Radar ist wesentlich ausdauernder als gedacht.
#vätternrundan #rennrad #cycling
  • Beim Stadtradeln gibt es nichts zu gewinnen, außer Motivation, Kondition und gute Laune!
Mach
  • Wahoo und Komoot: Live Sync macht Schluss mit dem Umweg über die App

Ich war gerade auf Mallorca. Schöne Woche, gute Beine, herrliche Strecken. Und trotzdem gab es täglich einen Moment, der mich jeden Morgen leicht nervte: Ich plante jeden Abend die Tagesroute des Folgetages in Komoot. Komoot syncronisierte immer brav im Hintergrund mit der Wahoo App. So weit so gut. Aber morgens musste ich dann zuerst meinen ELEMNT ACE starten, die Wahoo-App öffnen und die Route von der Wahoo-App an den ACE senden....

https://cyclingclaude.de/2026/05/07/wahoo-live-sync-komoot/
  • Mallorca Trainingslager 2026
#rennrad #cycling #mallorca #bier
  • Effizienz❓ "Tritteffizienz"❓
Kennst du dich aus❓
Kannst du mir erklären, wie ich den Wert interpretieren soll, der von meinem beidseitigen Powermeter geliefert wird? Wie kann mann das trainieren❓ Verbessern❓
#rennrad #cycling #powermeter #effizienz
  • Random Access – Mai 2026

Der Blog-im-Blog Meine Gedanken - random - im Laufe dieses Monats. Inhalte 4.5.2026 Mai 2026 – Zurück, braungebrannt und direkt im Regen 10 Radtage, 1.100+ Kilometer Das eigentliche Highlight: Gewicht und Körper Der Ausblick: Schweden ruft 4.5.2026 Mai 2026 – Zurück, braungebrannt und direkt im Regen Mallorca ist vorbei und pünktlich ein Wetterumschwung zuhauet: 15 Grad, Regen, nochmal Regen und dann nochmal Regen – zumindest bei uns in der Gegend....

https://cyclingclaude.de/2026/05/04/random-access-mai-2026/
  • Werden Reifen am Rennrad noch breiter? 😳
Was meinst du?
#rennrad #cycling #endurancecycling
  • Mein Rat: Rayban Meta 2 statt Oakley Vanguard - auch für zwischendurch auf dem Rennrad.
#raybanmeta #oakleymeta #rennrad #cycling

Neueste Kommentare

  • Dirk zu Wahoo Headwind RAIN: Endlich echtes Wetter in der Pain Cave
  • Thomas zu Wahoo Headwind RAIN: Endlich echtes Wetter in der Pain Cave
  • Claude zu Mein E-Buchprojekt: Die Claude-Methode
  • Claude zu Mein E-Buchprojekt: Die Claude-Methode
  • Heiko zu Mein E-Buchprojekt: Die Claude-Methode

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich.
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht. Versteckte Werbung gibt es hier nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Claude-Methode
  • 2026? Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Fahrradblog für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Claude-Methode
  • 2026? Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
    • 2026? Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Fahrradblog für Rennrad, Gravel & Co.