• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Donnerstag, Februar 2, 2023
CyclingClaude
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Cycling Blog

Pescetarier nach Dr. Feil

von Claude
5. Dezember 2021
in Cycling Blog, Ernährung und Abnehmen
Lesevergnügen: 4 Minuten
0
3
Pescetarier

76,4 kg zeigte die Waage heute früh. 70 kg sollen es werden. Den Spruch „L ist das neue M“ kann ich nämlich nicht mehr hören, zumal daraus schnell „XL ist das neue L“ werden kann.
Mit „gutem Vorsatz“ hat das wenig zu tun. Gute Vorsätze überleben in der Regel die erste Kalenderwoche des Jahres nicht. „Gewicht machen“, das ziehe ich jedes Jahr für acht bis zehn Wochen durch, bzw. bis es nach Mallorca geht.

ähnlichePosts

Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 5/2023

1. Februar 2023
Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 4/2023

29. Januar 2023

Negative Energiebilanz

Eins vorweg: Gewicht machen funktioniert nur, wenn man täglich eine negative Energiebilanz aufweist oder sich an „Ausreißertagen“ gelegentlich eine ausgeglichene Bilanz gönnt. Steckst Du stattdessen täglich oben mehr rein, oder genauso viel, wie Du verbrennst, wirst Du niemals abnehmen. Das kann ich garantieren.
Ich habe zehn Tipps zusammen getragen, mit denen Du Deine negative Bilanz zu unterstützen, und noch schneller abnehmen kannst: Die zehn Tips für die Bauchfett-Challenge.

Vegan oder nicht vegan

… das war für mich die Frage der letzten Wochen. 2014 und 2015 hatte ich das Jahr jeweils mit Ernährung nach Dr. Feil begonnen, aber 2017 war ich im Januar vegan.
Die vegane Erfahrung fand ich interessant. Mir fiel es nicht schwer, auf tierische Produkte zu verzichten. Allerdings ist die Geschichte zu Anfang ziemlich aufwändig. Man hat keine Rezepte, weiß nicht wo es die richtigen Zutaten gibt, was wertvolle Eiweißlieferanten sind …
Nach einem Monat hatte ich den Dreh ziemlich raus, hatte schön abgenommen und fühlte mich körperlich und geistig (!) enorm gut.
Warum habe ich damit aufgehört? Nun, ein Leben in totaler Askese ist nichts für mich. Schließlich könnte ich bspw. auf Mallorca keinen mallorquinischen Mandelkuchen essen, den ich so sehr liebe. Außerdem ist meine ehemalige Freundin – kleiner Scherz – jetzige Verlobte Luisa eine Fleischliebhaberin. Sie kommt aus Südamerika, wo man es sich nur sehr schwer vorstellen kann, ohne Fleisch auszukommen, v.a. freiwillig. Ich will Luisa nicht mit Ernährungsvorschriften drangsalieren oder darauf hoffen, dass sie getrennt kocht. Nein. Schließlich muss sie mit meinen Bloggen, dem Radfahren, Fahrrädern im Wohnzimmer etc. schon genug aushalten.

Pescetarisch nach Dr. Feil

Schon 2017, nach meinem veganen Januar, vermied ich Fleisch, wenn es Alternativen gab. Bspw. haben wir immer vegetarischen Aufschnitt im Kühlschrank und Bolognese schmeckt mit Fleischersatz genauso gut. So soll es auf jeden Fall weiter gehen.
Außerdem, wurde 2017 mein Kuhmilchkonsum gegen Null gefahren. Butterersatz, bspw. Alsan-s, ist hervorragend und in mein tägliches Müsli kommt mir nur noch alpro go ON. Das ist eine Art Quarkersatz, der auch hervorragend für die Zubereitung des berühmten „Dr. Feil Gewürzquarks“ geeignet ist.

F-AS-T

Die F-AS-T-Formel nach Dr. Feil, sollte Dir bekannt sein, oder?
F-AS-T steht für Fettstoffwechselaktivierung, Allgemeine Stabilität und Topleistung im Wettkamp.
Viele Leistungssportler leben danach, bspw. auch Jan Frodeno.



Im F-AS-T-Konzept spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle. Sie zielt darauf ab, zusammen mit entsprechendem Training den Fettstoffwechsel zu aktivieren.
Dabei sollte die tägliche Ernährung idealerweise aus 50% Fett, 20% Eiweiß und 30% Kohlenhydraten bestehen, wobei man in der Train-Low-Phase, wie Dr. Feil das nennt, den Kohlenhydratanteil noch weiter reduzieren kann.
Dass das klappt, habe ich mir 2015 und 2016 zum Jahresanfang bewiesen. Mit hohem Fett- und Proteinanteil, kombiniert mit Nüchterntraining (45 bis 60 Minuten direkt nach dem Aufstehen), verliert man Gewicht im Handumdrehen (solange die Energiebilanz negativ bleibt).
Will man kohlenhydratarm aber proteinreich essen, ist das für ungeübte Veganer, so wie ich einer war, eine echte Herausforderung. Meist fehlte es mir an ausreichenden veganen Proteinquellen.
Fisch hingegen, so finde ich, ist für eine Ernährung nach Dr. Feil ideal.
Warum also nicht, so dachte ich, vegetarisch leben, aber Fisch und Krustentiere zulassen? Lt. Wikipedia nennt sich so eine Ernährung Pescetarismus.
Also versuche ich 2018 als Pescetarier nach Dr. Feil ins Jahr zu starten.
Das Buch „Die F-AS-T Formel – Was erfolgreiche Sportler anders machen“ sollte übrigens in keinem Bücherschrank fehlen. Es beschert Dir nicht nur neue Ernährungserkenntnisse. So viel kann ich versprechen.

Mehr zum Thema

Die App myfitnesspal hilft Dir beim Kontrollieren Deiner Ernährungsaufteilung zwischen Fett, Protein und Kohlenhydraten. Außerdem kann man damit schön die täglicheEnergiebilanz ermitteln, weil sie einerseits Trainingsdaten automatisch empfängt und andererseits eine riesige Lebensmitteldatenbank hat. Einfach Strichcode der Verpackung scannen, und Du hast Kalorienwerte etc.
Mehr dazu in einem Artikel der schon etwas älter ist, aber immer noch gilt.
http://cycling.claude.de/2015/01/04/fat-fighting-voll-vernetzt/

Mein neuer Airfryer

Seit einigen Tagen habe ich den Philips Airfyer XL. In dem kann man nicht nur in wenigen Minuten Pommes machen – 80% fettreduziert – sondern v.a. auch Fisch, Gemüse usw.
So arg lange habe ich ihn noch nicht, aber bisher finde ich ihn sensationell.
Sohnemann Philippe kann sich in wenigen Minuten Chicken Wings oder Pommes selbst zubereiten. Ich war erstaunt, wie einfach das geht. Direkt aus dem Tiefkühler in den Airfryer – zack! Pommes dauern etwa zwölf Minuten, Chicken Wings ca. 15. Mit dem Airfyrer geht es nicht nur schneller, sondern auch energiesparender als im Backofen.
Meine ersten Versuche mit Lachs und Garnelen waren ebenfalls klasse. Bspw. kamen die Garnelen aus dem Gefrierschrank ohne Ölzusatz in den Airfryer. Nach wenigen Minuten waren sie 1a.
Wir haben den Philips Airfyer XL aus dem Mediamarkt, wo es ihn letzte Woche für sensationelle 178 EUR im Angebot gab. Bei Amazon kostet er derzeit 194 EUR. Bedenkt man, dass er normalerweise 325 EUR kostet, kann man auch über den Amazon-Preis nicht meckern.



vorheriges Posting

Kampffahrer, Fahrradjäger und der Videobeweis

nächstes Posting

Der Blog im Blog – KW 1/18

ähnlich Artikel

Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 5/2023

1. Februar 2023
Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 4/2023

29. Januar 2023
RGT kostenlos fahren

Wie Du kostenlos auf RGT fahren kannst

20. Januar 2023
nächstes Posting

Der Blog im Blog - KW 1/18

Jahresabschlusskür des dicken Mannes

Kommentare 3

  1. Michael Dierolf says:
    5 Jahren her

    Hallo ,
    anstelle Alpro mit genmanipulierten Soja von Großkonzernen gibt es weitaus besser , das ganze auch in Bio ,
    von z.B. Provamel , oder Edeka Eigenmarke , oder , oder .
    Du wirst ja wohl nicht von diesem Verbrecher Konzern Alpro gesponsert , oder .

    Antworten
    • Claude says:
      5 Jahren her

      Ich werde gar nicht gesponsert, Michael. Wir haben leider nur Tegut und Rewe um die Ecke. Bei Edeka war ich noch nicht. Hast Du sonst noch Tipps zu Quarkersatz, ggf. auch ohne Soja?

      Antworten
  2. Ulli says:
    5 Jahren her

    Meine Empfehlung zum Thema Sport und Ernährung ist Mark Maslow. Lohnt sich mal nach zu lesen oder Podcast hören. Stichwort Marathonfitness. Und natürlich Patric Heizmann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • Fahrrad-Geometrie fahrradgeometrie

    Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Apple AirTag fürs Fahrrad?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Rouvy – Auf Augenhöhe mit Zwift?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Stephan bei Die Dashbike-Story als Chronologie des Versagens?
  • Claude bei Der Blog-im-Blog KW 5/2023
  • Alexander Beck bei Der Blog-im-Blog KW 5/2023
  • RadRitter bei Die Dashbike-Story als Chronologie des Versagens?
  • Mario Fritz bei Die Dashbike-Story als Chronologie des Versagens?

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Der Blog-im-Blog KW 5/2023
  • Der Blog-im-Blog KW 4/2023
  • Wie Du kostenlos auf RGT fahren kannst
  • 33. Rhön Radmarathon Bimbach – Anmeldung ab Samstag
  • Der Blog-im-Blog KW 3/2023

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Impressum
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzhinweis

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

CyclingClaude nutzt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website und Dein Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer. Hier findest Du eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Du kannst Deine Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder Dir weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 365 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google, das für Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Host(s) doubleclick.net
Cookie Name DSID, IDE
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Openstreetmap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge CB4 0WS, United Kingdom
Zweck Wird verwendet, um OpenStreetMap-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy
Host(s) .openstreetmap.org
Cookie Name _osm_location, _osm_session, _osm_totp_token, _osm_welcome, _pk_id., _pk_ref., _pk_ses., qos_token
Cookie Laufzeit 1-10 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Host(s) .twimg.com, .twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum