Gestern war ich bei Lightweight in Friedrichshafen und durfte auf meinem Litespeed Titanrad die High-End-Laufräder Gipfelstürmer und Meilenstein fahren. Sensationell – so viel vorab. Einen Artikel wird es dazu sicher noch geben.
Bei der Gelegenheit lud ich Jörg, den Marketing- und Vertriebsleiter auf ein Kwaremont-Bier am CyclingClaude-Wohnwagen ein, der während der Eurobike direkt am See in Friedrichshafen steht.
Auf ein Kwaremont mit CyclingClaude
… unter diesem Titel wollte ich Jörg über seine ersten Monate beim Premiumhersteller Lightweight ausquetschen – und natürlich auch über ilovecycling.de, das Online-Magazin, das Jörg seit Jahren mit Herzblut heraus gibt.
Wie versprochen kam Jörg vorbei und aus einem Kwaremont wurden sogar zwei (Mann, wie sich das reimt!).
Jörg hatte viel zu erzählen und eine Laufradtasche dabei. Beim Kwaremont hat er mir dann von der Lightweight-Messeneuheit erzählt, die ich als erster in Händen halten durfte; zählt man die Lightweight-Mitarbeiter nicht mit.
Produktlaunch Lightweight Meilenstein Disc
… auf CyclingClaudes Motorhaube. Mensch, das hat was.
Wie Ihr seht, war es beim Bier schon was dunkler geworden. So musste ich am Wohnwagen die Außenbeleuchtung anmachen, damit ich dieses Non-Plus-Ultra des Laufradbaus genauer unter die Lupe nehmen konnte.
Das neue Modell unterscheidet sich zum Vorgänger durch eine Felgenbreite von 24 statt 20 mm und erlaubt nun die Montage von 25 bis 32 mm breiten Reifen. Dabei ist es den Entwicklern gelungen, die bereits extrem steifen Meilenstein Disc um weitere 10% steifer zu machen.
Dadurch hat es noch mehr Antrieb nach vorn. Außerdem setzt beim Bremsen mit steifen Laufrädern die Bremswirkung sofort ohne Verzögerung ein, weil die Bremskraft direkt auf die Felge bzw. den Reifen geht, ohne sich zunächst im Laufrad zu verwinden. „Brems-Lag“, also die Verzögerung bzw. Trägheit, die man bei Scheibenbremsen mit normalen Laufrädern in der Regel hat, ging bei den alten Lightweight Disc schon gegen null – und jetzt noch mehr. Das sorgt für mehr Sicherheit in Abfahrten.
Wichtig zu erwähnen ist außerdem die modifizierte Pentagon-Nabe, die auf der einen Seite fünfeckig ist. Somit kann sich die Nabe bei starker Hitzeentwicklung durch die Bremsscheibe nicht im Inneren vom Laufradverbund lösen. Solche Naben baut meines Wissens sonst niemand. In bergigem Gelände ist das ein klarer Vorteil.
Die neuen Lightweight Meilenstein Disc sind schon ein geile Laufräder, nicht nur für’s Auge – aber auch.
Übrigens wiegt der Satz in der Clincher-Version 1.380 Gramm und als Schlauchreifenvariante gerade mal 1.245 Gramm. Beide sind für ein Systemgewicht von 120 (!) kg frei gegeben.
Für mein Litespeed kommt der Disc-Satz aber nicht infrage, weil ich noch felgengebremst bin. Allerdings sind die Meilenstein auch hier ein Träumchen und mehr als bombig zu fahren. Das weiß ich seit gestern.