Wie krank ist das denn?
Ich bin es gewöhnt, dass es beim Rennradfahren manchmal kitzelig wird. Man selbst oder andere Verkehrsteilnehmer sind unachtsam. Das kommt vor. Genau wie es vorkommt, dass man eng überholt wird. Oft, eigentlich zu oft! Meist ist dabei aber keine Absicht bzw. Vorsatz zu unterstellen.
Heute hatte ich einen anderen Eindruck!
Als Test für den 1. Mai – übrigens durchgefallen – war ich auf der Strecke der heutigen Bezirks-RTF unterwegs. Im Wald, kurz vor Babenhausen, wurde ich von einem braunen Mercedes-Cabrio mit Darmstädter Kennzeichen überholt. Im Überholverbot, aber ohne Gegenverkehr, fuhr der Vogel mit hoher Geschwindigkeit, relativ knapp an mir vorbei. Als er direkt hinter mir war, hupte er.
Nicht, dass Hupen verboten ist. Zumindest außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit der Hupe warnen. Die Hupe wurde aber zum „Weghupen“ eingesetzt, nicht als Warnung bzw. Vorankündigung des Überholvorgangs.
Mein Puls war schlagartig oben. Wäre ich ein unerfahrener Radfahrer, hätte mich der Überholvorgang sicher ins Schlingern gebracht.
Die Situation war eindeutig, weshalb ich Absicht unterstelle. Es gab keinen Gegenverkehr, ich fuhr weit rechts, er hatte seine Geschwindigkeit nicht verringert und hupte erst kurz vor meinem Hinterrad.
Wer mich kennt der weiß, dass ich solche Kollegen gerne an der nächsten roten Ampel freundlich anspreche.
Die nächste rote Ampel war schätzungsweise ein bis zwei Kilometer entfernt. Voll im Saft hätte ich Vollgas gegeben. Heute aber nicht.
Kommt man auf der RTF-Strecke in Babenhausen rein, geht es irgendwann an der Ampel nach rechts bis nach 200 Metern die nächste Ampel kommt. Dort biegt man nach links ab und durchfährt nach wenigen Metern einen kurzen Straßentunnel.
Als ich dort einbog stand am Straßenrand ein Rennradfahrer, der anscheinend zu Fall gekommen war. Er war nicht alleine, so fuhr ich daran vorbei.
100 Meter weiter stand der braune Mercedes am Straßenrand. Das fand ich interessant und drehte um.
Der zu Fall gekommene Sportfreund und ein Begleiter schilderten mir, dass der Mercedes gehupt, eng überholt und geschnitten hatte, sodass der Unfall passiert ist. Bereits vorher, an der ersten roten Ampel soll er die Radfahrer zur Seite gehupt haben.
Hier scheint einer unterwegs gewesen zu sein, der sich einen Spaß daraus macht, Rennradfahrer zu erschrecken. Wie krank ist das denn, bitteschön?
Als ich ihn auf sein Überholmanöver im Wald ansprach, bestritt er den engen Überholvorgang. Gehupt habe er angeblich auch nicht.
Am Cervélo des verunfallten Fahrers war übrigens erheblicher Schaden entstanden und die Verletzungen waren so, dass er ins Krankenhaus zum Checken musste.
Die Polizei, die zum Unfallort gekommen war, befragte die Unfallgegner getrennt. Bevor ich weiter fuhr hörte ich, dass die beiden Parteien widersprüchliche Aussagen gemacht hatten. Klar, der der Fahrradjäger hatte schon im direkten Gespräch alles bestritten.
Ich hoffe, dass mein Video die Aussage der Sportfreunde stützt und auch zeigt, dass es kein einmaliges Versehen war.
Übrigens, weil es ja immer wieder Diskussionen zum Videobeweis gibt: Die Polizei fragte explizit nach GoPro-Aufnahmen. Leider hatten die Sportfreunde keine Kamera am Rad.
Außerdem: Ich poste das Video nicht öffentlich, weil ich leider keine Software habe, die das Kennzeichen unkenntlich macht.
Wie jetzt nach Video gefragt worden? Von der Polizei? Ich dachte ich bin kriminell wenn ich kriminelle filme ohne die vorher zu fragen.LG Arne
Nein, das stimmt so nicht. Siehe meinen Artikel zur Rechtslage, den ich verlinkt habe.
Gut zu wissen. Lg
Hallo Claude,
wenn du öfters Videos bearbeitest und in die Verlegenheit kommst Bereiche in deinen Videos verpixeln zu müssen (egal ob jetzt Gesichter oder Kennzeichen) kann ich dir als Videobearbeitungssoftware Corel VideoStudio empfehlen. Die Funktion nennt sich hier Bewegungsverfolgung.
Die Software selber empfinde ich als als „Amateurbearbeiter“ äußerst umfangreich, intuitiv bedienbar und hat trotz allem einen sehr günstigen Preis.
Ride safe
Stefan
Danke. Läuft die auf dem Mac?
Leider nein.
Ich hoffe du gibts bei der polizei eine Aussage ab. Der Mercedes Fahrer hat eigentlich im Straßenverkehr nichts mehr zu suchen….
Klar werde ich das machen.
Darf ich fragen, was du als Kameragerät (vorn/hinten) benutzt ?
Hinten die Fly6 mit Kamera im Rücklicht. Akkulaufzeit >5 Stunden. Echt gut! Nur 720p, aber das reicht für meine Zwecke.
http://cycling.claude.de/fly6-kamera-ruecklicht-kombi-version-2/
Gibt jetzt die Version drei mit besserer Halterung.
Und vorne die Fly12. Akkulaufzeit bis 10 Stunden, wenn das Licht nicht brennt. Die kann HD-Videos.
http://cycling.claude.de/2016/05/28/fly12-die-etwas-andere-action-cam/
Alles zu haben bei Wiggle. Links im Text der Artikel.
da ein PKW kein persönliches Recht am Bild hat, muss das Kennzeichen nicht verpixelt werden, auch nicht wenn diese Aufnahmen veröffentlicht werden, nur den Autofahrer selber, wenn er zu erkennen ist, muss verpixelt werden
Hi Claude,
bitte unbedingt Anzeige wg. Verkehrsbehinderung/ Verkehrsgefährung stellen. Dabei auch auf den Unfall hinweisen, an dem derselbe Kasper kurz später beteiligt war. Das Video der RTF Erkundung als Beleg anbieten.
Geht unter https://onlinewache.polizei.hessen.de/ow/Onlinewache/ ratzfatz und legt solchen Chaoten vielleicht irgendwann doch noch das Handwerk.
Klaus