Gestern stellte IRONMAN, der Veranstalter der Euroeyes Cyclassics und des Berliner Velothon das VELOTHON Cycling Club Programm (VCC) vor.
Initiative für Radsportvereine
Lt. IRONMAN ist das VELOTHON Cycling Club Programm (VCC), eine bisher in Europa nicht da gewesene Initiative für Radsportvereine, abgestimmt auf die Bedürfnisse vom Radsportvereinen und deren Mitgliedern.
Das Programm umfasst die komplette UCI VELOTHON Serie mit ihren Jedermannrennen in Hamburg und Berlin (Deutschland), Cardiff (Wales/UK), Sunshine Coast (Australien), Edmonton (Kanada) und Stockhom (Schweden).
Mit Radsportvereinen entwickelt
Das Konzept des VCC wurde mit lokalen Radsportvereinen erarbeitet, um die Vereinsarbeit zu fördern.
Die inkludierten Vorteile belohnen Vereine und deren Mitglieder für ihre Teilnahmen an den einzelnen Events der UCI VELOTHON Serie. So entsteht eine neue Plattform für regionale Wettkämpfe mit zugehörigem Ranking-System für die angemeldeten Vereine ergibt.
Exklusive Vorteile
Außerdem eröffnet es exklusive Vorteile für die teilnehmenden Radsportvereine:
Event-basierter Wettkampf für Vereine entlang der professionellen Organisationstandards bestehender VELOTHON Veranstaltungen in ganz Europa. Besondere Leistungen der Vereine werden in verschiedenen Kategorien prämiert, wie beispielsweise schnellstes Team oder Sieger der Bergwertung
Qualifizierte Teilnehmer – die Mitglied eines offiziellen VELOTHON Cycling Clubs sind – haben Vorrecht aus Startblock A zu fahren
Beschleunigtes Anmeldeverfahren und Abholung der Startunterlagen
Exklusiver Nachzielbereich im Biergarten
Das Programm vergibt zusätzlich einen Zuschuss an den Radsportverein, der die meisten Kilometer bei den europäischen VELOTHON Events abgefahren hat. Die zugesteuerten Mittel sollen in erster Linie der Athletenentwicklung dienen und Vereine motivieren, neue Radfahrer für den Sport zu begeistern und den Radsport im lokalen Umfeld zu stärken.
Weitere Infos
Mehr Informationen über das VELOTHON Cycling Club Programm und seine Vorteile findest Du auf der Landingpage des VCC. Interessierte Radsportvereine können sich außerdem über die Website informieren und registrieren.