• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Montag, März 27, 2023
CyclingClaude
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Gastbeitrag

Specialized Turbo Cotton 28 – schwarz, breit, schnell…

von Christian
29. Dezember 2020
in Gastbeitrag, Produkte, Tests
Lesevergnügen: 3 Minuten
0
5
Specialized Turbo Cotton Test

Seit Ende Februar habe ich – CyclingCollin –  ein Paar der neuen Specialized Turbo Cotton Reifen zum testen aufgezogen. Nun möchte ich meine Erfahrungswerte mit euch teilen.

ähnlichePosts

Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 39/2021

10. Oktober 2021
Continental Grand Prix 5000 in Cream

Erster Eindruck Conti GP 5000 CREAM

6. August 2020

Neu im Jedermann-Peloton

Eine 320tpi Karkasse (Baumwoll-Polyester-Gemisch) und die hauseigene Gripton-Gummi-Mischung sorgen für fantastische Haftung bei Nässe und super softes Abrollverhalten – auch und gerade auf grobem Asphalt und Pflastersteinen.
Schon die letzten Turbo Cotton Reifen waren bekannt für ihre Schnelligkeit und sehr guten Rolleigenschaften auf grobem Untergrund.
Die 28 mm Reifenbreite war zuerst ungewohnt in meinem Tarmac. Mit den CLX40-Laufrädern meiner Frau passen diese gerade so in den New Tarmac Frame. Die Kombination ist wirklich nur für schöne Tage gedacht. Auf breiteren aktuellen Laufrädern hätte dies nicht gepasst. Da kommen die aktuellen Bremsscheibenrennräder ins Spiel. Genug Reifenfreiheit und somit jede Menge Grip um die größeren Bremskräfte besser dosieren zu können.
Die Lauffläche des neuen Reifens besteht aus dem schnellen Gripton-Dual-Compound, aufgebracht auf der 320tpi-Karkasse aus Baumwoll-Polyester-Mischgewebe mit Latex-Imprägnierung.
Die geschmeidige Reifenkarkasse steht für hohen Komfort und top Grip in den Kurven
Die etwas härtere Gummimischung der profilierten Diamant-Lauffläche soll weniger Rollwiderstand aufweisen, als der normale S-Works Turbo.
Im Vergleich zu herkömmlichen 24er bis 26er Reifen, soll die Lauffläche des neuen Komfortwunders bis zu acht Millimeter breiter sein. Somit kann der Reifen mit sehr niedrigem Reifendruck gefahren werden.
Trotz geringem Gewicht (262 Gramm) soll der neue Reifen einen sehr guten Pannenschutz aufweisen.

Specialized Turbo Cotton Gewicht
Getestet wurde der Reifen auf meinen Hausrunden und auf den ersten kleinen Rennen in diesem Jahr.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie stark ein Reifen das Fahrverhalten beeinflusst. Mit meinen Systemgewicht (Rad, Klamotten und Serviceparts) von 77 kg bin ich nie mehr als 5,5 bar gefahren, bei Feuchtigkeit sogar knapp unter 5. Die Haftung war immer da und bis heute, nach knapp 800 km, konnte ich den Grenzbereich nicht annähernd erreichen.

Kurvenfahren macht einfach extrem viel Spaß

Kreisverkehre werden zu Vollgasachterbahnen, in denen man versucht, jedes mal schneller zu werden. In vielen Kurven konnte ich meinen Trainingskollegen ohne Mühe davon rollen. In Kurven!!!
Mein erstes Rennen 2017 fand auf einer kleinen Wiese in Schleswig-Holstein statt. Rundenlänge knapp 1000 Meter. Es gab fünf Kurven. Davon waren zwei unmittelbar miteinander verbunden. Alle anderen waren eigentlich voll zu fahren, doch während des Rennens war auf dem engen Kurs Anstellen und Abbremsen angesagt.
Viele der 90°-Kehren konnte ich außen überholen oder war zumindest keineswegs langsamer, als die Kollegen innen, obwohl ich deutlich mehr Wegstrecke zurück legen musste.

Geschaffen für die Cobbles

Ähnlich verhält es sich auf Pavé-Stücken. Der Reifen schmiegt sich den Pflastersteinen an, als seien sie Kumpel aus alten Zeiten. Selbst grobe Unebenheiten werden kaschiert und machen die Fahrten über bisher unwegsame Strecken zu einem Genuss. Hört sich schwülstig an, empfinde ich aber tatsächlich so.  😉

Eine Panne

Leider hatte ich auch einen Platten zu beklagen.  Zu diesem sei erwähnt, das der Reifen gerade mal seit 8 km an meinem Rad war und es mitten in Hamburg passierte. Auf einem der „super toll gepflegten“ Radwege. Für den Stadt-/ Alltagsverkehr gibt es bei Specialized und bei anderen Firmen aber andere brauchbarere Reifenmodelle.

Verschleiß

Nach einigen Vollbremsungen sieht der hintere Reifen leicht mitgenommen aus, jedoch verliert er kein Gummi und bekommt keine kahlen Stellen. Der vordere Reifen schaut aus wie neu. Die härtere Gummimischung in der Mitte des Reifens unter dem Diamantprofil tut ihr übriges dazu. Zwei Tage bin ich den Reifen auf meinem Gravelbike gefahren, im nahen Park. Auch dort erwies sich der Reifen als sehr anpassungsfähig. Für die immer weiter aufkommenden Gravelrennen wird dieser Reifen bestimmt zu einem Geheimtipp.

Mein Fazit

Für Triathleten und Radler ohne den Zwang zur schnellen Kurvenhatz (mit Beihilfe der 24 und auch 26mm Breite Variante) gibt es bestimmt wenige Gründe diesen 60 EUR teuren Reifen zu kaufen. Da gibt es andere Hersteller und oder auch andere Reifen im Specialized-Sortiment, die ausreichend gut funktionieren. Doch wer auf Zeitenjagd geht und auch Zeit investiert um vielleicht den für sich richtigen Reifendruck für das jeweilige Streckenprofil zu finden, der wird schneller werden und enorm viel Spaß haben an diesem Stück Gummi.

Bei Fragen hier zu schreibt gern in die Kommentare. Grüße und Ahoi aus Hamburg

Tags: cycling-claudecycling-collinhell-of-the-northparis-roubaixreifenSpecializedturbo
vorheriges Posting

Garmin Edge 820 Software-Update auf 6.5

nächstes Posting

Jetzt geht's bei Lightweight richtig rund!

ähnlich Artikel

Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 39/2021

10. Oktober 2021
Continental Grand Prix 5000 in Cream

Erster Eindruck Conti GP 5000 CREAM

6. August 2020
Shimano SH RC901 oder Crono CR1

Rennradschuhe, die Katze im Sack kaufen

27. April 2022
nächstes Posting

Jetzt geht's bei Lightweight richtig rund!

Richtigen Ort, falsches Café

Kommentare 5

  1. torstenfrank says:
    6 Jahren her

    Hast du irgendeine Idee, wann der Reifen im deutschen Handel verfügbar sein wird? Wenn ich mal die Erfahrung von anderen Specialized Reifen übertrage, kann das locker noch ein Jahr dauern?

    Antworten
    • Cycling-Collin says:
      6 Jahren her

      Ich werde hier nieder schreiben, wenn sie bestellbar sind. Ein Datum habe ich derzeit nicht.
      Grüße

      Antworten
      • torstenfrank says:
        6 Jahren her

        Danke 🙂

        Antworten
        • Cycling-Collin says:
          6 Jahren her

          Ende Mai Anfang Juni wird es wohl werden… Grüße

          Antworten
  2. Matthias Geier says:
    4 Jahren her

    Wie breit und hoch baut der auf einer 17c Felge?
    Danke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • Fahrrad-Geometrie fahrradgeometrie

    Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Apple AirTag fürs Fahrrad?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Claude bei Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 9
  • Claude bei Abnehmen? 12 Tipps für Deinen Erfolg
  • Anonymous bei Abnehmen? 12 Tipps für Deinen Erfolg
  • Frank N. bei Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 9
  • Hans bei Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 8

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 10
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 9
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 8
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 7
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 6

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Impressum
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzhinweis

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

CyclingClaude nutzt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website und Dein Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer. Hier findest Du eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Du kannst Deine Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder Dir weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 365 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google, das für Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Host(s) doubleclick.net
Cookie Name DSID, IDE
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Openstreetmap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge CB4 0WS, United Kingdom
Zweck Wird verwendet, um OpenStreetMap-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy
Host(s) .openstreetmap.org
Cookie Name _osm_location, _osm_session, _osm_totp_token, _osm_welcome, _pk_id., _pk_ref., _pk_ses., qos_token
Cookie Laufzeit 1-10 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Host(s) .twimg.com, .twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum