• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Dienstag, November 11, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
Home Gravel, Allroad, Bikepacking

Rock'n roll Gravel Bikes

von Claude
2. März 2022
in Gravel, Allroad, Bikepacking, Cycling Blog
Lesevergnügen: 4 Minuten
0
0
Gravel oder crosser

Hardtail oder Crosser?

Kürzlich fragte mich ein Leser, ob ich für Herbst/Winter eher zum Crosser oder zum Hardtail-MTB raten würde. Eine gute Frage, die ich mir selbst schon oft gestellt – und unterschiedlich beantwortet habe.
Wichtig ist natürlich der Einsatzzweck. Mein Leser will vornehmlich auf befestigten und unbefestigten Straßen fahren.
Mir geht es ähnlich. Deshalb wechselte ich 2012 vom relativ schweren Alu-Hardtail zum Crosser, dem Focus Mares, ebenfalls mit Alu-Rahmen.
Richtig glücklich wurde ich damit aber nie. Die Starrgabel war es aber nicht. Schließlich ist man zu meinen MTB-Zeiten, Anfang der 90er, auch nur mit Starrgabel gefahren.
Primär hat mich die Crosser-typische, sportliche Geometrie des Rades gestört:  zu gestreckt, zu viel Sattelüberhöhung, erhöhtes Tretlager wegen der Bodenfreiheit.
So wechselte ich Anfang 2016 wieder zum MTB.
Mit meinem neuen Carbon-Hardtail, das trotz Federgabel nur 10 kg wiegt, bin ich zufrieden.

ähnlichePosts

Brompton G-Line Testfahrt electric

Brompton G Line und Electric G Line: Test und Infos zum Marktstart

20. September 2024
Parlee Traumbikes auf der Eurobike 2024

Parlee Bikes Highlights from Eurobike 2024

13. Januar 2025

Von Gravel Bikes hatte ich damals aber noch nichts gehört. Für mich, der primär Rennrad fährt, wäre es die bessere Wahl gewesen.

Gravel Bikes, die bessere Wahl

Gravel Bikes sind in den USA  seit zwei Jahren ein großes Thema. Aber auch in Deutschland werden mittlerweile Fahrräder dieser Kategorie vermarktet. Bulls und Votec waren bei uns die Trendsetter und ich bin mir sicher, dass auf der Eurobike 2016 weitere Anbieter ihre Modelle zeigen werden.
Zwar liest man im Internet häufig, Gravel Bikes seien lediglich „alter Wein in neuen Schläuchen“ und in Online-Shops fördert der Suchbegriff ‚Gravel‘ v.a. Cyclocross-Räder zutage, aber es handelt sich doch um eine neue Fahrradkategorie. Dass die TOUR in ihrer Ausgabe 9/2016 nun zum ersten Mal über Gravel-Bikes schreibt, ist ein Indiz dafür.
TOUR Magazin 9/2016

Kombination aus Sport und Komfort

Ein Gravel Bike unterscheidet sich jedenfalls in einigen, mir wichtigen Details vom Crosser.
Mit einem längeren Steuerrohr und wenig gestreckter (Komfort-)Geometrie wird beim Gravel Bike eine entspannte Sitzposition erreicht. Gleichzeitig ist das Tretlager nicht erhöht, was ebenfalls zum Komfort beiträgt, da die Höhe des Tretlagers die Sitzhöhe, und somit die Lenkerüberhöhung beeinflusst.
Ein Gravel Bike ist somit vergleichbar mit einem langstreckentauglichen Komfortrennrad, Lediglich durch die etwas breiteren, meist profilierten Reifen und die standardmäßig verbauten Scheibenbremsen ist es mit einem Crosser zu vergleichen.
Das Gravel Bike ist also die Symbiose aus Rennrad und Crosser.

Bulls Grinder Gravel Bikes

Einer der Trendsetter im deutschen Markt ist Bulls, die mit der neuen Grinder-Familie drei Gravel Bikes im 2016er Programm haben.
Grinder 1 und 2 sind für den Sporteinsatz und unterscheiden sich lediglich durch die Komponenten. Das Daily Grinder hingegen ist für den Commuter gedacht, aber auch für längere Touren, und ist entsprechend ausgerüstet.
Entwickelt wurde die Grinder-Familie zusammen mit Tim Böhme, dem ehemaligen Deutscher Meister im MTB Marathon, aus Frankfurt. Tim ist außerdem Chef-Coach beim Radlabor, Profi beim Team Bulls und Mitglied bei Guilty76.
Tim hat übrigens auch ein klasse Trainingsbuch für Rennradfahrer geschrieben. Aber das sei hier nur am Rande erwähnt.

Tim Böhme - Team Bulls
Foto: Sabrina Kral

„Das Gravel-Bike ist für mich das Rad der Zukunft“, sagt Tim. „Mountainbiker und Rennradfahrer aber auch Tourenfahrer werden gleichermaßen ihre Freude daran haben.”
Tim hat auf seinem Blog cycling-for-fit über Gravel Bikes geschrieben und Bulls hat mit ihm ein cooles Video gemacht:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Votec VRX-G Pro

Votec hat ebenfalls ein schickes Youtube-Video …

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

… von einem sehr geilen Bike … dem Votec VRX-G Pro, das mit moderner Geometrie und 35 mm breiten Reifen daher kommt.

Foto: Votec
Foto: Votec

„Das VRX bricht nicht mit Rennradtraditionen, es begründet eine Neue. Es ist für Fahrer, die sich von ihrem Rad keine Grenzen setzen lassen, sondern eigene verschieben möchten und wissen, dass der Umweg ins Gelände die Anstrengung wert ist“, sagt Stephan Geiß,  der zuständige Brand Manager bei Votec.

Das VRX-G gibt es in verschiedenen Ausführungen, unter anderem mit der SRAM Rival 1×11. In dem Set-up würde ich gerne mal probieren!

Rock’n roll im Taunus

Florian Jöckel Guilty76Dass Gravel Bikes nicht nur ein Marketing-Hype der Fahrradindustrie ist, bestätigt auch Florian Jöckel, Präsident von Guilty76.
Florian rockt den Taunus auf seinem Votec VRX, oft gemeinsam mit Freund und Guilty76-Teamgefährten Tim Böhme; der natürlich auf seinem Bulls Grinder.

„seit ich dieses bike habe, verstaubt mein rennrad. im ernst. ein super bike fuer alle terrains. wenn wochenends die promenaden zu voll sind, ballern wir einfach im wald an denen vorbei …“, erklärt Florian. „wenn ein bike den namen rock n roll verdient hat, dann ein gravel bike.“
Florian Jöckel Guilty76 Gravel
Fotos: Florian Jöckel, Guilty76 Racing // bruegelmann.de

Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Tags: CrosserGravel
vorheriges Posting

Contador investiert in die Jugend von morgen

nächstes Posting

Vätternrundan-Anmeldung – Was musst Du tun?

ähnlich Artikel

Brompton G-Line Testfahrt electric

Brompton G Line und Electric G Line: Test und Infos zum Marktstart

20. September 2024
Parlee Traumbikes auf der Eurobike 2024

Parlee Bikes Highlights from Eurobike 2024

13. Januar 2025
Graveln Trentino

Graveln – Treviso und die Gärten von Venedig

21. März 2024
nächstes Posting
Vätternrundan

Vätternrundan-Anmeldung - Was musst Du tun?

Für Dich auf der Eurobike

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Claude bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • JB bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Alexander Beck bei Random Access – KW 46/2025
  • Uwe Flad bei Random Access – KW 46/2025
  • Alexander Beck bei Random Access – KW 46/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 46/2025
  • Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Random Access – KW 45/2025
  • Wahoo KICKR Bike Pro – Test, Bewertung, Vergleich
  • Random Access – KW 44/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich.
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht. Versteckte Werbung gibt es hier nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.