Ich gebe zu, ich fahre mit Kamera.
Bei Radrennen und RTFs behält man dadurch tolle Erinnerungen, hat man eine Kamera am Fahrrad. Aber auch beim täglichen Training könnte im Fall der Fälle ein Beweisvideo gut sein.
Die derzeitige Rechtslage
Dass Videos vor Gericht als Beweismittel nicht zugelassen sind, stimmt mittlerweile nicht mehr so ganz.
Schon im letzten Jahr meldeten sich in der TOUR mehrere Experten zu Wort, die das anders sahen.
Gerade schrieb auch Spiegel online darüber: Ein Gericht beurteilte die ‚Intensität und Reichweite des Eingriffs in das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen (als) gering‘ und ließ das Video als Beweis zu.
Das Interesse (des Radfahrers) an einer Beweissicherung ist also höher zu bewerten, als das Verletzen der Rechte des anderen Verkehrsteilnehmers.
Das Gericht ließ das Video übrigens mit der Begründung zu, der Radfahrer habe ein Interesse an einer Beweissicherung; der Autofahrer könne sich nicht auf eine Verletzung seiner Grundrechte berufen.
‚Grundrechte‘ in diesem Sinne begründen sich übrigens in erster Linie aus dem Kunsturhebergesetzes (dieses schützt unter anderem das Recht am eigenen Bild).
Auch das Bundesdatenschutzgesetz wird oftmals aufgeführt. Allerdings wurde dieses Gesetz mehrfach von Gerichten als unanwendbar erklärt, weil der Gesetzgeber hier fest installierte Kameras gemeint hat, die den Verkehr auf einer genau definierten Straße oder einem bestimmten Platz überwachen sollen.
Im Gegensatz zu vielen Action-Cams, die wir vom Radfahren kennen, überschreiben die vom Auto bekannten Dash-Cams die Videoaufnahmen wieder, sobald das Speichermedium voll ist (Loop-Modus), sollte kein Anlass zur Verwertung der Aufnahme bestehen.
Rechtsexperten sind mittlerweile der Meinung, dass v.a. sich automatisch überschreibende Aufnahmen in der Regel nicht mit dem Recht am eigenen Bild oder irgendwelcher Datenschutzinteressen kollidieren.
Loop-Cams fürs Fahrrad
Kameras, die ihre Videoaufzeichnungen automatisch wieder überschreiben, gibt es kaum. Löbliche Ausnahme sind die Kameras der australischen Firma Cycliq. Deren Kameras kennen nur diesen einzigen Aufnahmemodus. Sobald das Speichermedium voll ist, wird automatisch die älteste Aufnahme überschrieben.
Aber keine Sorge, wählt man den Speicher (microSD-Karte) groß genug, kann man stundenlang aufzeichnen, ohne Gefahr zu laufen, Videos zu verlieren.
Darüber hinaus haben die Kameras einen ‚Incident Mode‘. Fällt das Rad (bzw. die Kamera) abrupt zur Seite, wird die letzte Aufnahme automatisch gespeichert und nicht wieder überschrieben.
Fly6 schießt nach hinten
2014 kam die Fly6 von Cycliq auf den Markt, geboren aus einer Kickstarter-Campagne. Die Kamera (HD 720p) ist bei der Fly6 ins Rücklicht eingebaut (Fly6 überwacht nach hinten = 6 Uhr).
Bereits zum Kickstarter-Launch des Produkts war ich mit den Firmengründern in Kontakt und bekam die Fly6 exklusiv nach Deutschland geschickt, damals noch mit unerwarteten Problemen beim Zoll.
Das etwas kleinere Nachfolgemodell, ebenfalls mit Namen Fly6, fahre ich nun seit einem Jahr am Rad und habe schon viel darüber berichtet. Auch die Roadbike schrieb über die clevere Kamera, nachdem ich Ihnen ein Testmuster zur Verfügung gestellt hatte.
Die Akkuleistung der Fly6 reicht für vier bis sechs Stunden Fahrt, je nach Lichtmodus des Rücklichts!
Bestellen kann man die Fly6 übrigens auch in Deutschland, exklusiv bei Wigglesport.de:
Fly6 mit kostenlosem Versand nach Deutschland
Fly12 blickt voraus
Nun gibt es die große Schwester der Fly6, die Fly12, die mit 400-Lumen-Frontlicht und Full-HD-Kamera den Fahrtweg nach vorne aufnimmt.
Bei der Kickstarter-Campagne habe ich das ‚Testpilot-Paket‘ gekauft, das mir drei Vorserienmodelle und das Endprodukt beschert hat.
Über Internet war ich in den vergangenen 10 Monaten mit den Produktentwicklern in Kontakt und konnte häufig hilfreiches Feedback geben.
Die Fly12 (filmt nach 12 Uhr, also nach vorne), zeichnet Videos in Full HD bzw. 1020p auf.
Außerdem hat sie ein Licht mit max. 400 Lumen Leistung eingebaut.
Ohne Zuschalten des Lichts soll der fest eingebaute Akku für max. zehn Stunden Strom liefern. In meinen Tests erreichte ich max. 8,5 Stunden, was aber auch schon ordentlich ist.
Einen kompletten Test der Fly12 könnt Ihr in den nächsten Tagen bei #CyclingClaude erwarten.
Bestellen könnt Ihr die Fly12 schon jetzt bei Wigglesport. Allerdings wird erst Ende Mai/Anfang Juni 2016 ausgeliefert, da die ersten Exemplare zunächst an die Kickstarter-Supporter gegangen sind.
Fly6 bei wigglesport.de mit kostenlosem Versand bestellen
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Hallo, mir reicht’s jetzt auch, ich bestell jetzt auch eine Fly 6 Kamera. Fahre seit 4 Jahren und 25 Tsd. km. Es wird immer schlimmer. Sie fahren mit 10-20 cm Abstand vorbei, sprühen einen mit Scheiben-reiniger voll und drängen einen in den Straßengraben. Höhepunkt am WE: PKW vom Gegenverkehr bremst im Ort ab und kommt direkt auf mich zu, fährt dann dicht an mir vorbei und rast los!! Man hat Angst um sein Leben!!
Ja, es wird immer schlimmer. Wenn die Fly6 an ist, läuft immer ein kleiner, roter LED-Punkt um die Linse. Kein richtiges Rücklicht, aber man sieht, dass da was ist. Subjektiv glaube ich, dass das schon reicht und Autos fahren mit mehr Abstand vorbei. Ist das Rücklicht sogar an, ist der Effekt noch großer. Aber wer will bei Tag schon mit Rücklicht fahren. Aber der Sicherheit zuliebe …
Der Staat sollte Fahrradwege bereitstellen! Es gibt immer ein Risiko, wenn man auf der Straße fährt … Da hilft dir auch keine Kamera, wenn du überfahren wirst! Reg dich nicht über Autofahrer auf, sondern um die Planung der Fahrwege … Oder nutze solang die Regierung nichts ändern einfach den Geweg!
„Nutze einfach den Gehweg!“ – ernsthaft? Damit der SUV freie Fahrt hat?
Radweg ist gefährlicher als Fahrbahn und Gehweg ist verboten!!!!
Doof, daß die Links zum Bestellen ins Leere führen
Sorry, der Artikel ist älter. Ich werde die Links aktualisieren.
Hallo,
ich benutze ein dreirad (PF Disco aus Dänemark); ich möchte gern am Heck eine Kamera anbringen und drahtlos auf mein Mobilteil am Lenker übertragen. Es gab ein schönes System von dnt (dnt Fahrrad-Rückfahrkamera WiFi BikeCam HD)
Aber die Firma scheint es nicht mehr zu geben. Kennt jemand eine Lösung? eine Aufzeichnung als Zusatznutzen ist sicherlich nicht verkehrt, wie ich den Kommentaren entnehmen konnte. Ich muß mit dem Dreirad sicher öfter die Strasse benutzen und Gehweg verbietet sich für mich von allein.
Vielen Dank für die Hilfe
Dieter