• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Donnerstag, Februar 2, 2023
CyclingClaude
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home RTF und Jedermann

Scheibenbremsen sind prima, aber …

von Claude
17. April 2016
in RTF und Jedermann
Lesevergnügen: 2 Minuten
0
4

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Scheibenbremsen.

An meinem Mountainbike schätze ich sie sehr. Auch ein Cyclocross-Rad bremst mit Scheiben sicher besser.
Gravel-Bikes mit Scheibenbremsen? Warum nicht.
Selbst am Rennrad haben sie ihre Daseinsberechtigung. Aber …
… nicht bei Rennen, wenn nicht alle Rennräder mit Scheibenbremsen ausgestattet sind. Dafür ist die Bremsleistung bei Nässe zu unterschiedlich, im Vergleich zu konventionellen Bremsen.
… nicht, solange von den offenen Bremsscheiben Gefahr ausgeht. Hier ist die Industrie gefragt!

ähnlichePosts

Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 5/2023

2. Februar 2023
Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 4/2023

29. Januar 2023

Verletzungsgefahr bei Scheibenbremsen

Nun führte die Verletzung von Francisco Ventoso bei Paris-Roubaix zum vorläufigen Stopp des Einsatzes von Scheibenbremsen im Profi-Peloton.
Bedenken hatte es seitens der Fahrer schon vorher gegeben. Aber die Profis sind ein gut Stück abhängig von der Industrie und wenn Profis Scheibenbremsen benutzen, kauft sie auch der Jedermann.
Ventoso vermutet, dass seine Schnittwunde von einer Bremsscheibe herrührt, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Schon versuchen Medien darzustellen, dass die Verletzung des linken Beines wohl kaum daher rühren kann.
Die Verletzungsgefahr durch Scheibenbremsen wird klein geredet. Man verweist dafür auf gefährlich scharfe Messerspeichen und Kettenblätter die schon manches Bein aufgeschlitzt hätten.
Da machen doch zwei rotierende Messer pro Rad den Bock nicht mehr fett, oder?

Verletzungen auch bei Jedermannrennen

Gestern erreichten mich Fotos einer Leserin, die sich beim letztjährigen Giro in Bochum einen Schnitt zugefügt hat.
Auch sie kann nicht 100% sagen, ob die Verletzung durch eine Bremsscheibe verursacht wurde, aber die Möglichkeit besteht, da das andere Rad Scheibenbremsen hatte.
Warum erlauben Veranstalter von Jedermannrennen im Straßenradsport Scheibenbremsen – oder drücken beide Augen zu?

Quelle: Privat - Weitere Verwendung nur mit Zustimmung des Rechteinhabers (via #CyclingClaude)
Quelle: Privat – Weitere Verwendung nur mit Zustimmung des Rechteinhabers (via #CyclingClaude)

Lest selbst, was sie schreibt:

Ich bin mir bei mir ziemlich sicher, dass es von der Scheibenbremse kommen muss. Bei mir war es einfach ein glatter Schnitt ins Bein. Der Arzt musste nicht mal groß säubern. Er sagte, das Fleisch sei wie mit dem Skalpell durchtrennt. Er musste auch subkutan nähen, weil es eben wie eine OP Wunde war.
Ich selbst kann mich an wenig erinnern. Mein Sturzmitbeteiligter sagte, mir hätte es in einem Schlagloch den Lenker verrissen und er sei dann quer in mich reingefahren. Das passt auch mit der Verletzung am Bein und dem gebrochenen Unterrohr. Beweisen lässt es sich natürlich nicht, das es eindeutig von einer Scheibenbremse kommt. Deshalb hab ich da keine große Welle losgetreten. Aber der Schnitt deutet schwer darauf hin. Es sah aus, als ob jemand mit einem heißen Messer ins Bein geschnitten hätte. Ich kann mich daran erinnern, wie ich auf der Straße saß und den Schnitt zugehalten hatte. Das Bein war sehr tief offen. Ich hatte viel Glück, dass der Muskel nichts abbekommen hatte. Der andere Fahrer hatte definitv Scheibenbremsen am Rad. Ich hatte später noch Kontakt mit ihm und extra nochmal nachgefragt, weil ich mir im Krankenhaus Gedanken machte, wie es zu so einer Wunde kommen könnte, wenn eigentlich keine scharfen Gegenstände an der Strecke oder am Rad sind.
Seit Bochum sind mir Scheibenbremsen sehr suspekt und ich halte sie für absolut gefährlich. Die haben das Potential, ganze Finger zu durchtrennen oder zumindest Sehnen irreparabel zu beschädigen.

Follow #CyclingClaude

vorheriges Posting

Offener Brief an die Organe des GCC

nächstes Posting

Teilschuld durch fehlende Sorgfaltspflicht

ähnlich Artikel

Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 5/2023

2. Februar 2023
Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 4/2023

29. Januar 2023
RGT kostenlos fahren

Wie Du kostenlos auf RGT fahren kannst

20. Januar 2023
nächstes Posting

Teilschuld durch fehlende Sorgfaltspflicht

Garmin Varia Radar Test

Garmin Varia Radar - Liebe auf den zweiten Blick

Kommentare 4

  1. Kathrin says:
    7 Jahren her

    … und dennoch werden viele sagen, Scheibenbremsen sind halb so schlimm. Gut, dass sie verbannt sind.

    Antworten
  2. Jan-Philipp H. says:
    7 Jahren her

    Ich möchte anmerken, dass ein glatter Schnitt relativ leicht chirurgisch zu versorgen ist und auch kosmetisch wie zu sehen recht ansehnlich verheilt. Die gute Bremsverzögerung durch eine Scheibenbremse in weit aus häufigeren/wichtigeren Fällen ein Quetschtrauma unter oder an einem LKW/Auto/Passanten etc. verhindert!
    Scheibenbremsen sind im Normalfall gut dosierbar, funktionieren auch bei Regen zuverlässig, ebenso im Gelände und erzeugen viel Verzögerung! Was will man mehr. Kaufst man sich auch ein stumpfes Messer um Fleisch „sicher“ zu schneiden?….

    Antworten
    • Clara says:
      7 Jahren her

      ‚ein glatter Schnitt relativ leicht chirurgisch zu versorgen ist‘
      … wie bist Du denn drauf?

      Antworten
      • Jan-Philipp H. says:
        7 Jahren her

        …realistisch. Man muss abwägen, was das geringere Übel ist. Scheibenbremsen auf den Straßen erhöhen wahrscheinlich die Sicherheit insgesamt mehr, als sie diese senken durch ihre „scharfe“ Kante und mögliche Schnittfolgen. Dadurch, dass sie bei Massenstarts erlaubt sind, haben sie mehr leute auch privat am Rad. Das erhöht die Sicherheit. Das bei Massenstarts eine Abdeckung sinnvoll sein kann mag sein. Dann kann man das in den Regeln für einen Massenstart vordern, dass diese abgedeckt sein müssen. Das wäre durchaus eine Möglichkeit die Industrie dazu zu bewegen so etwas verstärkt zu entwickeln. Tod unterm PKW ist sicherlich schlimmer, als eine Schnittwunde durch eine Bremsscheibe. So bin ich drauf.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • Fahrrad-Geometrie fahrradgeometrie

    Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Apple AirTag fürs Fahrrad?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Rouvy – Auf Augenhöhe mit Zwift?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Stephan bei Die Dashbike-Story als Chronologie des Versagens?
  • Claude bei Der Blog-im-Blog KW 5/2023
  • Alexander Beck bei Der Blog-im-Blog KW 5/2023
  • RadRitter bei Die Dashbike-Story als Chronologie des Versagens?
  • Mario Fritz bei Die Dashbike-Story als Chronologie des Versagens?

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Der Blog-im-Blog KW 5/2023
  • Der Blog-im-Blog KW 4/2023
  • Wie Du kostenlos auf RGT fahren kannst
  • 33. Rhön Radmarathon Bimbach – Anmeldung ab Samstag
  • Der Blog-im-Blog KW 3/2023

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Impressum
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzhinweis

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

CyclingClaude nutzt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website und Dein Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer. Hier findest Du eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Du kannst Deine Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder Dir weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 365 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google, das für Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Host(s) doubleclick.net
Cookie Name DSID, IDE
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Openstreetmap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge CB4 0WS, United Kingdom
Zweck Wird verwendet, um OpenStreetMap-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy
Host(s) .openstreetmap.org
Cookie Name _osm_location, _osm_session, _osm_totp_token, _osm_welcome, _pk_id., _pk_ref., _pk_ses., qos_token
Cookie Laufzeit 1-10 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Host(s) .twimg.com, .twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum